HD-Telefonie mit Vodafone-Mobilnetz
WixiCola
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Warum beherrscht das Vodafone-Mobilnetz keine HD-Telefonie nach G.722? Bei o2 und D1 klappt das vorzüglich.

6 Antworten 6
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
HD Telefonie funktioniert doch. Bzw das VoIP telefonieren..

http://www.teltarif.de/vodafone-o2-telefonica-sprachqualitaet-evs-hd-voice/news/74404.html
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
voLTE meinte ich ist schon verfügbar

Die Rede ist von HD-Telefonie mit G.722-Codec. Nicht gemeint ist Sprache über 4G/LTE

Es funktioniert eben NICHT, zumindest nicht netzübergreifend. Und was hat VoIP mit HD zu tun? Ich hatte bis April ISDN (also kein VoIP) und konnte HD telefonieren

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Volte meinte ich wie gesagt und das soll HD Telefonie sein.

Die Lösung, die ich inzwischen gefunden habe, ist eigentlich ganz einfach: Vodafone hat als einziger Provider keine Gatways für G.722-HD-Telefonie im Mobilfunk, erreicht deswegen weder D1, noch o2 im Mobilfunkin HD-Voice. Die ganzen Festnetze können auch nicht erreicht werden - vom Festnetz geht's auch nicht.

 

Zusammenfassung:

Alle Festnetze zu o2 -> geht

Alle Festnetze zu D1 -> geht

Alle Festnetze zu D2 -> geht nicht

D2 in alle Festnetze -> geht nicht

o2 in alle Festnetze -> geht (auch in Vodafone-Festnetz!)

D1 in alle Festnetze -> geht (auch in Vodafone-Festnetz!)

D2 nach D2 -> geht vermutlich

Alle Festnetze in alle Festnetze -> geht

 

Mobile Daten sind bei meinen Versuchen immer aus, HD wird schon angezeigt, wenn es noch klingelt. G.722 ist nur eine platzsparende Art, die Sprachdaten in einen GSM-Kanal zu packen und so bis zu 7000 Hz zu übertragen; Man muss also nicht auf UMTS oder LTE ausweichen, um die höhere Datenrate zu übertragen. Diese entsteht aber zwangsläufig, da man mit dem doppelten der höchsten Frequenz abtasten muss. Die Daten passen daher auch vorzüglich in einen Festnetzkanal, egal ob VoIP oder ISDN. Ich bezihe meine Erkenntnisse aus mehreren Fritz!Fon C5, alle 3 Mobilnetze, Festnetz Vodafone, o2 und 1und1.