Frage
Antwort
Lösung
am
26.08.2019
12:34
- zuletzt bearbeitet am
26.08.2019
17:18
von
MasterScorpion
Leider muss ich mich auf diesem Wege an Vodafone wenden. Das aktuelle Vorgehen ist mehr als enttäuschend!!
Seid Januar 2019 erhalte ich monatlich eine separate Abbuchung aus meinem gekündigten Mobilfunkvertrag, damals wurde mir telefonisch mitgeteilt es handelt sich um den GIGA Vorteil welcher mit Kündigung des Mobilfunkvertrages bis zum Ablauf der WLAN und TV Vertrages berechnet wird. Im Juni erhielt ich meine Abschlussrechnung und im Juli direkt wieder diese Abbuchung.
Erneut mit dem Kundenservice in Kontakt getreten und dann wurde mir gesagt da wurde im Januar 2020 ein Vertrag mit Tablet abgeschlossen, zu diesem Zeitpunkt war ich nicht Mal in Deutschland um einen Vertrag im Shop abgeschlossen zu haben und bat um Prüfung und schriftliche Stellungnahme. Diese habe ich erhalten, der Kollege hat den Shop in Koblenz kontaktiert, die werden es prüfen und sich bei mir melden, innerhalb 18 Tage. Was nicht passiert ist. Also auf zum Shop dort wird mir die dritte Geschichte erzählt, jetzt ist es eine Vertragsverlängerung.
Das kann ich nicht nachvollziehen, ich habe mit meinem Mobilfunkvertrag ein Tablet als goodie erhalten und meinen Mobilfunkvertrag fristgerecht gekündigt.
Hatte hier jemand eine ähnliche Situation? Welche Möglichkeiten habe ich dieses Problem zu lösen und die bisher angefallenen Kosten zurück zu bekommen?
Von Feedback nach Mobilfunk verschoben
27.08.2019 21:08 - bearbeitet 27.08.2019 21:08
Hallo @Sasch133 !
@Sasch133 schrieb:
Das kann ich nicht nachvollziehen, ich habe mit meinem Mobilfunkvertrag ein Tablet als goodie erhalten und meinen Mobilfunkvertrag fristgerecht gekündigt.
Meine Vermutung:
Hier liegt der Grund. Ein Tablet erhält man im Normalfall nicht einfach so ohne einen Vertrag als "Goodie". Ich kann nicht beurteilen ob der Vertrag möglicherweise mit Gutschriften/Rabatten ausgestattet war, allerdings laufen auch diese irgendwann aus. Somit gehe ich davon aus, das neben dem Mobilfunkvertrag, wenn auch unbewusst, ein Datenvertrag abgeschlossen wurde. Gekündigt hast du allerdings nur den Mobilfunkvertrag. Somit hat sich der Datenvertrag ungekündigt um 12 Monate bis Januar 2020 verlängert und wird nun deshalb noch in Rechnung gestellt.
Hast du für das Tablet eine Sim erhalten?
Erschien bisher auf den Rechnungen eine Red+ Data oder ein Data Go Tarif?
Kannst du auf aktuelle Rechnungen zugreifen oder hast du nur die Abbuchungen vorliegen?
28.08.2019 08:30 - bearbeitet 28.08.2019 13:52
Hallo Sasch133,
erst einmal herzlich willkommen hier in der Community.
Hast Du schon einmal auf die Rechnung schauen können, oder soll ich Dir helfen?
In dem Fall schick mir bitte eine PN mit den Daten, die Dir zu der Abbuchung vorliegen und schreib bitte auch das Kennwort aus dem Mobilfunkvertrag dazu. Schicke bitte außerdem auch den Link dieses öffentlichen Beitrages mit.
Viele Grüße
Heike
am
28.08.2019
11:33
- zuletzt bearbeitet am
28.08.2019
13:01
von
Mav1976
Ich freue ich mich über die schnelle Reaktion, dafür erst einmal vielen Dank!
Ich habe mir noch einmal meinen Vertrag rausgesucht.
Aktuell kann ich mir keine vergangenen Rechnungen mehr einsehen, für diese Einzelabbuchung ab Januar habe ich bisher auch nie eine Rechnung erhalten.
Das hatte ich bei meinem Telefonat im Januar schon bei der Kollegin angemerkt und fragte am Telefon noch wieso ich dazu keine Rechnungen einsehen kann, die erzählte mir es wäre der GIGA Vorteil der entfallen ist, es gibt dazu keine eigene Rechnung.
Damals dachte ich mir alles klar, warte mal das Vertragsende ab und dann schauen wir weiter, müsste mit dem Vertragsende dann auch auslaufen.
Mein Vertrag nennt sich in meinen Unterlagen „Vodafone Red Plus Datenkarte inkl. Premium Gerät“ auch der Junge Leute Rabatt ist hier ausgewiesen, weiter habe ich sonst einen Lieferschein für das Tablet sowie die Hardwarerechnung, welche die monatliche Vergütung innerhalb des Vertrages ausweist.
Anbei habe ich Auszüge beigefügt, die Anzahl der SIM-Karten ist mit „1“ angegeben.
