1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mobilfunk Vertrag ohne meine Unterschrift gültig
Jack2101
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo zusammen,

Mitte 2018 kontaktierte ich im Rahmen einer DSL Störung Ihren Kundenservice. Es wurde mir telefonisch ein Angebot zu einem Mobilfunktarif von Ihnen gemacht, damit ich darüber Datenvolumen nutzen könnte während mein DSL Anschluss gestört war. Obwohl ich daran nicht interessiert war und ich vor allem keinen Vertrag telefonisch abschließen wollte, traf ich die Entscheidung mir die Tarifkonditionen in Ruhe durchlesen zu wollen. Die Dame vom Kundenservice schlug also vor mir die Konditionen zur Information in Form eines Vertrages zuschicken zu lassen. Damit war ich einverstanden, insbesondere da mir auf Nachfrage versichert worden ist, dass ohne meine Unterschrift auf den Unterlagen kein gültiger Vertrag abgeschlossen sei. Dies diene nur der Information.
Da ich nicht mit den Vertragskonditionen einverstanden war, traf ich die Entscheidung diesen nicht zu unterschreiben.

Sicherlich kann man in Ihrem System nachvollziehen, dass die SIM Karte nie aktiviert worden ist und dass Sie keinen von mir unterschriebenen Vertrag je erhalten haben.

Durch Zufall wurde mir heute im Rahmen eines erneuten Kontaktes mit Ihrem Kundenservice bei wiederholter Störung des DSL Anschlusses mitgeteilt, dass ich einen bestehenden Mobilfunkvertrag bei Ihnen hätte.
Da dieser Vertrag ohne meine Zustimmung zustande gekommen ist, verlange ich nicht nur eine sofortige, fristlose Stornierung / Kündigung dieses Vertrages, sondern auch eine Rückzahlung der bisher unrechtmäßig abgebuchten Beträge von meinem Konto.

Vielen Dank und viele Grüße
Giacomo Preziosi
9 Antworten 9
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @Jack2101,

ich will dich nicht enttäuschen, aber gerade nach dem Fernabsatzgesetz oder heute nach den den §§ 312b ff. BGB, sind telefonische Verträge auch ohne Unterschrift gültig. Dafür gibt es dir Möglichkeit, diese ohne Angabe von Gründen, innerhalb von 14 Tagen zu widerrufen.

Was deinen Fall angeht, bin ich mir nicht sicher, inwieweit der Vertrag dennoch Gültigkeit hat, zumal die doch die Abbuchungen hätten auffallen müssen. Du hast der Dame damals deine Zustimmung gegeben, dir alles zuzuschicken. Das reicht für einen Abschluss teils schon aus.

Letztlich müsste sich das eh ein Mitarbeiter von VF genauer anschauen, da diese Einblick in dein Kundenkonto haben und wir User beim damaligen Gespräch nicht dabei waren.
Kann etwas dauern, da diese nicht 24/7 im Forum unterwegs sind.

Jack2101
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hi Mav1976,

Danke für deine Antwort. Wahrscheinlich hätten die Abbuchungen tatsächlich auffallen müssen. Der Grund weshalb das nicht passiert ist (und das ist jetzt keine Rechtfertigung, sondern nur die Wahrheit) ist, dass ich den gleichen Betrag für dsl bezahlt habe und das muss ich bei einem schnellen Blick verwechselt haben.
Es geht mir eher darum, dass das sich offensichtlich in einer grauen Zone abgespielt hat: Ich wollte nichts. sie wussten, dass sie mich reinlegen könnten und das haben sie auch gemacht. Eine seriöse Firma müsste meiner Meinung nach das gar nicht machen oder zumindest kulant sein, wenn der Kunde sich mit so einem Anliegen meldet.
Du wirst sagen, dass Naivität bestraft werden soll, aber ich bin anderer Meinung. Menschen reinzulegen gehört nicht zu meinen Interessen.

Dann warten wir mal ab, ob ein Mitarbeiter von vodafone sich meldet. Ich lass mich gerne positiv überrraschen.

hallo

also eins würde ich noch gerne wissen wollen ,wer hat die sim karte und die verdrags daten angenommen...

oder habe ich was überlesen,da stand nur ist nicht akriviert ,,,oder ? aber wer hat sie engegengenommen ?

intressiert mich persönlich

Jack2101
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hi @reine72,

Zusammen mit den Unterlagen, die ich zum reinlesen erhalten habe war auch die SIM Karte dabei. Die Absprache war klar (noch mal, ich bin vielleicht naiv, aber ihre Absicht war *piep*isch) : Wenn ich mit den Vertragsunterlagen nicht einverstanden gewesen wäre, hätte ich sie einfach nicht unterschrieben sollen und ignorieren. Ich habe extra danach gefragt, was ich natürlich nicht beweisen kann.

na also hast alles erhalten und hattest doch ein 14 tögiges widerrufsrecht !!!

warum hast du das dann nicht gemacht.....

hättest alles regelrecht nach erhalt der unterlagen in der frist von denn 14 tagen widerrufen hättest jetzt das ganze prob nicht....

sorry wenn ich es so sagen muss aber in dr heutigen zeit geht man nummer sicher,,,,und wiederruft das ganze was man bekommt und sendet es zurück...dann spart man sich so einiges

@Jack2101 : sehe es auch eher wie @reine72  Und wenn es ein Mobilfunkvertrag ohne Hardware ist, also nur die SIM Karte, wäre meines Wissens nach sogar nur ein Widerruf erforderlich, ohne Rücksendung der Karte.

Boris
Moderator:in

Hallo @Jack2101,

wie Dir auch schon bestätigt wurde, kann der Vertrag telefonisch auch ohne Unterschrift abgeschlossen werden.

Auch können wir hier nach einem halben Jahr keinen Strono mehr durchführen.

Ich fürchte Du wirst die komplette Laufzeit durchhalten müssen.

Gruß

Boris

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Jack2101
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo @Boris,

Damit hab ich mich schon abgefunden. Habt ihr euch schon mal mit den vielen negativen Rezensionen im Internet auseinander gesetzt? Ich wäre beunruhigt, wenn ich bei Euch im Kundenservice arbeiten würde. Aber wahrscheinlich macht es euch nichts aus. Interessiert mich auch nicht so wirklich, ich bin bald eh nicht mehr Euer Kunde. Danke trotzdem für die Antwort und das meine ich jetzt ernst, da ich die Arbeit anderer respektiere.

Gruß
Jack
DanyG

Hallo Jack,

ich versteh voll und ganz, wie es Dir grade geht. Ohne hier irgendwas vorzugreifen, würde ich mir das Ganze für Dich doch nochmal genauer anschauen wollen. Schreib mir bitte eine PN mit Deiner Ruf- oder Kundennummer und dem Kundenkennwort.

LG,

Dany

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!