Frage
Antwort
Lösung
am 05.09.2018 14:26
Hallo, liebe Community,
ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen bzw. meine Frage beantworten.
Ich hatte am 23.08.2016 einen Neu-Vertrag mit Smartphone abgeschlossen. Nun sind zwei Jahre um, das Smartphone ist abgezahlt, aber Vodafone berechnet weiterhin denselben Betrag - also so, als sei das Handy noch nicht restlos bezahlt.
Das kann doch nicht sein, dass es bis "in alle Ewigkeit" weiter bezahlt wird?!?!
Vielen Dank für Ihre Antworten 🙂
am 05.09.2018 14:58
am 05.09.2018 15:01
Wo erfährt man so etwas bitte? Doch sicher nicht bei Vodafone, wenn man einen Vertrag abschließt.
Echt ärgerlich :-((((.
Wie kann ich es jetzt noch ändern?
am 05.09.2018 16:09
Hallo @Sandfuchs
entweder Du schaust ob Du noch in Sim only wechseln kannst, oder Du nimmst ein neues Smartphone und verkaufst dieses, damit kannst Du Deine Kosten reduzieren. Du hast keinen Vertrag mit Kauf auf Raten abgeschlossen, sondern einen Vertrag mit Smartphone.
Wenn du alles so lässt, dann kannst jetzt kündigen und dein Vertrag endet in 12 Monaten. Wenn du wechselst oder das Smartphone nimmst, bist mit 24 Monaten dabei....
am 05.09.2018 17:30
am 05.09.2018 17:34
@Sandfuchs@ schrieb:
Wo erfährt man so etwas bitte? Doch sicher nicht bei Vodafone, wenn man einen Vertrag abschließt.
Echt ärgerlich :-((((.
Wie kann ich es jetzt noch ändern?
Hallo @Sandfuchs,
selbstverständlich steht das so in deinen Vertragsunterlagen. Die solltest du bekommen und gelesen haben.
Es gibt Anbieter, bei denen du quasi eine Art Ratenvertrag schließt. Bei Vodafone läuft das schon seit Ewigkeiten anders. Und zwar so: Du gehst einen Vertrag ein, der grundsätzlich Summe X kostet und für eine gewisse Zeit rabattiert ist, so dass du nur Summe Y zahlen musst.
Danach zahlst du Summe X, so wie es in deinem Vertrag steht. Du hast allerdings nach 24 Monaten das Recht, dir bei einer Verlängerung um 24 Monate wieder ein neues Mobiltelefon zu holen. Oder aber du stellst den Vertrag um auf Sim-only, gehst damit zwar eine weitere 24 monatige Laufzeit ein, sparst dir aber die Zuzahlung. Beide Möglichkeiten stehen dir nach wie vor offen.
Bitte schaue dir deine Vertragsunterlagen an. Dort steht genau das drin und nichts von einer 24 monatigen Ratenzahlung für das Handy.
am 06.09.2018 07:12
Hallo Sandfuchs,
die Antworten der SuperUser sowie vom User Mav1976 sind korrekt und können auch von offizieller Seite aus 😉 bestätigt werden.
Frage(n) damit beantwortet? Kurzes Feedback, ein höfliches "Danke" oder zumindest den zutreffenden Antwort-Post als Lösung markieren wäre nett und für andere User / Kunden mit gleicher / ähnlicher Frage hilfreich - Danke.
Gruß,
Matthias
(Moderator)