Erst einmal habe ich nur eine Datei angehängt, mehrere kann ich nicht auswählen und die Fotos muss ich erst verkleiner um diese hochladen zu können, folgt zeitnah.
*** @Sasch133, Anhang aufgrund privater Daten entfernt. ***
am
28.08.2019
12:17
- zuletzt bearbeitet am
28.08.2019
13:02
von
Mav1976
irgendwie laden die Bilder nicht, sorry ich stelle es jetzt erst einmal als Anhang rein und lasse die Hardwarerechnung außen vor, dort steht nur dass es über den Mobilfunkvertrag abgerechnet wird.
*** @Sasch133, Anhang aufgrund privater Daten entfernt. ***
am 28.08.2019 13:03
am 28.08.2019 16:37
@Sasch133 schrieb:
Mein Vertrag nennt sich in meinen Unterlagen „Vodafone Red Plus Datenkarte inkl. Premium Gerät“ auch der Junge Leute Rabatt ist hier ausgewiesen, weiter habe ich sonst einen Lieferschein für das Tablet sowie die Hardwarerechnung, welche die monatliche Vergütung innerhalb des Vertrages ausweist.
Dann war das Tablet doch wie vermutet mit einem Vertrag verbunden. Die Red+ Data ist ein eigenständiger Vertrag der separat gekündigt werden muss. Anscheinend hast du die Red+ Data nicht gekündigt sondern nur die Hauptkarte. Trifft das zu?
Bei Wegfall der Hauptkarte gilt für die Red+ Data:
"Kündigst Du die Hauptkarte Deiner Red+ Gruppe, wird der älteste Red-Tarif der Gruppe zum neuen Haupttarif. Hast Du keine weiteren Red-Tarife auf Deinem Kundenkonto, wird die älteste Red+ Allnet zur neuen Hauptkarte. Du wechselst dann in den Tarif Red 1.5 GB.
Besteht Deine Red+ Gruppe nur aus Red+ Data, buchen wir den Red+ Data mit jeweils 500 MB für 5 Euro pro Monat."
am 28.08.2019 17:23
@ttwa2011 schrieb:
Dann war das Tablet doch wie vermutet mit einem Vertrag verbunden. Die Red+ Data ist ein eigenständiger Vertrag der separat gekündigt werden muss. Anscheinend hast du die Red+ Data nicht gekündigt sondern nur die Hauptkarte. Trifft das zu?
Bei Wegfall der Hauptkarte gilt für die Red+ Data:
Mehr anzeigen"Kündigst Du die Hauptkarte Deiner Red+ Gruppe, wird der älteste Red-Tarif der Gruppe zum neuen Haupttarif. Hast Du keine weiteren Red-Tarife auf Deinem Kundenkonto, wird die älteste Red+ Allnet zur neuen Hauptkarte. Du wechselst dann in den Tarif Red 1.5 GB.
Besteht Deine Red+ Gruppe nur aus Red+ Data, buchen wir den Red+ Data mit jeweils 500 MB für 5 Euro pro Monat."
Das mag sein aber ist Vodafone da nicht in einer Beratungspflicht? Oder sollte da nicht eine automatisierte Infomail zum Tarifwechsel an den Kunden gehen?
Außerdem war diese Karte nicht in meiner Übersicht zu sehen noch hatte ich Kenntnis darüber.
Leider habe ich davon keine Aufzeichnungen, da ich nicht gedacht hätte es wäre nötig.
Schade aber ich komme mir schon schlecht beraten vor das kann ich nicht anders sagen. Beim ersten Anruf im Kundencenter war es noch ein GIGA Vorteil und jetzt ein Vertrag?!
Ich bin sehr enttäuscht vom Vorgehen und dem Support.
29.08.2019 07:21 - bearbeitet 29.08.2019 07:22
Ich kann nur aus dem schließen, was du hier angibst. Nach diesen Angaben liegen dir Vertragsunterlagen zu einer Red+ Data mit Hardware, ein Lieferschein und das gelieferte Tablet vor. Du hattest also Kenntnis über diesen Vertrag. Wo hier neben den dir vorliegenden und ursprünglich 2016 unterzeichneten Vertragsunterlagen, die alle Modalitäten enthalten, eine “Beratungspflicht” bestehen soll, kann ich nicht nachvollziehen. Gekündigt hast du, wenn ich dich richtig verstanden habe nur den Mobilfunkvertrag. Dadurch würde hier kein Tarifwechsel vorliegen, sondern sich die Red+ Data automatisch verlängern. Deshalb liegt es nahe, dass dies die Ursache ist. Um diese ging es dir und nach der Suche von dieser habe ich versucht als User/Kunde dir zu helfen.
@Sasch133 schrieb:
Ich bin sehr enttäuscht vom Vorgehen und dem Support.
@HeikeF hat dir seitens Vodafone sehr freundlich hier zeitnah ihre Hilfe zur Aufklärung angeboten. Mit ihr kannst du definitiv klären, ob die Vermutungen tatsächlich zutreffen bzw. was wenn nicht ansonsten die Ursache ist. Hast du auf ihr Hilfsangebot bereits reagiert?