Frage
Antwort
Lösung
am 02.12.2018 16:13
Guten Tag,
aktuell habe ich einen Hauptvertrag und eine Partnerkarte. Beide befinden sich in der jährlichen Verlängerung. Gern möchte ich aber meinen Hauptvertrag zu einer Partnerkarte des Hauptvertrags meines Partners machen und meine Partnerkarte kündigen. Geht das zu diesem Zeitpunkt? Kann ich auch nur mit meinem Hauptvertrag "umziehen" oder geht das nur mit beiden (Haupt- und Partnerkarte)? Was muss ich tun?
02.12.2018 16:48 - bearbeitet 02.12.2018 16:50
Hallo @SpacyBerlin!
@SpacyBerlin@ schrieb:
aktuell habe ich einen Hauptvertrag und eine Partnerkarte. Beide befinden sich in der jährlichen Verlängerung.
Somit hast du bei beiden Verträgen aktuell eine 12 monatige Mindestlaufzeit.
@SpacyBerlin@ schrieb:
Gern möchte ich aber meinen Hauptvertrag zu einer Partnerkarte des Hauptvertrags meines Partners machen und meine Partnerkarte kündigen. Geht das zu diesem Zeitpunkt? Kann ich auch nur mit meinem Hauptvertrag "umziehen" oder geht das nur mit beiden (Haupt- und Partnerkarte)? Was muss ich tun?
Siehe dazu hier auf der Tarifseite der Red+ Allnet unten unter “Weitere Hinweise und Fußnoten einblenden”:
“Red+ Partnerkarte:
Mtl. Paketpreis 20,99 Euro (je nach vergünstigtem Handy 25,99, 30,99 oder 40,99 Euro).
Flat für Standard-Gespräche in alle dt. Mobilfunk-Netze und ins dt. Festnetz inkl. (exkl. Konferenzverbindungen und Anrufe zu Sondernrn.). SMS- und MMS-Flat in alle dt. Netze inkl. (exkl. SMS und MMS zu Sondernrn. und im Internet). Pro Verbindung, mindestens aber nach 24 Std., runden wir auf die nächsten 100 kB auf. Wir behalten uns vor, die Verbindung nach 24 Std. automatisch zu trennen. Sollte der Red-Haupttarif gekündigt werden, wird automatisch ein verfügbarer Red-Tarif Deines Kundenkontos oder die älteste Red+ Partnerkarte zum neuen Red-Haupttarif. Die älteste Red+ Partnerkarte wechselt dann in den Tarif Red 1.5 für 49,99 Euro mit 1,5 GB Datenvolumen pro Monat.”
Richtiges Vorgehen wäre wie folgt:
Der Vertrag muß vor Wechsel in eine Red+ Allnet auf den gleichen Namen laufen wie die Hauptkarte (In diesem Fall auf deinen Partner).
Da dies bisher nicht der Fall ist bietet sich folgendes Vorgehen an:
am 02.12.2018 17:02
Hallo,
vielen Dank für deine Ausführungen. Kann ich aktuell evtl. beide Karten zu meinem Partner übertragen und dort zunächst beide als Partnerkarten laufen lassen - und die überflüssige Partnerkarte zum Ende ihrer Laufzeit kündigen? Im Prinzip geht es um folgendes: Mein Tarif hat ein ziemlich "lumpiges" Datenvolumen, während mein Partner dank Super-Angebot einer kürzlich erfolgten Vertragsverlängerung und Giga-Depot monatlich viel mehr Datenvolumen hat, als er braucht. Wir wollen irgendwann dahin kommen, dass mein heutiger Hauptvertrag als Partnerkarte läuft und mir quasi Datenvolumen "rüber schieben" kann...
am 02.12.2018 17:29
Wann endet denn die Mindestlaufzeit der Hauptkarte, wann die der Partnerkarte?
am 02.12.2018 17:39
Laut Mein-Vodafone-Portal beide am 26.02.2020 - wir haben heute festgestellt, dass wir die Kündigungsfrist gerade um eine Woche verpasst haben. Ärgerlich genug, da wir das anders im Kopf hatten. Nur wollen wir jetzt nicht noch über ein Jahr warten. Wenn es Wechselgebühren und im Monat evtl vorübergehend 10 Euro mehr kostet, dann ist das halt so. Wenn damit aber der Vorteil einherginge das Datenvolumen schieben zu können, dann relativiert sich das wieder.
am 05.12.2018 07:31
@SpacyBerlin schrieb:Kann ich aktuell evtl. beide Karten zu meinem Partner übertragen und dort zunächst beide als Partnerkarten laufen lassen - und die überflüssige Partnerkarte zum Ende ihrer Laufzeit kündigen?
Wie bereits oben geschrieben sollte dem nichts im Wege stehen.
Die doppelten Gebühren für die “überflüssige” Partnerkarte und die Übernahmegebühr sind dir ja bekannt. Eventuell lässt sich deine Partnerkarte auch als Red+ Data weiterführen. Wenn du dich etwas geduldest kann dir möglicherweise ein/e Moderator/in mit dem nötigen Dateneinblick mehr dazu sagen.
Ich würde überlegen welchen Datenbedarf du und dein Partner haben, ob du weiterhin auch ein Smartphone beziehen möchtest, ob z.B. ein Vodafone Pass wichtig ist (nicht kostenloser Bestandteil bei Red+) etc. und dann abwägen, ob es sowohl preislich als auch inhaltlich für dich/euch sinnvoll ist deine Rufnummern als eigenständigen auf dich laufenden Vertrag zu verlängern oder als Partnerkarten über den Hauptvertrag deines Partners weiterzuführen.