Giga-Kombi Vorteil
Ann-160926
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Alle Zusammen,

ich hoffe mir kann jemand helfen 🙂

Ich habe vor kurzem (Ende Februar) einen Mobilfunkvertrag bei Vodafone abgeschlossen. Da ich bereits alles andere (Telefon,Internet,TV) bei Vodafone habe hat man mir einen Giga-Kombi-Vorteil in Höhe von 10,00 € in meinen Mobilfunkvertrag eingebucht.

Auf meiner ersten Abrechnung taucht dieser allerdings nur anteilig für die letzten Tage im Februar auf, nicht aber für den Zeitraum vom 05.03.-04.04..

Auf Nachfrage konnte mir keiner so Recht eine Antwort geben, warum dieser nicht berücksichtigt wird im oben genannten Zeitraum. Man vermutete nachher es liegt daran, dass ich ja einen Vertrag kündigen könnte und man den Vorteil daher rückwirkend gewährt.

Auf meiner Kabelabrechnung ist der entsprechende Vorteil allerdings im Voraus berücksichtigt.

Daher nun meine Frage.

Was ist jetzt richtig? Rückwirkend oder im Voraus?

Kann mir jemand helfen?

Gruß

Ann S.

1 Antwort 1
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Ann-160926!

• Der Mobilfunktarif wird immer im Voraus für den kommenden Monat in Rechnung gestellt (05.03.-04.04.). 
  • Der Gigakombirabatt hingegen wird immer nachträglich gewährt. Für den jetzt im Voraus bezahlten Monat also auf der nächsten Rechnung
  • Die anteilig in dieser Rechnung gewährte Gigakombi spricht dafür, daß die Gigakombi grundsätzlich aktiv ist.
  • Die Gigakombigutschrift ist jedoch auf der ersten Rechnung anteilig für den vergangenen Zeitraum vom Vertragsstart Ende Februar bis zum regulären monatlichen Startdatum deines Rechnungszeitraums (05.03.) gewährt worden.
  • Du findest auch einen anteiligen Betrag für den Mobilfunkvertrag für den zurückliegenden Zeitraum.
  • In der aktuellen Rechnung ist also der vergangene Zeitraum anteilig mit anteiligem Gigakombirabatt und der Basispreis im Voraus für den nächsten Monat zu finden.
  • In der nächsten Rechnung sollte dann der Basispreis und der volle Gigakombirabatt erscheinen.