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am 14.07.2018 01:17
am 14.07.2018 07:48
Hallo @Tattie!
@Tattie@ schrieb:
Habe im Januar 2018 zu Vodafone gewechselt mit der Grundlage befreit zu sein bis mein Vertrag beim alten Anbieter ausläuft..
Ich nehme an es geht um diese Aktion hier für Festnetzkunden die einen Mobilfunkvertrag neu buchen.
Trifft das auf dich zu?
Die Kündigungsbestätigung wird im Normalfall als Scan unter vodafone.de/jetztwechseln nach Eingabe deiner Rufnummer und deines Kundenkennworts innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsschluss hochgeladen. In deinem Fall also im Januar. Ansonsten kann keine Basispreisbefreiung erfolgen.
@Tattie@ schrieb:
Dann Anruf im Kundencenter mit der Aussage sie haben gar keine Unterlagen von mir nachgereicht bekommen .Diese habe ich dann hin gefaxt es kam die Bestätigung und Ansage sie kümmern sich und melden sich bei mir. Das war vor 3 Wochen seit dem Handy ganz aus .
Verstehe ich es richtig, daß du erst jetzt vor 3 Wochen entsprechende Unterlagen erstmals eingereicht hast?
@Tattie@ schrieb:
Das war vor 3 Wochen seit dem Handy ganz aus .Außerdem 560 Euro Rechnung von Vodafone und 800 Euro von alten Anbieter vielen Dank.
Das verstehe ich nicht. Im Normalfall werden aufgrund der nicht aktiven Basispreisbefreiung die monatlichen Beträge abgebucht. Im Betreff schreibst du “Handy gesperrt”. Hier “seit dem Handy ganz aus”.
Wieso hast die fehlende Basispreisbefreiung nicht zeitnah nach der ersten Rechnung im Januar/Februar reklamiert?
Hast du die Rechnungen zuvor nicht bezahlt bzw. rückgebucht? Nur dann kommt es irgendwann zu einer Sperrung.
am 14.07.2018 08:32
14.07.2018 08:47 - bearbeitet 14.07.2018 10:41
@Tattie@ schrieb:
Nein ich war ja im Vodafone Shop für den Vertrags Wechsel und ja ich habe dort meine Kündigungs Bestätigung komplett vorgelegt dieser Mensch sagte dann ok alles klar! So dann war alles gut ca 4 Wochen Später 120 Euro abgebucht. Dann weiteren Monat später 159euro abgebucht die ich dann zurück gebucht hab. Dann bin ich wieder in den Vodafone Shop er sagt er kümmert sich drumm. Er braucht die Unterlagen.Also noch mal das gleiche dann wieder eine Abuchung .
Somit ist aber alleine der Shop bzw. der Mitarbeiter verantwortlich. Ein eigenmächtiges Zurückbuchen kann ich nie nachvollziehen. Das schafft viel größere Probleme anstatt die Sache zu klären bzw. mehrfach zu reklamieren. Ich nehme nicht an, daß dir der Shopmitarbeiter mitgeteilt hat, daß du zurückbuchen sollst.
Problem: Der Kundenservice bzw. Vodafone kennt nicht deine Aussagen des Shopmitarbeiters. Die Regeln für die Wechselprämie sind eindeutig. Fakt ist, es liegt seit Januar keine Kündigungsbestätigung vor. Es wird also normal abgerechnet. Wenn dann rückgebucht wird und du die weiteren Zahlungsaufforderungen/Mahnungen ingnorierst, kommt es zwangsläufig zur Sperre.
am 14.07.2018 09:09
am 14.07.2018 10:11
Hallo @Tattie,
dein Problem kann ich durchaus nachvollziehen. Der normale Ablauf wäre gewesen, dass die Promotion Restlaufzeit Befreiung (ich nenne sie mal so) bei Vertragsabschluss hinterlegt worden wäre.
Du hättest dann einen Brief bekommen mit der Bitte, die Unterlagen innerhalb von 14 Tagen einzureichen.
Durch die Buchung wärst du von Anfang an befreit gewesen und es hätte keine Berechnung des Basispreises statt gefunden.
Nur wenn du die Unterlagen nicht fristgerecht eingereicht hättest, wäre die Befreiung entfallen.
Für mich sieht es so aus, als sei diese aus welchen Gründen auch immer, garnicht erst gebucht worden.
Du schreibst, du hast dich schriftlich an Vodafone gewendet, eine Eingangsbestätigung erhalten, aber seit 3 Wochen keine weitere Rückmeldung?
Kennst du mittlerweile dein Kundenkennwort?
@ttwa2011 hat in einer Hinsicht recht, wäre der Fehler direkt nach der ersten Rechnung reklamiert worden, wäre es einfacher zu lösen gewesen, aber lösbar sollte es auch jetzt noch sein.
Allerdings ist es ohne Kundenkennwort schwierig für Kontaktkanäle wie Kontaktformular, Chat, Forum (Moderator) oder telefonische Hotline, weil diese ohne Kundenkennwort garnicht wirklich tätig werden können.
Das Kundenkennwort legst du bei Vertragsabschluss im Shop fest.
p.s. falls ich etwas wiederholt oder überlesen haben sollte, sorry dafür
am 14.07.2018 10:22
am 14.07.2018 10:38
Ach lass den Shop in Ruhe, ist am Ende nur verschwendete Zeit in der du lieber in der Sonne liegen solltest
Hast du dieses InfoDok mit geschickt und ein neues Kundenkennwort festgelegt? Falls nein, würde dich das schnellstmöglich machen, das Kundenkennwort ist durchaus hilfreich, wenn man eine schnelle Info, oder auch nur einen Zahlungsaufschub benötigt, um die Zeit zu haben, einen solchen Sachverhalt klären zu können.
Wenn es so ist, dass der Fehler (wahrscheinlich reicht da schon) bei Vodafone liegt, richtet die Hotline diesen auch schon mal kostenlos (regulär 5 €) ein, um die Zeit zu überbrücken bis deine auf dem Schriftweg eingereichte Reklamation bearbeitet wird.
Jetzt sind ja leider auch schon unnötige Kosten entstanden durch die Rücklastschrift und die Sperrung der Karte. Daher auch @ttwa2011 Hinweis, dass es immer besser ist, im Vorfeld einmal die Hotline zu kontaktieren, anstatt einfach mal zurück zu buchen, wobei ich auch sagen muss, soviel Geld hat man ja auch nicht mal eben in der Portokasse und die Abläufe und Möglichkeiten bei Vodafone kannst du als Neukunde ja auch noch nicht alle kennen.
Na ja, aber wie gesagt, ich war schon einmal pessimistischer, was meine Prognosen angeht.
am 14.07.2018 21:32