1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mitarbeiterrabatt wurde nicht aktiviert durch Shop
Jack-AAA
Daten-Fan
Daten-Fan

Liebes Vodafone-Team,

zu den Vertragsdetails:

1 x Vertrag für mich: Vodafone RED M mit Smartphone

1x Vertrag für meine Lebensgefährtin: Vodafone RED Allnet ohne Smartphone

Laut den Berechnungen des Mitarbeiters vom Vodafoneshop sollten wir für beide Verträge insgesamt 60€ pro im Monat bezahlen.

Dazu kommt, dass ich als Mitarbeiter einer Firma bei Vodafone einen Mitarbeiterrabatt von 33 % zugesichert bekommen haben. Das war auch der ausschlaggebende Punkt, warum wir diesen Vertrag abgeschlossen haben.

Mit den ersten Rechnungen (angeblich 3 Monate kostenlos) wurden diverse Rabatte verrechnet, die wir zum Vertragsabschluss ausgehandelt haben.

Bei der Rechnung im Januar, Februar und März 2019 sah diese schon anders aus und ich musste 104 €, 84€ und 78€ bezahlen.

Daraufhin haben wir uns mehrmals im Vodafone-Shop beschwert, wobei man uns immer wieder beschwichtigt hat, dass die Sachlage geklärt ist und Sie den Mitarbeiterrabatt eingetragen und die Legitimation durchführen.

Nach den Aussagen vom Vodafone-Shop, wurde beim Vertragsabschluss vergessen den Mitarbeiterrabatt zu aktivieren.

Beim Vertragsabschluss am 20.10.2018 haben wir (meine Frau und ich) den Mitarbeiter mehrmals drauf hingewiesen, ob er den Mitarbeiterrabatt eingetragen hat. Antwort war stets JA.

Nicht nur das, uns wurde noch eine Glasversicherung untergejubelt, worüber wir nicht aktiv gefragt und zugestimmt haben.

Zur Entschädigung wollte uns der Mitarbeiter, die zu viel entstandenen Kosten wiedererstatten, in dem er uns eine Gutschrift für den nächsten Monat März 2019 zugesichert hat. Was auch nicht geschehen ist.

Kann hierbei eine Vertragsaufhebung in Betracht kommen?

Nach den Erlebnissen wollen wir mit Vodafone nicht mehr viel zu tun haben.

Liebe Grüße

1 Antwort 1
Helferlein
Giga-Genie
Giga-Genie

Kann hierbei eine Vertragsaufhebung in Betracht kommen?

Hallo @Jack-AAA,

nein, der Vertrag ist gültig und muss eingehalten werden.

Allerdings auch von beiden Seiten. 

Wenn der Mitarbeiter Rabatt jetzt eingebucht ist, dann kannst du die Unterlagen zur Legitimation auch selbst hier hochladen. Anmeldung und Upload funktionieren nur, wenn der Rabatt gebucht worden ist. Die Legitimation muss dann innerhalb einer bestimmten Frist erfolgen, sonst entfällt der Rabatt wieder. Wenn der Rabatt gebucht ist, dann siehst du das auch unter www.vodafone.de/willkommen, Ihr Tarif.

Falls der Rabatt noch nicht gebucht wurde, aber im Vertrag steht, dann muss er im Zweifel jetzt gebucht werden und für den Zeitraum, in dem er nicht gewährt wurde, eine Gutschrift erstellt werden. Nachsehen, ob der Shop das schon erledigt hat, oder im Zweifel eingreifen, kann nur jemand mit Zugriff auf deine Kundendaten. Das sind hier im Forum ausschließlich die Moderatoren.

Eine Smartphone und Tablet Versicherung "unterzujubeln" dürfte bei einem schriftlichen Vertrag recht schwierig sein. Steht sie mit drauf, oder nicht? Falls ja, warum habt ihr das nicht sofort reklamiert? Ich meine mich zu erinnern, dass die Versicherung auch bei Abschluss im Shop innerhalb der ersten 14 Tage widerrufen werden kann, da gab es, glaube ich, eine Ausnahme, aber ich bin mir nicht 100%tig sicher.

Nach meiner Rechnung sollte es dann am Ende so aussehen:

Der Tarifpreis für den Red M mit Smartphone (Listenpreis 59,99 Euro) beträgt, nach Abzug von 19,80 Euro Mitarbeiter-Rabatt, 40,19 Euro. Dazu käme die Red+ Allnet ohne Smartphone (Listenpreis 20,99 Euro) nach Abzug von 24x5,00 Euro Rabatt für 15,99 Euro. Ohne die Versicherung wärt ihr dann in Summe bei insgesamt 56,18 Euro. Inklusive der Versicherung für 9,99 Euro dann entsprechend bei 66,17 Euro.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)