abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Betrugsmasche
Annika94
Daten-Fan
Daten-Fan

Liebes Vodafone-Team,

 

gestern wurde ich von der Nummer 0172/1279076 von einem angeblichen Vodafone-Mitarbeiter angerufen. Da er genaue Daten zu meinem Vertrag wusste, habe ich mir nichts dabei gedacht. Er hat angeboten, meinen Tarif Young M auf Young L umzustellen, ohne dass weitere Kosten anfallen. Habe mich ausdrücklich versicht, ob der monatliche Basispreis gleich bleibt. Dies hat er bejaht. Ich habe dem daraufhin zugestimmt. Er wollte dann mein Kundenkennwort buchstabiert haben. Er hat die Erklärung, dass ich den Vertrag ändern möchte, auf Band aufgenommen und das Gespräch schnell beendet. Da wurde ich skeptisch und habe die Nummer gegoogelt. Scheint wohl eine *piep*masche zu sein. Bin umgehend in einen Vodafone-Shop und habe mein Kundenkennwort geändert.

Heute hat die Nummer wieder versucht anzurufen, habe diese gleich blockiert. Dann kam eine SMS: Ihr Vertrag wurde erfolgreich auf VF Young L Sub H05 umgestellt. In der App habe ich gesehen, dass ich mehr im Monat zahlen würde als vorher. Zudem würde ich für jede SMS 0,19 ct bezahlen.

 

Ich habe umgehend die Vodafone-Hotline angerufen, wo mir gesagt wurde, dass das ganze storniert wird. Ich bekam eine SMS mit dem Inhalt: Ihre Vertragsverlängerung wurde storniert und der Vertrag wird nicht verlängert. Es soll wohl bis zu einer Woche dauern, bis der Vertragswiderruf bearbeitet ist und ich wieder meinen alten Vertrag in der App sehe. Ist dies so korrekt? Es kommt mir so lange vor 😞

Zudem wurden mir die Kosten für die verschickten SMS gutgeschrieben. Großes Lob dafür!

 

Sollte ich doch nochmals in den Vodafone-Shop? Muss ich noch weiteres befürchten? 

 

Danke und liebe Grüße

6 Antworten 6
Kadse
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @Annika94 

 

Es sind leider immer wieder üble Gestalten unterwegs und machen solche Verträge.

1. Wenn dir die sms als Bestätigung genügt, speichere diese gut ab.

2. Wenn es dir zu unsicher ist, könntest du noch mal schriflich widerrufen und bekommst es hoffentlich per Mail oder sogar per Post bestätigt.

3. Auf keinen Fall zum shop gehen, alles was du dort verhandelst, dafür gibt es keine 14 Tage Widerspruchsrecht.

 

Es könnte auch ein Moderator hier nachschauen, was nun bei Dir wirklich hinterlegt ist.

Kann aber 2-3 Tage dauern.

 

Viele Grüße, Kadse

Annika94
Daten-Fan
Daten-Fan
Hallo @Kadse,
danke für deine Antwort! Kann ich den Widerruf auch per Mail schicken oder nur postalisch? Und wohin genau?
Wäre natürlich super, wenn ein Moderator nochmals kurz drauf schaut...

Frage mich nur, was diese *piep* davon haben ?

Wünsche morgen einen schönen Feiertag

Hallo @Annika94 

 

"Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, Vodafone GmbH, Kunden-
betreuung, 40875 Ratingen, Tel.: 08 00/172 12 12 (oder 01 72/12 12 aus dem deut-
schen Vodafone-Netz), Fax: 0 21 02/98 65 75, E-Mail: widerruf@vodafone.com
mittels einer eindeutigen Erklärung (zum Beispiel ein mit der Post versandter
Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerru-
fen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformu-
lar verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist."

 

InfoDok 220: Widerrufsrecht Dienstleistungsvertrag und  Widerrufsrecht Verbrauchsgüterkauf

 

Viele Grüße, Kadse

Mav1976
SuperUser
SuperUser

Was richtig verdächtig ist, dass das Kundenkennwort buchstabiert werden sollte.

Merke dir: Wirst du von VF angerufen, haben die Mitarbeiter bereits alle Daten und verlangen kein Kundenkennwort. Nur wenn du anrufst, wird das Kundenkennwort verlangt, um sicher zu gehen, dass auch der Vertragsinhaber am Telefon ist.

Daher ändere bitte dein Kundenkennwort umgehend, um nicht vor etwaigen bösen Überraschungen zu stehen. Wer das Kundenkennwort hat, kann telefonisch schalten und walten.

 

Sehr, dass du das Kundenkennwort bereits geändert hattest. 🙂

Frank29
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

0172/1279076 - jene Nummer hat mich heute auch bereits 2x versucht zu erreichen. Die Nummer soll doch aber lt. Mod in einem anderen Thread von Vodafone stammen?!

Mav1976
SuperUser
SuperUser
Hi @Frank29, das habe ich auch gelesen, dennoch bin ich vorsichtig und skeptisch, wenn mich jemand anruft und dann nach meinem Kundenkennwort fragt. Das gebe ich definitiv nicht heraus, solange ich angerufen werde.