Frage
Antwort
Lösung
am 29.10.2019 10:08
Hallo,
ich habe letzte Woche entschieden, diesmal meinen Vertag einfach bequem online zu verlängern und nicht den "Kampf" um die allerbesten Konditionen (zunächst mal Kündigung etc.) zu beginnen.
Dabei bin ich auch (zwangsweise) in einen neuen Tarif gewechselt. Was mich aber ärgert, dass dabei scheinbar so ein Summenlauf aktiviert wurde und mein neuer Tarif nun eine (Mindest-)Laufzeit von 27 Monaten haben soll.
Auf den Supportseiten (https://www.vodafone.de/hilfe/vertrag/vertragsverlaengerung.html#wie-aendert-sich-die-laufzeit-bei-e...) steht: "Hast Du Deinen Vertrag selbst verlängert und Dir ein neues Smartphone ausgesucht? Oder bist Du in einen Tarif ohne Smartphone gewechselt? Dann läuft Dein neuer Vertrag wieder 24 Monate."
Aber das ist gerade nicht der Fall. Zumal die Vertragskonditionen nicht ausschließlich eine Verbesserung für mich darstellen. Unabhängig davon, ob das rechtlich in dieser Form zulässig ist, kann sich das vielleicht auch ein Moderator anschauen und Abhilfe schaffen?
Danke und Grüße,
Jonas
am 30.10.2019 17:38
Hallo Jonas,
wir geben Dir im Rahmen einer Vertragsverlängerung mit neuem Handy schon 3 Monate vor Ablauf der aktuellen Mindestlaufzeit die Möglichkeit, Dich für ein neues Handy zu entscheiden. Heißt im Umkehrschluss aber, dass die neuen 24 Monate ab dem Termin des regulären Verlängerungstermins gelten.
Wenn Du also schon frühzeitig Dein neues Handy beansprucht hast, gilt die Restlaufzeit + 24 Monate.
LG,
Dany