Easy Travel Flat
DodgeNitro
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Forum,

 

ich hatte in meinem und im Vertrag meiner Frau immer die Option Easy Travel Flat. Nun wollte ich die für den Urlaub aktivieren, kann das aber nicht Online machen. Sie wird nirgends aufgeführt. Geht das nur über die Hotline?

 

Letztmalig wurde an dem Vertrag im Juli 2017 etwas geändert, danach war sie aber noch da und wurde im August 2017 genutzt.

 

Viele Grüße

Thomas

47 Antworten 47

Wie kommt es dann das die Easy Travel Flat nur auf einer Rechnung auftaucht? Ich kann dir gern die Rechnungen per PN schicken, wenn du mir nicht glaubst...

 

Auf einer meiner beiden Handynummer ging das immer monatlich zuzubuchen. Die Bedingung von mir bei der letzten Vertragsverlängerung im Juni 2017 war, das es auf beiden Nummern geht. Und wie man anhand der Rechnungen sieht, ging es letztes Jahr auch...

Ende 2014 gab es die EasyTravel Flat in den Red GB Tarifen für 6 Monate kostenlos, danach monatlich kündbar.

 

Im Frühjahr 2015 (nagel mich bitte nicht auf die genauen Monate fest) gab es dann nur noch die Variante für 4,99 Euro mit 12 Monaten Laufzeit, wie im InfoDokument beschrieben.

 

Bei der Tarifoptimierung, bei der die Kunden aus allen Tarifen, die "älter" waren, als die Red GB Tarife, in die Red GB Tarife umgestellt wurden und ca. 1 Jahr vor in Kraft treten der EU Regulierung (im Sommer 2016) zur Verwirklichung des kostenlosen Roamings innerhalb der EU, kam die kostenlose Variante zum Einsatz, die vor der EU Regulierung innerhalb der EU, in der Türkei, Schweiz, USA&Kanada galt.

 

Zum damaligen Zeitpunkt (bis Ende 2016) konnte man die EasyTravel Flat nur noch mit Laufzeit buchen.

 

Ich drücke die Daumen, dass man dir die Option noch einmal aus Kulanz bucht, aber wenn, dann aber sicherlich nicht nur für einen Monat, sondern nur mit einer Mindestlaufzeit von 12 Monaten.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Auch das kann nicht wirklich sein. Da die Verträge ja im Juni 2017 umgestellt und verlängert wurden. Und die Easy Travel Flat auch nur im August 2017 berechnet wurde. So geschehen auf beiden Handynummer. Im Jahr 2016 war auf der einen Handynummer Easy Travel Flat kostenlos, und auf der anderen Nummer Easy Travel Tag, wobei das angefallene Entgeld aus Kulanz gutgeschrieben wurde, weil da Easy Travel Flat nicht buchbar war. Aus diesem Grund habe ich bei der Vertragsverlängerung im Juni 2017 explizit darauf gedrungen das die Option in beiden Nummer verfügbar ist. Was ja dann auch tatsächlich funktioniert hat.

 

Es ist mir ein Rätsel wie das ging, wenn die Option doch seit 2016 gar nicht mehr verfügbar ist...

Hier mal die Screenshots aus den Rechnungen leider ist die erste Rechnung noch im alten Design, und es geht nicht genau draus hervor. Habe es aber dennoch mal mit angehangen. Auch habe ich nur eine von beiden Nummern genommen, für die zweite ist es aber identisch...

Hier die für den Abrechnungszeitraum August

Und hier September

@DodgeNitro

 

@Helferlein hat dir ja schon alles zur Easy Travel Flat und den Laufzeiten geschrieben. Dem kann ich nur zustimmen. 

 

 

Trotzdem vielleicht noch ein Einwurf dazu:


@DodgeNitro@  schrieb:

 

Mir hat man das anders erklärt bei der Vertragsverlängerung. Und zwar, muss die Tarifoption im Vertrag vorhanden sein. Dann kann man die monatsweise für 4,99€ aktivieren. Deswegen tauchen die 4,99€ bei mir nur im Abrechnungszeitraum 08.2017 auf der Rechnung auf. Also nur diesen einen Monat. Weder in 07.2017 noch in 09.2017.


Zunächst einmal Frage ich mich:

Du gingst also davon aus, das du die Easy Travel Flat optional monatlich aktivieren und deaktivieren kannst. Dann gehe ich davon aus, daß du Vodafone ja irgendwie mitgeteilt hast, daß du die Option nach deinem Urlaub im August 2017 vorerst nicht mehr nutzen möchtest.

 

Wie ist das denn erfolgt?

 

Wir können hier nur vermuten. Aus dem was ich gelesen habe gibt es für mich zusammengefasst 2 mögliche Erklärungen für den aktuellen Status:

 

Zunächst:

  • Die Easy Travel Flat bleibt bei Bestandskunden auch bei Tarifwechsel bestehen. Sie entfällt nur,wenn sie vom Kunden aktiv storniert wird.
  • Die Rechnungen zeigen, daß die Easy Travel Flat den kompletten Abrechnungsmonat (1.08.2017-31.8.2017) berechnet wurde. Also keine anteilige Berechnung. Es muß also hier zum Ablauf des Monats storniert worden sein.
  • Aufgrund der berechneten 4,99€ lag eine kostenpflichtige Buchung vor. Es war also keine kostenlose Einbuchung.

