1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rufnummermitnahme fehlgeschlagen
Crusix
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Leute, 

Ich bin von Klarmobil zu Vodafone gewechselt und will meine Rufnummer, die ich bei klarmobil erhalten habe weiterhin nutzen.

Bei Klarmobil habe ich angerufen und meine Rufnummer freigeben lassen. Daraufhin habe ich nun den Antrag ausgefüllt und abgeschickt. Leider bekomme ich die Meldung, dass es nicht möglich sei, da mein Vertrag bei klarmobil noch länger als 4 Monate läuft und ich die Rufnummer so nicht zum Vertragsende mitnehmen kann.

Als hinweis steht dabei, dass ich das erneut ausprobieren soll und als Zeitpunkt der Portierung soll ich "schnellstmöglich" auswahlen. Aber ich kann in dem Formular von Vodafone den Zeitpunkt nicht bestimmen, dort wird lediglich "innerhalb 8 Tagen" angezeigt und im letzten Schritt, wo alle Daten nochmals aufgelistet werden steht unter dem Punkt wieder "zum Vertragsende"! 

Bei der Vodafone hotline habe ich auch angerufen und mir wird da gesagt ich soll es einfach noch einmal probieren.. nach dem 3. Erfolglosen versuch Frage ich hier mal nach, ob jemand weis woran das liegen könnte.

Danke schonmal für eure Hilfe.

LG crusix

8 Antworten 8
Su
Moderator:in

Hi Crusix,

hast Du denn jetzt schon einen Vertrag bei Vodafone?

Oder nicht, weil Du zB widerrufen hast?

LG
Su

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Crusix
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Einen Vertrag habe ich, die Sim-Karte die ich erhalten habe ist auch aktiviert

Su

Alles klar, danke Dir!

Dann geht es jetzt einfach weiter wie hier beschrieben:

https://www.vodafone.de/hilfe/rufnummer-mitbringen-in-einen-laufzeit-vertrag.html

Schönes WE

Su

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Crusix
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi, danke fur den Link.

Habe ich richtig verstanden, das wenn mein laufender Vertrag noch länger als 8 Tage lauft, dass bei der Rufnummermitnahme automatisch "schnellstmöglich" gewählt wird?

Also im Umkehrschluss - sollte mein laufender Vertrag in den nächsten 8 Tagen auslaufen, wird die Option "zum Vertragsende" gewählt?

Lg

Der-Peter

Hi Crusix,

schau mal noch hier, in unserem FAQ dazu. Da sind die jeweiligen Szenarien nochmal genauer beschrieben. Unter dem Punkt "Wie bringe ich meine Mobilfunk-Nummer zu Vodafone mit, wenn ich einen Laufzeit-Vertrag habe? "

Du kannst Die Rufnummernmitnahme zu sofort beantragen, wenn der Vertrag innerhalb der nächsten 8 Tage ausläuft. Es geht aber auch zu sofort, wenn der Vertrag noch länger als 8 Tage läuft. In dem Fall musst Du bei Deinem alten Anbieter das so genannte Opt-In setzen lassen. Das berechtigt dazu, die Rufnummer vorzeitig zum neuen Anbieter mitzunehmen. Beachte, in solch einem Fall läuft der Vertrag bei dem alten Anbieter weiter, bis zum regulären Kündigungstermin. Regulär solltest Du für die Zeit dann eine alternative Rufnummer und SIM-Karte erhalten bzw. beantragen können. Dazu kann Dir Dein bisheriger Anbieter dann mehr sagen.

Zum Vertragsende kannst Du die Rufnummernmitnahme beantragen, wenn nur noch 4 Monate Restlaufzeit sind oder bis zu 3 Monate nach dem Ende des Vertrages. Was dann also eigentlich "Zum bzw. Nach Vertragsende" ist. Da in Deinem Fall ja mehr als 4 Monate verbleiben, ist es nicht möglich.

Konkret auf Deine Fragen: Da die Restlaufzeit länger als 4 Monate beträgt, ist die vorzeitige und schnellstmögliche Mitnahme machbar. Wäre die Restlaufzeit bei Dir noch unter 4 Monate, könntest Du wählen, ob schnellstmöglich (innerhalb von 8 Werktagen) oder zum Vertragsende. Das hängt also immer sehr stark von der jeweiligen Situation ab.

Läuft Dein Vertrag innerhalb der nächsten 8 Tage aus, übermorgen zum Beispiel, dann wählst Du schnellstmöglich. Sie wird dann eben schnellstmöglich zugestellt, in 8 Tagen. Nicht zu übermorgen.

Da es immer sehr auf den jeweiligen Fall und die Details ankommt, lässt sich das nicht pauschal beantworten.

Beste Grüße

Der-Peter

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi, danke für die ausführliche Erklärung! 

Leider bringt mir das nicht viel, denn das Problem ist, dass mir in dem Formular die Option "schnellstmöglich" nicht angezeigt wird. Ich kann in dem Punkt gar nichts auswählen.

Das habe ich gestern noch einmal in der Vodafone Hotline erklärt und mir wurde dann gesagt, dass sie das jetzt selbst noch einmal mit meinen angegeben Daten ausprobieren. Also mal abwarten 

Der-Peter

Hi Crusix,

vielen Dank für die Rückmeldung und Infos. Seltsam, das wundert mich jetzt schon etwas.  

Die Hilfestellung der Kollegen klingt auf jeden Fall schon gut. Schick mir doch mal bitte eine PN mit der Rufnummer die Du bei uns hast, dem zugehörigen Kundenkennwort und der Rufnummer, die Du zu uns bringen möchtest.

Ich schau dann gern mal bei Dir rein, ob und was ich dazu schon absehen kann.

Beste Grüße

Der-Peter

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hab dir eine pn geschickt