abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neuvertrag: Anhaltende Massive Netzprobleme (sowohl Mobilfunknetz als auch mobiles Internet)
mk15247
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe am 22 Oktober 2019 die Aktivierte Sim-Karte von Vodafone bekommen.

Leider musste ich von Anfang an schon feststellen, dass der Empfang in München und Umgebung (Beispielsweise Augsburg) sehr zu wünschen übrig lässt. 

Ich habe mir aber erstmal nichts dabei gedacht und versucht weiter das Ganze zu beobachten. 

Leider habe ich aber nach ca. zwei Wochen, zwangsläufig die Vodafone Hotline anrufen müssen, da ich festgestellt hatte, dass der Empfang bei mir Zuhause am allerschlimmsten ist. 

Ich habe an meinem Anschrift kaum Empfang (wenn dann nur ein einzelner Balken ohne mobiles Internet) und wenn mobiles Internet mal gezeigt wird, ist es dann nur EDGE und eben wieder einzelner Balken! 

Ich kann kaum telefonieren da das Gespräch immer wieder abgebrochen wird. Abgesehen davon dass ich wie schon eben beschrieben kein mobiles Internet habe, da ich logischer Weise mit einen Balken EDGE-Empfang nun mal nichts anfangen kann!

Ich habe bis jetzt meine Sim-Karte mit mehrere Endgeräte ausprobiert (iPhone 8 Plus, iPhone X und Samsung S10) leider stellt sich aber das gleiche Problem immer wieder.

Ich habe zusätzlich die Wochen abgewartet da ich ausschließen wollte, dass so etwas nicht an bestimmte Tage bzw. irgendwelche Störungen liegt.

Der Verdacht hat sich jetzt mehrfach bestätigt, dass der Empfang unabhängig vom Endgerät, Tag und Uhrzeit einfach an meiner Adresse kaum gegeben ist und keine Störungen eurerseits vorliegen.

Ich kann es sehr wohl verstehen, dass man mal sich in einem Funkloch befindet und dann der Empfang nun mal nicht so toll ist. An meiner Anschrift ist aber so etwas absolut nicht zu tolerieren, da ich logischerweise öfters Zuhause bin und ein zuverlässiger Empfang brauche.

Ich bitte euch hiermit ausdrücklich um Verständnis und einen einvernehmlichen und beidseitigen Rücktritt vom Vertrag auf Kulanz, da ich unter diesen Umständen eindeutig nicht die angebotene Leistungen von Vodafone in Anspruch nehmen kann. 

Meine Daten:

- Vertrag: Smart L+

- Wohnsitz: München

- PLZ: 80997

- Endgerät: iPhone 8 Plus

Vielen Dank und Grüße

Keysan

10 Antworten 10
reneromann
SuperUser
SuperUser

Sorry, aber einen Rücktritt auf Kulanz wird es da kaum geben.

Zumal Mobilfunkverträge nunmal MOBIL und nicht STATIONÄR sind - sofern dir also bei deinem Vertrag nicht explizit eine Zusage der Verfügbarkeit an deinem Standort gegeben wurde, hast du leider Pech gehabt und kannst nur hoffen, dass das Netz ausgebaut wird.

Je nach Vertrag kann aber auch die Nutzung von WiFi-Calling in Frage kommen, d.h. du kannst dein Handy im WLAN nutzen und telefonierst dann nicht über das Mobilfunknetz, sondern verwendest stattdessen die WLAN- und Internetverbindung deines Festnetzanschlusses, um die Mobilfunkgespräche darüber zu führen.

TinaG
Moderator:in

Hallo mk15247,

soo wie Du das schilderst, kann ich mir nicht vorstellen, dass es am Netz liegt. Klar kann es mal Störungen geben, aber nicht ganz München oder München und Augsburg.

Aus diesem Grunde würde ich mir gerne mal genauer Deine Daten anschauen, schick mir doch bitte per privater Nachricht Deine Handynummer und das Kunden Kennwort.

Ich schaue mir das dann genau an und melde mich wieder bei Dir.

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo, 

erstmal danke für deine Rückmeldung ,aber woran es ligt denn bitte ?Ich pendle jeden Tag nach Augsburg und zwischen diese Strecke(München-Augsburg) habe ich kein Internet bzw. kein Netz.Doch es ist vorstellbar, da ich gerade am Telefon mit deiner Kollegin wegen meiner  Mailbox-Störung war und sie hat einfach abgelegt,  da sie mich sehr schlecht hörte.

zu welche Email-Addresse muss ich meine Daten zuverschicken?

vielen dank und Grüße 

keysan

TinaG

Hallo mk15247,

einfach hier klicken und mir schreiben, das ist dann eine private Nachricht, die funktioniert über den dahinter liegenden Link Smiley (zwinkernd)

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

ich habe seit November 2019 einen Handyvertrag bei Vodafone abgeschlossen. 

Seit her habe ich massive Empfangsprobleme sowohl draussen als auch zuhause. 

Ich wohne in München Stadt, somit ausgeschlossen dass man eigentlich in einem Großstatt wie diese immer noch Empfangsprobleme erwarten kann.

Mein Hauptproblem ist nach wie vor aber vor allem zuhause. Wo ich am allermeisten Probleme habe und fast immer, nicht mal einen Balken EDGE-Empfang habe um zu telefonieren. Zuhause bin ich ja nicht wie draussen ständig an unterschiedlichsten Stellen und somit ist es ja auch ausgeschlossen, dass ich mich "zufällig" in einem Funkloch befinde oder wie auch immer!