Erklärung 1:

 

  • Im Rahmen der Vertragsverlängerung wurde nach Hinweis auf das Reiseziel (vermutlich USA/Kanada) aus Kulanz alternativ zur Easy Travel Wochenoption die Easy Travel Flat begrenzt auf einen Monat aktiviert. (Das hatte ich hier als Kulanzlösung durchaus schon mal irgendwo gelesen)

Erklärung 2:

 

  • Die Easy Travel Flat wurde (monatlich kündbar?) aktiviert. Eine Roamingabdeckung/Flat für die Easy Travel Länder hast du nach dem Urlaub vorerst nicht mehr benötigt.  Da du davon ausgingst, daß du sie bei Bedarf monatlich wieder aktivieren kannst, hast du sie während des Abrechnungszeitraums (1.08.2017-31.8.2017) zum Monatsende storniert.  

 

Bezüglich des aktuellen Urlaubs und dem Wunsch die Flat buchen zu können folgende Anregung:

 

  • Anscheinend reist du im Rahmen dieses Urlaubs nicht in die EU oder in den Gültigkeitsbereich der Option "Reisepaket World", sondern in eines der Easy Travel Länder Schweiz, Türkei, USA, Kanada, Andorra, Monaco, Färöer Inseln, Jersey, Guernsey oder Isle of Man
  • Wie oben von dir beschrieben hast du seit dem Urlaub im August keine Easy Travel Option mehr benötigt. Also fast 12 Monate. Wäre die Option, wie normal der Fall, aktiv gebucht gewesen hätte man dir diese 12 Monate mit insgesamt knapp 60€ berechnet auch wenn keine Nutzung stattfand. Erst jetzt ein Jahr später hast du wieder Bedarf. Einen Nachteil hattest du also jetzt durch den Wegfall nicht.
  • Angenommen sie  würde mit 12 monatiger Laufzeit neu eingebucht werden: Wenn du die Preise vergleichst wäre die Flat im Vergleich zur Easy Travel Tag oder Wochenoption, die du bei Bedarf aktuell buchen kannst, erst ab 3 Wochen/Jahr Aufenthalt in den Easy Travel Ländern sinnvoll.  

@ttwa2011 So, nochmal zur Erklärung wie es mir erklärt wurde und wie es 2017 gelaufen ist.  Die Option Easy Travel Flat muss im Vertrag als Option enthalten sein und kostet erstmal nichts. Kann aber monatlich zum Preis von 4,99€ aktiviert werden. Somit habe ich im Juli 2017 die 1212 angerufen, und da wurde die dann für August (Urlaubsanfang und Ende ist ja absehbar) sofort eingebucht. Mit Beginn und Ende. Ich habe auch entsprechende SMS im Anschluß an das Gespräch erhalten. Damit ist auch eine Kündigung oder sonstiges entfallen. Und es hat super gut funktioniert! Da war nichts mit Kulanz oder sonstiges im Spiel! Da gab es auch keinen speziellen Deal oder sonstiges. Lediglich bei der Vertragsverlängerung im Juni 2017 habe ich expizit darauf bestanden das die Option enthalten ist.

 

Von einer Mindestlaufzeit von 12 Monaten usw. habe ich bis dato noch nie etwas gehört. 

 

Wie das dann jetzt Buchungstechnisch abläuft oder funktioniert kann ich nichts sagen, weiss ich nicht. Fakt ist, im August 2017 hat es funktioniert, und das sollte es jetzt auch wieder. Denn an den Vertragsbestandteilen wie auch immer wurde nicht rumgefeilt, nichts gekündigt und auch nichts dazugebucht. Der Kontakt jetzt ist der erste seit Juli 2017 überhaupt mit Vodafone...

@DodgeNitro

Das was du beschreibst gilt für die Easy Travel Tag Option. Für die Easy Travel Flat definitiv nicht. Eine allgemeine (Online- )Buchungsmöglichkeit, wie oben von dir geschrieben, gab und gibt es für eine "einmonatige Easy Travel Flat zu 4,99€" nicht. 

 

Du schreibst ja auch selbst, daß du diese Buchung über die 1212 gemacht hast. Wieso, weshalb warum dies so möglich war, kann hier niemand beurteilen. Auch wenn es dir nicht bewusst war: Es war eine Kulanzlösung.

 

Bezüglich des Urlaubs habe ich dir ja noch ein paar Anregungen gegeben. Ich weiß zwar immer noch nicht wo deine Reise hingeht und wie lange du dich dort aufhälst... 

 

Für die Easy Travel Länder kannst du aktuell auf jeden Fall noch die Tag- und Wochenoptionen buchen.

@ttwa2011 Nein, es war sicher keine Kulanzlösung. Wie schon oben beschrieben, habe ich teilweise jedes Jahr die Diskusion mit Vodafone geführt, da auf der einen Nummer (Vertrag läuft seit 7Jahren) diese Option drin war, und immer nur Monatsweise zugebucht wurde, und es auf der anderen Nummer (Vertrag läuft seit 20 Jahren) diese Option nicht gab.

 

2016 wurde dann bei mir die Easy Travel Tag Option gebucht und kulanter Weise gutgeschrieben, und auf der anderen Nummer lief Easy Travel Flat. Nachdem ich bei der Vertragsverlängerung im Juni 2017 darauf bestanden habe wurde die Option bei beiden Karten rein gemacht, und wie du den oben angehängten Screenshots der Rechnungen entnehmen kannst hat es super funktioniert. Ich schaue heute Abend mal nach, vielleicht habe ich sogar auf dem alten Handy noch die Bestättigungs-SMS.

 

Wie gesagt, keine Kulanz, keine Diskusion, einfach gemacht.

 

Es geht, wie letztes Jahr und die Jahre davor 10 Tage in die Türkei...

 

Und ganz ehrlich, wenn ich 6,99€ pro Tag bzw. 19,90€ pro Woche zahlen soll, ist das keine Alternative zu 4,99€ pro Monat!! Da stehen Kosten von 39,80€ für 2 Wochen 4,99€ gegenüber, und das ganze x2! Also rechnen kann ich noch! 😉