1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mobilfunkvertrag vorzeitig kündigen?
user1235
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

Ich habe den Mobilfunkvertrag im Mai 2017 mit Erhalt eines Handys für eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten abgeschlossen.Aufgrund meines Umzug ins Ausland möchte ich meinen Mobilfunkvertrag vorzeitig kündigen.Ich habe mein Kündigungsschreiben mit dem Fax zugeschickt.Vodafone hat mir eine Möglichkeit gegeben.

Wenn ich meinen Vertrag vorzeitig kündigen möchte, dann erhalte ich die Abschlussrechnung wie unten ausgeführt:

- Sie zahlen Ihren <Basispreis/Mindestumsatz/Paketpreis> ab dem vorzeitigen Ende bis zum regulären Ende Ihres Vertrags. 

- Wir ziehen davon 3 % pro Jahr ab, um Ihren Zinsverlust auszugleichen.        

- Wir ziehen 1 Euro pro Rechnung für unseren eingesparten Verwaltungsaufwand ab. 

Muss ich die Abschlussrechnung bezahlen oder gibt es noch eine andere Lösüng,um den Vertrag vorzeitig zu kündigen?

Ich freue mich auf Rückantwort und danke schonmal im Voraus

6 Antworten 6
Ines75
SuperUser
SuperUser

Hallo @user1235

durch die Änderung beim Roaming ist ein Mobilfunkvertrag auch im Ausland grundsätzlich nutzbar. Von daher ist ein 24 Monatsvertrag auch einzuhalten. Ein Umzug ins Ausland begründet erstmal keine Ausnahme. Wenn jetzt also nicht noch besondere Gründe vorliegen, muss die Abschlussrechnung gezahlt werden. 

user1235
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo @Ines75,

vielen Dank für Ihre Antwort

Ich bin in die Türkei umgezogen.Deshalb denke ich, dass die Änderung beim Roaming für mich nicht nutzbar ist.

Hallo @user1235

gerade für die Türkei wird die "EasyTravel Flat Türkei" angeboten. Schau mal bitte hier 

Wenn du einen "Red" oder "Young" Tarif hast, wäre dein Vertrag auf jeden Fall nutzbar. 

user1235
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo @Ines75,

aber Die Mindestlaufzeit der Option beträgt 12 Monate und ich benutze da meine Rufnummer nicht

Hallo @user1235

ich kann deine Argumentation schon verstehen, allerdings gilt der Grundsatz, dass Verträge einzuhalten sind. Wenn du innerhalb der Vertragslaufzeit umziehst kann dein Vertragspartner nichts dafür. Dein Vertrag ist auch weiterhin nutzbar. Ob du ihn im Umzugsland nutzen möchtest oder nicht, spielt keine Rolle. Du hast also die Wahl, ob du das Angebot zur vorzeitigen Vertragsauflösung annimmst, oder den Vertrag regulär beendest. Andere Möglichkeiten gibt es nicht.  

user1235
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo @Ines75,

Danke für die Tipps