1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein Wifi Calling an Telekom Anschluss mit Fritzbox 7590
Schabba
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi Community,

ich bin etwas verzweifelt. Habe schon alles durchgesucht und nicht wirklich eine Lösung gefunden. Ich möchte Wifi Calling nutzen, da hier zu Hause bei mir der Mobilfunkempfang sehr schlecht ist. Dazu im Iphone 8 Wlan Call aktiviert, aber es tut sich nichts. Die DNS habe ich auch schon überprüft und testweise mal 1.1.1.1 und 1.0.0.1 bzw. die IPv6 DNS dazu eingetragen, da ich mir nicht sicher bin was Telekom für einen DNS nutzt, klappt aber auch nicht. Hat noch jemand eine Idee? Chat mit der Hotline und es sollte aktiviert worden sein für mich, aber es geht nicht.....

Hat jemand ne Idee?

Gruß

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

So Problem dank MajaT gelöst. Lösung war: ich habe Vodafone Zuhause und das geht nicht mit Wifi-Calling zusammen. Also auf Vodafone Zuhause verzichten und schon funktioniert Wifi-Calling......Top, danke an alle.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
mason
SuperUser
SuperUser
Du weisst aber, dass du hier im Forum von VF und nicht bei der Telekom bist?

Hi, das ist mir schon klar. Es geht ja auch um meinen Vodafone Mobilfunkvertrag mit dem ich Wifi-Calling nutzen möchte. Das WLAN Trägermediun ist in meinem Fall halt von der Telekom.  Beim Wifi-Calling gibt es ja Voraussetzungen, die hab ich alle gecheckt aber es geht nicht. Deshalb die Frage, ob einer hier in der Community das selbe Setup hat, wovon ich mal ausgehe, da Telekom ja als ISP verbreitet ist. Die Fritzbox kann man auch gerne ausblenden. 

Ich habe hier 1 Balken Vodafone Empfang und will eigentlich Wificalling im Gebäude nutzen. Da bin ich doch sicherlich nicht der einzige oder?

Beduck
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo!

Ich habe mein iPhone X (iOS 12.0.1.) mit meiner FritzBox 7490 (OS 7.01) verbunden und kann Vodafone Wifi Calling problemlos an meinem Telekom-Anschluss (Magenta Zuhause L) nutzen.

In der FB ist für den DNSv4- und DNSv6-Server die Option "Vom Internetanbieter" ausgewählt. 

Für IPv6 ist die Option "IPv6-Unterstützung aktiv" und bei der IPv6-Anbindung die Option "Native IPv4-Anbindung verwenden" aktiviert.

Vielleicht helfen folgende Maßnahmen:

1) Bei der VF-Hotline unter 1212 anrufen und fragen, ob sie Wifi Calling für Deinen Tarif kurz deaktivieren und dann wieder aktivieren können. Handy dann 10 Minuten ausschalten und danach wieder neu einschalten.

2) IPv6 an der FB ausschalten und schauen, ob Wifi Calling dann funktioniert.

3) Unter Heimnetz in der FB für Dein iPhone mal "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen" auswählen.

Viel Erfolg!

Bis denne!

Beduck

Danke für die ausführliche Beschreibung. Genau so sieht es in meiner Konfig auch aus. Ich werde nochmal mit den IPs spielen und weiterschauen. 

Muss eigentlich der Netzempfang komplett weg sein, um Wifi-Calling nutzen zu können, oder macht er das auch schon vorher?

Ich hatte vor 2 Tagen bei der Hotline angerufen und die haben das Feature erst aktiviert.

Beduck
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Schabba!

Ne, ich habe sogar einen einigermaßen vernünftigen Netzempfang bei mir zu Hause. Dennoch schaltet mein iPhone automatisch auf Wifi Calling, sobald ich mit dem Netzwerk der FB verbunden bin. Funktioniert auch bei anderen Netzen, in denen mich einlogge, wo Telekom nicht der Anbieter ist.

Bis denne!
Beduck
Beduck
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Noch ein Nachtrag? Hast Du vielleicht eine Ultracard in Betrieb?

Ursprünglich hat Wifi Calling nicht funktioniert in Kombination mit einer UC. Das ist nun aber möglich. Ich selbst nutze eine Ultracard in meinem iPad.

Nachdem die Hotline bei mir Wifi Calling aktiviert hatte, habe ich beide Geräte ausgeschaltet. Nach kurzer Wartezeit zunächst das iPhone eingeschaltet. Als das Handy mit Wifi Calling verbunden war habe ich das iPad eingeschaltet..

Bis denne,
Beduck
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo Schabba,

kannst Du mir bitte eine PN schicken mit deinen persönlichen Daten zum Vertrag, Rufnummer und Kundenkennwort. Dann schaue ich mir das hier mal genauer an.

Viele Grüße

MajaT

So Problem dank MajaT gelöst. Lösung war: ich habe Vodafone Zuhause und das geht nicht mit Wifi-Calling zusammen. Also auf Vodafone Zuhause verzichten und schon funktioniert Wifi-Calling......Top, danke an alle.