Frage
Antwort
Lösung
am 11.09.2019 19:39
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem mein Handy von einem OnePlus 6t zum Google Pixel 3 gewechselt.
Meine Frage bezieht sich speziell auf Volte und ob eventuell das Pixel 3 von euch als Gerät nicht unterstützt wird?
In meinem Vertrag sind Volte und WiFi calling mit drin, auch auf meinem alten OnePlus 6t funktionierte sowohl Volte als auch WiFi calling. Leider bekomme ich auf dem Pixel 3 nur WiFi calling zum laufen, eine Option für Volte gibt es nicht.
Die SIM Karte sollte laut Kundenberater für Volte freigeschaltet sein, auch die Option Volte überhaupt zu benutzen und empfangen zu können sind seitens des Pixels aktiviert, nur bekomme ich wie gesagt keine Option in den SIM Karten Einstellungen.
Das Pixel wurde nicht von Vodafone gekauft, das OnePlus allerdings auch nicht und dort funktionierte es.
Liegt es am Gerät oder an Vodafone?
Vielen Dank!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 16.09.2019 14:40
Hallo Itsjustme,
ich habe mir jetzt mal ein Pixel 3 geschnappt und es nachgestellt. Einen separaten Schalter ("Erweiterter 4G LTE-Modus"), über den VoLTE selektiv aktivier bzw. deaktivierbar ist, gibt es nicht. Sobald VoLTE für die jeweilige Rufnummer freigeschaltet ist bleibt das Gerät bei einem Telefonat im 4G-Netz. Ein Fallback fand in meinem Fall nicht statt.
Eine individuelle Freischaltung über die IMEI ist von unserer Seite nicht erforderlich (das wäre auch zu aufwändig )
Wenn Dir Dein altes Telefon noch zur Verfügung steht dann prüfe es damit bitte nochmals. Nicht das es zufällig eine Einschränkung vor Ort gibt und Du grundlos Dein Pixel 3 verdächtigst
Was VoLTE als Voraussetzung für WiFi-Calling angeht: gemeint ist hier lediglich die Buchung des Dienstes für Deine Rufnummer. Ob VoLTE dann auch wirklich am Telefon genutzt wird, ist für WiFi-Calling egal, wichtig ist nur das der Dienst grundsätzlich gebucht ist.
Viele Grüße
Dave
am 12.09.2019 12:44
@Itsjustme schrieb:Das Pixel wurde nicht von Vodafone gekauft, das OnePlus allerdings auch nicht und dort funktionierte es.
da würde ich sagen: kann funktioniren - muß aber nicht
am 12.09.2019 14:31
Hallo @Itsjustme,
vielen Dank für Deine Anfrage!
Uns liegt eine Liste vor, welche Geräte in welchen Ländern VOLTE und WiFi Calling unterstützen. Unterschieden in Geräten mit Vodafone Software und Geräten vom freien Markt.
Laut der Liste unterstützt das Google Pixel 3 (mit und ohne Vodafone Software) VOLTE und WiFi Calling.
(Ohne VOLTE läuft WiFi Calling übrigens auch nicht.)
Viele Grüße!
mandy_fipi
12.09.2019 19:06 - bearbeitet 12.09.2019 19:07
Hallo Mandy,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe mich ein wenig weiter umgesehen und mich ein bisschen tiefer in die Telefoneinstellungen gegraben. Ein paar Ungereimtheiten sind mir aufgefallen.
VoLTE provisioned und Wifi Calling provisioned sind beide zwar aktiviert aber nicht togglebar. Von den beiden bekomme ich nur Wifi Calling rein, aber kein VoLTE.
Beim Pingtest ist der IPv4 durchgegangen, der IPv6 ist fehlgeschlagen.
Im IMS Status ist Voice over LTE Unavailable.
