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am 04.12.2019 07:23
Hallo!
Bin nach langem Überlegen Wechsler von der Telekom zu Vodafone und direkt darüer gestolpert, dass das Datenvolumen verfügbar bis 16.12.19 ist. Was heißt das? Etwa dass danach neues Volumen verfügbar ist? Ist das nicht automatisch von Monatsanfang bis Ende um eine Übersicht zu haben? Zumindest wäre das ja logisch und auch normal so.
Danke!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 06.12.2019 10:13
Hallo rv112,
sofern Du nicht einen Vertrag nutzt, der über The Phone House abgeschlossen wurde, können wir den Rechnungszyklus anpassen. Entsprechend erfolgt aber auch die Abbuchung zu einem anderen Termin. Er lässt sich jedoch nicht exakt auf den Monatsanfang legen.
Das Datenvolumen wird jedenfalls anhand des Rechnungszeitraumes bereitgestellt. Ändern wir den ab, damit das Datenvolumen für den Rechnungsmonat an einem anderen Tag bereitgestellt wird, ändert sich auch der Abbuchungstermin für Rechnungen. Als Beispiel. Ich kann Dir den 3. eines jeden Monats als Start einrichten. Dann bekommst Du immer am 3. eines jeden Monats das Datenvolumen bereitgestellt. Dein Rechnungszeitraum ist dann vom 3. bis zum 2. Die Abbuchung der Rechnungen erfolgt in dem Szenario in etwa um den 18. eines jeden Monats. Die Fälligkeitstermin können etwas schwanken, daher wird es nicht immer der 18. genau sein.
Viele Grüße
Der-Peter
am 04.12.2019 07:58
Hallo @rv112 !
Du hast als Kunde einen individuellen Rechnungszeitraum. Dieser geht bei dir, deinen Aussagen folgend, vom 17. eines Monats bis zum 16. des Folgemonats.
Mit Beginn des neuen Abrechnungszeitraums steht dir jeweils das monatlich vereinbarte Highspeedvolumen zur Verfügung.
Nutzt du einen Red oder Young Tarif, wird im abgelaufenen Rechnungszeitraum nicht verbrauchtes Datenvolumen im Rahmen des Gigadepots in den folgenden Rechnungszeitraum übertragen und steht dir in diesem Zeitraum zusätzlich zur Verfügung.
am 04.12.2019 17:09
So weit so verständlich, nur wie kann ich es ändern dass das Datenvolumen immer von Monatsbeginn gilt? Alles Andere ist unübersichtlich, oder Steckt da System hinter?
am 06.12.2019 10:13
Hallo rv112,
sofern Du nicht einen Vertrag nutzt, der über The Phone House abgeschlossen wurde, können wir den Rechnungszyklus anpassen. Entsprechend erfolgt aber auch die Abbuchung zu einem anderen Termin. Er lässt sich jedoch nicht exakt auf den Monatsanfang legen.
Das Datenvolumen wird jedenfalls anhand des Rechnungszeitraumes bereitgestellt. Ändern wir den ab, damit das Datenvolumen für den Rechnungsmonat an einem anderen Tag bereitgestellt wird, ändert sich auch der Abbuchungstermin für Rechnungen. Als Beispiel. Ich kann Dir den 3. eines jeden Monats als Start einrichten. Dann bekommst Du immer am 3. eines jeden Monats das Datenvolumen bereitgestellt. Dein Rechnungszeitraum ist dann vom 3. bis zum 2. Die Abbuchung der Rechnungen erfolgt in dem Szenario in etwa um den 18. eines jeden Monats. Die Fälligkeitstermin können etwas schwanken, daher wird es nicht immer der 18. genau sein.
Viele Grüße
Der-Peter
am 06.12.2019 20:01
Hallo!
Na das ist doch schon mal Was! Wieso geht nicht der 1. eines Monats? Abrechnungszeitraum oder Abbuchung ist mir egal, es geht mir lediglich (der Einfachheit halber) ums Datenvolumen.
am 07.12.2019 14:25
Hi rv112,
der Stichtag ist zu begehrt und daher geblockt. Das dient dazu, einen möglichst reibungslosen Prozess berwerkstelligen zu können. Dazu werden die jeweiligen Rechnungszeiträume auf- und unterteilt.
Wie gesagt, sofern der Vertrag nicht z.B. bei The Phone House abgeschlossen wurde, kann ich Dir das auf den 3. legen. Du erhältst dann den Rechnungszeitraum vom 3. eines jeden Monats bis zum 2. eines jeden Monats. Das Datenvolumen wird dann immer neu am 3. bereitgestellt.
Wenn Du das lieber möchtest, schick mir mal eine PN mit der betroffenen Rufnummer und Deinem Kundenkennwort.
Besten Gruß
Der-Peter
am 08.12.2019 08:37
OK, verständlich. Dann würde ich das doch so machen wollen mit dem 3., besser als nichts. Es wäre dennoch wünschenswert, wenn man Abrechnungszeitrum und Datenvolumen entkoppeln würde. Andere können das ja auch.
am 09.12.2019 09:44
Hi @rv112,
Deine PN an @Der-Peter ist da. Der Kollege kümmert sich schnellstmöglich um Deine Anfrage.
Viele Grüße
WolfgangF