1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Dauer von Rufnummernportierung
bassh1887
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi zusammen,

ich bin seit ca einer Woche Mobilfunkkunde bei Vodafone und habe bei Vertragsabschluss eine Portierung meiner Rufnummer von Congstar beantragt. Nun habe ich eine Sim Karte mit einer neuen Nummer erhalten, die ich aber nicht nutzen will.

Es ist nicht der 1. Anbieterwechsel, bisher habe ich immer sofort meine alte Nummer nutzen können, warum dauert das jetzt so lange?

Ich will auf gar keinen Fall meine alte Rufnummer verlieren.

5 Antworten 5
Helferlein
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @bassh1887

wenn du die nachträgliche Portierung über dieses Online Formular und "schnellstmöglich" beantragt hast, dauert die Portierung (wenn das Opt-In gesetzt wurde) und die Daten korrekt angegeben wurden 6 Werktage (ohne Wochenenden und Feiertage), danach wird die Übergangsrufnummer durch deine gewohnte Rufnummer ersetzt. Falls dein Antrag schon länger zurück liegt, sollte da mal ein Moderator nach dem Rechten sehen.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Hi Helferlein,

danke für Deine Antwort.

Der Vertrag wurde am 13.03. abgeschlossen, der Vertrag bei Congstar endete am 21.03. - mich nervt es halt, dass ich unter meiner alten Nummer nicht mehr erreichbar bin und ich keine Lust habe, allen meinen Kontakten für ein paar Tage jetzt ne neue Nummer mitteilen zu müssen.

Ich habe bestimmt in über 20 Jahren 5 Mal den Anbieter gewechselt, die Rufnummer besitze ich seit 1998 und nie war es so, dass ich erstmal eine neue Nummer bekommen habe.

Also generell ist es so, dass du, wenn alles richtig eingetragen und hinterlegt wurde, ca. 2 bis 3 Tage nach Antragstellung über das genaue Datum der Portierung informiert wirst. Zusätzlich kann man mittlerweile den Status des Auftrags auch hier einsehen. Wenn du seit dem 13.03. nichts gehört hat, würde ich davon ausgehen, dass du den Antrag auf Portierung noch einmal neu stellen musst, denn 14 Tage lang dümpelt so ein Auftrag nicht vor sich hin. Hast du in der Woche zwischen dem 13.03. und dem 20.03. irgendwelche Nachrichten von Vodafone erhalten, dass du dich einmal melden sollst? Im Falle dessen, dass es ein Problem bei der Portierung gibt, versucht Vodafone dich zu erreichen, um das Problem zu lösen. Fakt ist, den Zeitraum von 6 Werktagen kann man nicht verkürzen, das geht rein technisch schon nicht.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)
BerndD
Moderator:in
Moderator:in

Hallo bassh1887,

willkommen in der Community.

Schick mir gern die vorläufige und Deine gewohnte Nummer per PN (links auf meinen Namen klicken und dann rechts auf  "Diesem Benutzer eine private Nachricht senden").

Ich prüf das und melde mich schnellstmöglich zurück.

Gruß

Bernd

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Helferlein, nein. Ich habe keine Nachricht von Vodafone erhalten. Im Vertrag steht nur, dass die Rufnummernportierung weitergeleitet wurde und in Bearbeitung ist.

Den Status hab ich schon online abgefragt, da kam aber die Antwort, dass der Status nicht abgerufen werden kann oder so ähnlich.

Bernd, Dir auch vielen Dank, habe Dir eine PN mit den Daten geschickt.