Archiv_Mobilfunk

Datenroaming im Ausland (Schweiz); Datenroming ein- oder ausschalten
GELÖST
Gehe zu Lösung
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe einen Standard Smart-Phone-Vertrag bei Vodafon in dem EU-Roaming inkludiert ist. Das heißt, wenn ich im EU-Ausland unterwegs bin, kommen beim Datenverkehr, keine zusätzlichen Kosten auf mich zu. Da ich oft in Italien bin, kann ich das auch bestätigen.

 

Meine Frage ist auch eine ganz andere.

Auf dem Weg nach Italien fahre ich immer durch die Schweiz. Mir ist bekannt, dass die Schweiz kein EU-Land ist und dort die EU-Roaming-Konditionen nicht gelten.

Da ich an meinem Smartphone (S6) das Daten-Roaming immer aktiviert habe, machte mich neulich ein Bekannter darauf aufmerksam, dass ich unter Umständen für den Datenverkehr extra bezahlen muss.

Ich erklärte ihm, dass mein Smartphone (bei eingeschalteten Daten-Roaming!), beim Überschreiten der Grenze in die Schweiz, automatisch die Datenübertragung schließt. Ich brauche also vor zusätzlichen Kosten keine Angst zu haben. Ich kann nur noch telefonieren bzw. SMS verschicken. WhatsApp (senden/empfangen) bzw. Googlen wird nicht gestattet.

Sobald ich die Grenze nach Italien überschreite, erhalte ich dann wieder alle, in der Zwischenzeit, mir zugesandten Messages oder eMails. Automatisch, ohne irgendwelche Umstellungen.

Mein Bekannter (ein selbsternannter Experte) war verblüfft und meinte, dass würde nicht stimmen.

Mittlerweile habe ich eine bisschen gegoogelt und finde auch nur Hinweise, die seine These untermauern. Ich bekam immer nur den Rat, in der Schweiz das Daten-Roaming zu deaktivieren, um nicht in eine Kostenfalle zu laufen.

Bezüglich meines Verhaltens (eigentlich sehr gut) habe ich dagegen keinerlei Hinweise gefunden. Es gibt wohl keine Einstellung, die automatisch, während dem Aufenthalt in einem Nicht-EU-Land, die Datenübertragung unterbricht.

Hat von Euch schon jemand, hinsichtlich diesem Thema, Erfahrungen gesammelt?

Über einen Antwort würde ich mich sehr freuen.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Smart-Analyzer

Hallo ttwa2011,

Sorry, ich war schon einen Schritt weiter.

Nein, das Reisepaket Plus wurde nicht in der Vodafon App gebucht.

Für mich gilt also Vodafon World und somit die systemseitige Sperre für Vodafone World Data.

Ich bekomme immer, wenn ich in die Schweiz einreise, die SMS mit der Option das Paket buchen zu können.

Diese SMS ignoriere ich.

 

Ich würde jetzt ganz vorsichtig behaupten, den zusammenhang begriffen zu haben. Auch habe ich verstanden, warum ich, wenn ich durch die Schweiz fahre, nicht automatisch eine Datemverbindung augebaut wird und ich desshalb keine zusätzliche Kosten habe. Dies bestätigen auch meine Rechnungen in den letzten Monaten.

 

ttwa2011, dir vielen Dank für Deine Unterstützung und den anderen noch einen schönen Feiertag.

 

Mehr anzeigen
9 Antworten 9
SuperUser
Ich habe noch nie gehört dass es sowas gibt. Eine Einstellung am Handy gibt es dazu jedenfalls nicht. Was wird denn im Display angezeigt? In Italien müsste ja ein kleines R über den Balken der Empfangsanzeige stehen und ein E, H+ oder 4G (je nach Netz). Was wird in der Schweiz angezeigt?
Mehr anzeigen
SuperUser
Was genau für einen Vertrag hast du denn?
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Danke für die schnelle Reaktion.

Sowohl in Deutschland als auch in Italien haben ich ein kleines R über den Balken der Empfangsanzeige stehen. Neben den Baken sehe ich ein E, H+ oder 4G. Während dem Datenverkehr sehe ich unter den Buchstaben auch die beiden Pfeile nach oben und unten.

 

In der Schweiz habe ich dann nur noch das kleine R über den Balken.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Danke für die schnelle Reaktion.

Mein Vertragsmodell lautet: Vodafon Smart M2013

Für was das 2013 steht, weiß ich nicht. Vermutlich habe ich 2013 den Vetrag geändert.