Habe mich damals bei Vodafone Kundendeinst als auch hier im Forum diesbezüglich gemeldet und das Problem geschildert. 

Daraufhin wurde mir folgendes mitgeteilt:

Zitat:

"ich habe mir den Standort nochmal angeschaut, dort wurde die Station, die für Deine Versorgung mit UMTS und EDGE zuständig war, abgebaut. LTE ist dort nur outdoor zur Verfügung. Daher kann ich Deine Probleme vor Ort nachvollziehen. Eine Ersatzstation wird im März on Air gehen und LTE wird auch noch ausgebaut. "

Jetzt haben wir fast Mai und mein Problem hat sich in keinster Weise gebessert oder gar gelöst.

Ich bitte euch "Vodafone" um eine Stellungnahme und möchte hiermit auch mitteilen, dass ich absolut nicht mit eurem Service und Produktqualität zufrieden bin. 

Grüße

MK

@TinaG  schrieb:

Hallo mk15247,

einfach hier klicken und mir schreiben, das ist dann eine private Nachricht, die funktioniert über den dahinter liegenden Link Smiley (zwinkernd)

Viele Grüße

TinaG

Hallo,

ich habe seit November 2019 einen Handyvertrag bei Vodafone abgeschlossen. 

Seit her habe ich massive Empfangsprobleme sowohl draussen als auch zuhause. 

Ich wohne in München Stadt, somit ausgeschlossen dass man eigentlich in einem Großstatt wie diese immer noch Empfangsprobleme erwarten kann.

Mein Hauptproblem ist nach wie vor aber vor allem zuhause. Wo ich am allermeisten Probleme habe und fast immer, nicht mal einen Balken EDGE-Empfang habe um zu telefonieren. Zuhause bin ich ja nicht wie draussen ständig an unterschiedlichsten Stellen und somit ist es ja auch ausgeschlossen, dass ich mich "zufällig" in einem Funkloch befinde oder wie auch immer!

Habe mich damals bei Vodafone Kundendeinst als auch hier im Forum diesbezüglich gemeldet und das Problem geschildert. 

Daraufhin wurde mir folgendes mitgeteilt:

Zitat:

"ich habe mir den Standort nochmal angeschaut, dort wurde die Station, die für Deine Versorgung mit UMTS und EDGE zuständig war, abgebaut. LTE ist dort nur outdoor zur Verfügung. Daher kann ich Deine Probleme vor Ort nachvollziehen. Eine Ersatzstation wird im März on Air gehen und LTE wird auch noch ausgebaut. "

Jetzt haben wir fast Mai und mein Problem hat sich in keinster Weise gebessert oder gar gelöst.

Ich bitte euch "Vodafone" um eine Stellungnahme und möchte hiermit auch mitteilen, dass ich absolut nicht mit eurem Service und Produktqualität zufrieden bin. 

Grüße

MK

@mk15247 

Hast du es schon einmal mit Wifi Calling probiert? Das löst doch eigentlich zu Hause völlig unkompliziert dein Problem.

Wifi Calling ist nach meinem Kenntnisstand nur möglich wenn auch die dsl bzw. Kabel Internetverbindung für Zuhause auch vom gleichen Anbieter sprich vodafone ist. 
Ehrlich gesagt möchte ich auch nicht lange um herum reden von wegen Zwischenlösungen zu suchen um den eingentlichen Fehler hier beheben zu können bzw eine Einigung mit Vodafone zu finden. 

vodafone hat mir letztendlich versprochen, den Fehler ab März diesen Jahres zu behen. Ist nicht passiert und das Problem bleibt somit für mich bestehen! 
wifi hin oder her, ich zahle letztendlich für ein Handyvertrag der funktionieren soll wie es auch vereinbart ist!

@mk15247 

@mk15247  schrieb:

Wifi Calling ist nach meinem Kenntnisstand nur möglich wenn auch die dsl bzw. Kabel Internetverbindung für Zuhause auch vom gleichen Anbieter sprich vodafone ist. 

Nein. Das ist so nicht korrekt. Du benötigst lediglich ein Wlan Verbindung. Alle Infos nochmal hier.

Du schreibst oben, du hättest ein Iphone 8 Plus und nutzt einen für Wifi Calling berechtigten Smart L 2013. Gehe einfach wie hier beschrieben vor um Wifi Calling zu aktivieren. Mach danach eventl. eine Smartphoneneustart. Dann hast du zu Hause ohne großen Aufwand keine Empfangsprobleme mehr.

@mk15247  schrieb:

Ehrlich gesagt möchte ich auch nicht lange um herum reden von wegen Zwischenlösungen zu suchen um den eingentlichen Fehler hier beheben zu können bzw eine Einigung mit Vodafone zu finden. 

vodafone hat mir letztendlich versprochen, den Fehler ab März diesen Jahres zu behen. Ist nicht passiert und das Problem bleibt somit für mich bestehen! 
wifi hin oder her, ich zahle letztendlich für ein Handyvertrag der funktionieren soll wie es auch vereinbart ist!

Ich würde es so sehen: Das Empfangsproblem bezieht sich deiner Aussage nach hauptsächlich auf dein zu Hause. Dort hast du WLAN zur Verfügung. Ein unnötiger Verbrauch des mobilen Datenvolumens wenn WLAN zur Verfügung steht, macht dort so oder so keinen Sinn. Für Telefonie lässt sich unabhängig von der Störungsbehebung die Empfangssituation mit aktivem Wifi Calling deutlich verbessern. Ich nutze das zu Hause auch wenn ich ansonsten auch mobilen Empfang hätte.

Probiere es doch einfach mal aus.