Rechnung vom 24.05.2018
Sebi1212
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Tag zusammen,

ich habe heute meine Rechnung zu meinem Mobilfunkvertrag bekommen (Young M Tarif mit S9). Leider kann ich die Summe nicht ganz nachvollziehen.

Ich habe mir jetzt erschlossen, dass Sie sowohl den Monat April-Mai, als auch schon Mai-Juni abgebucht haben. Jedoch wurde nur einmal der Gigakombi Rabatt von 10€ abgezogen. Somit müssten von der Gesamtsumme nochmals 10€ wegfallen, damit der Beitrag für die 2 Monate stimmt.

Bitte schauen Sie sich die Rechnung nochmals an.

Vielen Dank.

Liebe Grüße

Sebastian

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Sebi1212!

• Ich nehme an, der Vertrag wurde im April abgeschlossen.
  • Für den ersten Monat gilt: Nachdem der Abschluss/Vertragsstart im April war, erfolgte im April/Mai die Abrechnung anteilig für den vergangenen Zeitraum seit deinem Vertragsstart bis zum Ende deines regulären Abrechnungszeitraums (zu finden oben in deiner Rechnung). 
  • Die monatliche Basispreise werden ansonsten immer im Voraus berechnet. So ist es auch in der Rechnung aufgeführt. Du findest den Zeitraum in der Klammer. In der Rechnung vom 24. Mai wird also einmal der anteilige Basispreis für den Zeitraum aus dem vergangenen Abrechnungszeitraum abgerechnet und zusätzlich im Voraus für den Zeitraum April/Mai.
  • Der Gigakombirabatt hingegen wird immer nachträglich gewährt. Für den anteilig abgerechneten Zeitraum April/Mai hast du ihn bereits erhalten. Für den jetzt im Voraus bezahlten Monat Mai/Juni  auf der nächsten Rechnung im Juni.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Sebi1212!

• Ich nehme an, der Vertrag wurde im April abgeschlossen.
  • Für den ersten Monat gilt: Nachdem der Abschluss/Vertragsstart im April war, erfolgte im April/Mai die Abrechnung anteilig für den vergangenen Zeitraum seit deinem Vertragsstart bis zum Ende deines regulären Abrechnungszeitraums (zu finden oben in deiner Rechnung). 
  • Die monatliche Basispreise werden ansonsten immer im Voraus berechnet. So ist es auch in der Rechnung aufgeführt. Du findest den Zeitraum in der Klammer. In der Rechnung vom 24. Mai wird also einmal der anteilige Basispreis für den Zeitraum aus dem vergangenen Abrechnungszeitraum abgerechnet und zusätzlich im Voraus für den Zeitraum April/Mai.
  • Der Gigakombirabatt hingegen wird immer nachträglich gewährt. Für den anteilig abgerechneten Zeitraum April/Mai hast du ihn bereits erhalten. Für den jetzt im Voraus bezahlten Monat Mai/Juni  auf der nächsten Rechnung im Juni.

Hallo @ttwa2011,

danke dir vielmals für die Erklärungen. 

Der letzte Punkt war mir nicht bekannt. Wie läuft das dann mit dem letzten Abrechnungsmonat (rein aus Interesse)? Bekomme ich dann eine 10€ Rückerstattung quasi?

@Sebi1212

Gerne!

@Sebi1212@  schrieb:

Wie läuft das dann mit dem letzten Abrechnungsmonat (rein aus Interesse)? Bekomme ich dann eine 10€ Rückerstattung quasi?

Ja. Solltest du deinen Mobilfunkvertrag oder den Festnetzvertrag kündigen, entfällt die Gigakombi.

Im Falle einer Kündigung des Mobilfunkvertrags bei bestehendem Festnetzvertrag würdest du wieder den Basispreis des 24. Monats anteilig im Voraus bezahlen. Der anteilige Gigakombirabatt würde dann auf der postalisch zugesendeten nachfolgenden Abschlussrechnung erscheinen. Solltest du über den Basispreis hinausgehende Kosten im abgelaufenen Zeitraum verursacht haben (Datenpakete, Roaming etc.) wird der anteilige Gigakombirabatt damit verechnet. Ansonsten hast du ein Guthaben, daß du dir ggf. Auszahlen lassen kannst.