Ich habe keine Urlaubs-Option aktiviert.

Mehr anzeigen
SuperUser

@fido0815

Du schreibst, daß du keine Roamingoption hinterlegt hast. Schau nochmal sicherheitshalber in der "Mein Vodafone App" unter "Vertrag" , "Mein Tarif" ob bei dir bei "Diese Optionen hast du schon" das in den Smart 2013 Tarifen für die Länder  Schweiz, Türkei, USA und Kanada gültige Reisepaket Plus (Siehe hier S.5) aufgeführt ist.

 

So wie du es schildertst vermutlich nicht. Zudem wurde dir ja anscheinend noch nie trotz aktivem Datenroaming ein Reisepaket Plus berechnet.

 

Das liese sich logisch erklären, da dann höchstwahrscheinlich eine systemseitige Sperre für Datenverbindungen für die Länder Schweiz, Türkei, USA und Kanada vorliegt.

 

"Was passiert wenn ich ReisePaket Plus nicht buche?  Für Telefonie und SMS gelten die Preise von Vodafone World. Zum Surfen und E-Mailen sind Sie zur Kostensicherheit zuerst gesperrt und können sich per SMS und Hotline für die Nutzung freischalten lassen. Hier gilt dann ebenso der Standardtarif (Vodafone World Data)."

 

Siehe dazu im Infodok zum, Reisepaket Plus Punkt 3. 

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo ttwa2011,

danke für die Antwort.

meinst Du, dass wenn ich die SMS, die ich nach dem Überschreiten der Grenze erhalte, ignoriere (was ich ja auch immer mache), die Datennutzung so lange gesperrt ist, bis ich wieder in ein EU-Land einreise.

Das wäre eine Erklärung.

Vielen Dank

Mehr anzeigen
SuperUser

@fido0815

Nein, nicht ganz...Das hat nichts mit dem Ignorieren der SMS zu tun (Was steht denn in der SMS? Ich nehme an, daß du darüber informiert wirst, daß du das Reisepaket Plus altenativ buchen könntest..)...Smiley (zwinkernd)

 

Die unbeantwortete Frage ist, ob du das Reisepaket Plus in der Mein Vodafone App wie oben beschrieben findest.  Das Reisepaket Plus kann in den Smart Tarifen gebucht werden. Wurde dies gemacht, ist dieses hinterlegt und wird in den Gültigkeitsländern nur berechnet sobald eine Nutzung (Telefonie, Daten, SMS) stattfindet. Eine extra Buchung erfolgt dann nicht mehr. 

 

Das ist anscheinend bei dir nicht der Fall bzw. Gewissheit hätten wir wenn du die Frage beantwortest.Smiley (zwinkernd)

 

Wenn tatsächlich nein, sollte das unten zitierte für dich zutreffen. also Vodafone World gelten. Es besteht also für Datenverbindungen in der Schweiz, der Türkei sowie in den USA und Kanada vorerst eine systemseitige Sperre für Vodafone World Data, so lange du diese nicht löschen lässt. Das hast du bisher nicht gemacht. Also gilt die Datensperre systemseitig. 

 

Das würde den von dir geschilderten Sachverhalt logisch erklären.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo ttwa2011,

Sorry, ich war schon einen Schritt weiter.

Nein, das Reisepaket Plus wurde nicht in der Vodafon App gebucht.

Für mich gilt also Vodafon World und somit die systemseitige Sperre für Vodafone World Data.

Ich bekomme immer, wenn ich in die Schweiz einreise, die SMS mit der Option das Paket buchen zu können.

Diese SMS ignoriere ich.

 

Ich würde jetzt ganz vorsichtig behaupten, den zusammenhang begriffen zu haben. Auch habe ich verstanden, warum ich, wenn ich durch die Schweiz fahre, nicht automatisch eine Datemverbindung augebaut wird und ich desshalb keine zusätzliche Kosten habe. Dies bestätigen auch meine Rechnungen in den letzten Monaten.

 

ttwa2011, dir vielen Dank für Deine Unterstützung und den anderen noch einen schönen Feiertag.

 

Mehr anzeigen
Ex-Moderator

Hallo fido0815,

 

da war Deine Anfrage ja schnell geklärt,@ttwa2011

 

Thread ist "gelöst" - daher schließe ich hier ab.

 

Viele Grüße

Alexandra

 

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen