Frage
Antwort
Lösung
am 02.11.2018 16:30
Hi Community,
ich bin etwas verzweifelt. Habe schon alles durchgesucht und nicht wirklich eine Lösung gefunden. Ich möchte Wifi Calling nutzen, da hier zu Hause bei mir der Mobilfunkempfang sehr schlecht ist. Dazu im Iphone 8 Wlan Call aktiviert, aber es tut sich nichts. Die DNS habe ich auch schon überprüft und testweise mal 1.1.1.1 und 1.0.0.1 bzw. die IPv6 DNS dazu eingetragen, da ich mir nicht sicher bin was Telekom für einen DNS nutzt, klappt aber auch nicht. Hat noch jemand eine Idee? Chat mit der Hotline und es sollte aktiviert worden sein für mich, aber es geht nicht.....
Hat jemand ne Idee?
Gruß
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 05.11.2018 15:39
So Problem dank MajaT gelöst. Lösung war: ich habe Vodafone Zuhause und das geht nicht mit Wifi-Calling zusammen. Also auf Vodafone Zuhause verzichten und schon funktioniert Wifi-Calling......Top, danke an alle.
am 02.11.2018 18:30
am 02.11.2018 20:52
Hi, das ist mir schon klar. Es geht ja auch um meinen Vodafone Mobilfunkvertrag mit dem ich Wifi-Calling nutzen möchte. Das WLAN Trägermediun ist in meinem Fall halt von der Telekom. Beim Wifi-Calling gibt es ja Voraussetzungen, die hab ich alle gecheckt aber es geht nicht. Deshalb die Frage, ob einer hier in der Community das selbe Setup hat, wovon ich mal ausgehe, da Telekom ja als ISP verbreitet ist. Die Fritzbox kann man auch gerne ausblenden.
Ich habe hier 1 Balken Vodafone Empfang und will eigentlich Wificalling im Gebäude nutzen. Da bin ich doch sicherlich nicht der einzige oder?
am 04.11.2018 09:34
Hallo!
Ich habe mein iPhone X (iOS 12.0.1.) mit meiner FritzBox 7490 (OS 7.01) verbunden und kann Vodafone Wifi Calling problemlos an meinem Telekom-Anschluss (Magenta Zuhause L) nutzen.
In der FB ist für den DNSv4- und DNSv6-Server die Option "Vom Internetanbieter" ausgewählt.
Für IPv6 ist die Option "IPv6-Unterstützung aktiv" und bei der IPv6-Anbindung die Option "Native IPv4-Anbindung verwenden" aktiviert.
Vielleicht helfen folgende Maßnahmen:
1) Bei der VF-Hotline unter 1212 anrufen und fragen, ob sie Wifi Calling für Deinen Tarif kurz deaktivieren und dann wieder aktivieren können. Handy dann 10 Minuten ausschalten und danach wieder neu einschalten.
2) IPv6 an der FB ausschalten und schauen, ob Wifi Calling dann funktioniert.
3) Unter Heimnetz in der FB für Dein iPhone mal "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen" auswählen.
Viel Erfolg!
Bis denne!
Beduck
am 04.11.2018 09:42
Danke für die ausführliche Beschreibung. Genau so sieht es in meiner Konfig auch aus. Ich werde nochmal mit den IPs spielen und weiterschauen.
Muss eigentlich der Netzempfang komplett weg sein, um Wifi-Calling nutzen zu können, oder macht er das auch schon vorher?
Ich hatte vor 2 Tagen bei der Hotline angerufen und die haben das Feature erst aktiviert.
am 04.11.2018 10:55
am 04.11.2018 11:03
05.11.2018 10:07 - bearbeitet 05.11.2018 10:08
Hallo Schabba,
kannst Du mir bitte eine PN schicken mit deinen persönlichen Daten zum Vertrag, Rufnummer und Kundenkennwort. Dann schaue ich mir das hier mal genauer an.
Viele Grüße
MajaT
am 05.11.2018 15:39
So Problem dank MajaT gelöst. Lösung war: ich habe Vodafone Zuhause und das geht nicht mit Wifi-Calling zusammen. Also auf Vodafone Zuhause verzichten und schon funktioniert Wifi-Calling......Top, danke an alle.