1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nummer von einem VF-Vertrag auf neuen VF-Vertrag protieren
lpkunde
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich würde gerne meine alte Rufnummer meines noch bis März 2020 laufenden VF-Vertrages auf meinen neuen VF-Vertrag (seit 10/19) portieren lassen. Gerne nehme ich in Kauf, dass der alte Vertrag eine neue Nummer bekommt.

Wohin muss ich mich mit meinem Anliegen wenden?

VG lpkunde

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Es ginge wohl technisch als auch rechtlich.

Rechtlich hast du aber keinen Anspruch, da die Portierung als solche eben für den Anbieterwechsel vorgesehen ist.

Eine netzinterne Portierung macht kein Provider, so weit ich weiß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
mason
SuperUser
SuperUser

Nirgend wohin.

Netzintern gibt es keine Portierung.

ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @lpkunde !

Es handelt sich bei deinem Anliegen um keine Portierung. Eine Portierung erfolgt immer von oder zu einem Fremdanbieter

Eine nachträgliche  Rufnummernmitnahme einer Vodafone Rufnummer auf einen neu abgeschlossenen Vodafone Vertrag ist nicht möglich. 

Intern ist eine Beibehaltung der Rufnummer nur bei normaler Vertragsverlängerung oder bei "Wechsel aus Callya" möglich.

Wenn dir die Verlängerungsangebote nicht zu sagen, hättest du den jetzt auslaufenden Vertrag im März 2020 auf Vodafone Callya umstellen lassen können. Anschließend wäre bei Bedarf jederzeit wieder ein "Wechsel aus Callya" in einen Vertrag mit den aktuell angebotenen Neukundenangeboten möglich gewesen. Die Rufnummer wäre so kostenfrei erhalten geblieben. Zudem wäre kein Anschlusspreis angefallen. Siehe hier.

Es bleibt dir also nur, falls (noch) möglich ein Widerruf und so wie oben beschrieben vorzugehen um deine Rufnummer kostenlos beibehalten zu können. Widerrufst du nicht bzw. besteht keine Widerrufsmöglichkeit, da es z.B. ein Abschluss im stationären Handel war, besteht nur noch die Möglichkeit die Rufnummer über den Umweg einer Portierung zu und dann wieder von einem Fremdanbieter mit Anfall der Portierungsgebühren zu erhalten.

Edit: @mason  war schneller...!

hallo an euch Beide,

danke für eure schnellen Antworten! Das ist sehr schade! Ich würde gerne verstehen, was dahinter steckt. Geht dies technisch oder rechtlich nicht?

Technisch stelle ich mir nur eine Korrektur eines Datenbankeintrages vor.

VG lpkunde

Es ginge wohl technisch als auch rechtlich.

Rechtlich hast du aber keinen Anspruch, da die Portierung als solche eben für den Anbieterwechsel vorgesehen ist.

Eine netzinterne Portierung macht kein Provider, so weit ich weiß

WolfgangF
Moderator:in
Moderator:in

Hallo zusammen,

da der Thread auf gelöst gesetzt wurde, kommt hier ein Schloss dran.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden.

Viele Grüße

WolfgangF

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!