Wie hier zu sehen habe ich nur Wifi Calling als Auswahl. Dieses funktioniert auch, wenn ich aber das WLAN ausschalte bekomme ich kein VoLTE rein (fällt auf das 3G Netz zurück), obwohl das 4G Netz tadellos funktioniert. Wenn Wifi Calling VoLTE vorraussetzt, wieso kann ich das dann nicht benutzen?
Wie von dir ja schon beschrieben wird das Pixel 3 von Eurer Seite unterstützt und mein Vertrag beinhaltet alle Vorraussetzungen.
Kann es sein, dass irgendwas falsch konfiguriert ist? Vielleicht die IMEI?
LG
am 16.09.2019 14:40
Hallo Itsjustme,
ich habe mir jetzt mal ein Pixel 3 geschnappt und es nachgestellt. Einen separaten Schalter ("Erweiterter 4G LTE-Modus"), über den VoLTE selektiv aktivier bzw. deaktivierbar ist, gibt es nicht. Sobald VoLTE für die jeweilige Rufnummer freigeschaltet ist bleibt das Gerät bei einem Telefonat im 4G-Netz. Ein Fallback fand in meinem Fall nicht statt.
Eine individuelle Freischaltung über die IMEI ist von unserer Seite nicht erforderlich (das wäre auch zu aufwändig )
Wenn Dir Dein altes Telefon noch zur Verfügung steht dann prüfe es damit bitte nochmals. Nicht das es zufällig eine Einschränkung vor Ort gibt und Du grundlos Dein Pixel 3 verdächtigst
Was VoLTE als Voraussetzung für WiFi-Calling angeht: gemeint ist hier lediglich die Buchung des Dienstes für Deine Rufnummer. Ob VoLTE dann auch wirklich am Telefon genutzt wird, ist für WiFi-Calling egal, wichtig ist nur das der Dienst grundsätzlich gebucht ist.
Viele Grüße
Dave
am 17.09.2019 01:24
Hey Dave,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe nochmal mein altes Handy genommen und damit ein bisschen telefoniert. Hat alles wunderbar geklappt. VoLTE und Wifi Calling gingen problemlos.
SIM also wieder in mein Pixel. Wifi Calling funktionierte nach wie vor und siehe da, wenn ich Anrufe im Mobilfunknetz tätige bleibt es diesmal im 4G. Das sind zumindest sehr gute Nachrichten. 😄
Was mich als Nebensache noch etwas stutzig macht ist wenn man in der Telefonapp *#*#4636#*#* eingibt, auf Phone Information, auf die drei Menüpunkte oben rechts und auf IMS Service Status geht wird Voice over LTE als Unavailable angezeigt. Kann man sich das irgendwie erklären? Einfach ein Anzeigefehler oder weil VoLTE nicht direkt anwählbar ist wird es so angezeigt?
An sich funktioniert es ja jetzt und bleibt im 4G Netz, inwiefern die Qualität ist werde ich ja dann sehen.
Aufjedenfall vielen herzlichen Dank für die Mühe und Zeit.
LG
am 17.09.2019 06:42
Hallo und Guten Morgen,
habe mir gestern zu meinem RED XS eine Esim als Multisim aktiviert auf einem Pixel 3 XL ( nicht von VF)
VoLTE und WiFi Calling funzen so wie ie sollen, WiFi Calling wird auch oben in der Statusleiste angzeigt!
Das Pixel hat Android 10 aufgespielt
am 17.09.2019 14:55
Hi Itsjustme,
um ehrlich zu sein: ich habe keine Ahnung ich bin über die Anzeige auch schon mehrfach gestolpert. Was auch immer da konkret ausgelesen wird, es sagt nichts darüber aus ob providerseitig VoLTE aktiv ist.
Freut mich jedenfalls sehr zu lesen, dass es nun funktioniert
Viele Grüße
Dave
am 17.09.2019 20:02
Hey Dave,
alles klar, dann werde ich mich mal dem VoLTE erfreuen. Vielen Dank nochmal für die Hilfe.
LG