Frage
Antwort
Lösung
am 29.06.2020 11:00
Hallo Community,
ich hoffe, mir kann hier jemand erklären, wie sowas zustande kommt...
Ich habe einen Mobilfunkvertrag (Red L 2017), dessen Preis überall mit 69,99 beworben wird. Soweit, so gut.
Allerdings bucht Vodafone seit nunmehr drei Monaten fröhlich 70,00 Euro ab. Ein erster Anruf bei der 1212 ergab, dass dies durch die Rundung von drei Nachkommastellen auf zwei Nachkommastellen beim Bruttorechnungsbetrag bedingt ist.
Allerdings ist mir bei der näheren Betrachtung der Rechnung nun aufgefallen, dass im Rahmen der Berechnung zweimal gerundet wird: Einmal bei der Berechnung des Nettorechnungsbetrages und dann noch einmal bei der Berechnung der Mehrwertsteuer.
Das heißt im Klartext: Der Nettorechnungsbetrag beträgt 58,8151. Die Mehrwertsteuer wird auf den Rechnungsbetrag von 58,82 berechnet und ergibt rein rechnerisch damit 11,1758. Dies wird dann wieder auf zwei Nachkommastellen gerundet - daraus ergibt sich dann 11,18€ und somit ein Gesamtrechnungsbetrag von 70,00 Euro.
Meine Frage dazu ist nun: Warum wird der Tarif mit 69,99 € angeboten (so steht es auch in der Vertragsbestätigung), aber mit 70 Euro abgerechnet? Und warum wird in der Berechnung von Mehrwertsteuer und Bruttorechnungsbetrag doppelt gerundet und nicht stattdessen mit dem Nettorechnungsbetrag mit vierstelliger Nachkommastelle gerechnet - denn in dem Fall betrüge die Mehrwertsteuer 11,174869. Nach meinem mathematischen Verständnis würde in diesem Fall die Mehrwertsteuer auf 11,17 gerundet werden (weil die erste wegfallende Nachkommastelle eine Ziffer <5 ist) und wir wären dann bei dem versprochenen Rechnungsbetrag von 69,99 €...
Ich freue mich über Aufklärung 🙂
Danke und viele Grüße
SWessler
am 30.06.2020 12:45
Hallo SWessler,
das sind systemische Rundungsdifferenzen, die gelegentlich vorkommen können. Schick mir gern eine PN mit der betroffenen Handynummer, dann kann ich das ausgleichen.
Antwort kommt schnellstmöglich.
Beste Grüße
Bernd