Frage
Antwort
Lösung
am 01.05.2020 10:00
Hallo,
leider ist es seit meinem Wechsel von der T... zu Vodafone in meinem Büro nicht mehr möglich über mein Handy zu telefonieren (Thermofenster). Das VF Netz ist hier einfach zu schwach. Aus diesem Grunde möchte ich mir ein zweites Telefon mit T... Karte zulegen, auf dem ich dann aber meine aktuelle Nummer benötige.
Ist es während der Laufzeit (mein Vertrag läuft noch ca. 1 Jahr) möglich, die Nummer auf einen anderen Anbieter zu portieren und den Vertrag mit einer anderen Nummer fortzuführen?
01.05.2020 16:18 - bearbeitet 01.05.2020 16:21
Hallo @g_from_h !
@g_from_h schrieb:
Hallo,
leider ist es seit meinem Wechsel von der T... zu Vodafone in meinem Büro nicht mehr möglich über mein Handy zu telefonieren (Thermofenster). Das VF Netz ist hier einfach zu schwach.
Hast du es schon einmal mit Wifi Calling probiert? Das löst doch eigentlich völlig unkompliziert dein Problem.
@g_from_h schrieb:
Ist es während der Laufzeit (mein Vertrag läuft noch ca. 1 Jahr) möglich, die Nummer auf einen anderen Anbieter zu portieren und den Vertrag mit einer anderen Nummer fortzuführen?
Ja, wäre möglich. Ob das Sinn macht, ist wieder eine andere Frage.
am 01.05.2020 17:47
Hallo @ttwa2011 ,
vielen Dank für die Hinweise:
am 01.05.2020 18:28
am 05.05.2020 08:07
Ich habe mir die Karte angesehen und hier wird mir für alle Bänder eine vollständige Abdeckung angezeigt. Ich habe gestern dann mehrere Telefonate mit dem Handy geführt. Dabei habe ich in iOS zwischen den folgenden Settings umgeschaltet:
Leider konnte ich hier keine Verbesserung feststellen.
am 05.05.2020 08:43
Eine Portierung der Rufnummer halte ich weiterhin noch für die schlechteste Lösung....
Ich würde zuvor:
Klappt das beides nicht, könntest du theoretisch dich mit deinem Smartphone auch mit dem persönlichen Hotspot eines Kollegen oder eines Geschäftsmartphones verbinden und Wifi Calling nutzen oder, du schreibst von Ios, in einem Iphone mit Dual Sim Funktion eine Prepaidkarte als 2. Sim nutzen und auf diese Anrufe bei Bedarf umleiten.
am 05.05.2020 09:35
Es handelt sich nicht um eine Störung. Die Netzqualität von vodafone an meiner Adresse ist einfach nicht ausreichend. Ich sitze in meinem Büro am Fenster:
Das WLAN in meinem Raum ist ein spez. konfiguriertes Trainingsnetz in dem ganz bewusst nur best. Ports geöffnet sind, über dieses Netz sind auch nur spez. Server erreichbar. Priv. Hotspots etc. sind nicht gestattet.
Mir geht es vor allem darum, dass ich im Notfall für die Famile unter meiner priv. Nummer erreichbar bin, daher benötige ich eine dauerhaft stabile Telefonverbindung, die derzeit mit vodafone einfach nicht gegeben ist.
Zuhause kann ich WiFi Calling ohne Problem mit FritzBox und VF-Kabel nutzen. Mein iPhone X unterstützt noch kein Dual-Sim.