1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Berechnung von Easy Travel Tag
Seiteeasynon22
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

in Mai bin ich durch die Schweiz hin und zurück gefahren, habe kein Handy benutz, trotzdem wurde mir  wegen "easy tavel tag"  fast 12 € abkassiert.

Rechnungsnummer: XXXXX, Kd.nummer: XXXX

ich möchte:

1. Das Geld zurück bekommen

2. Wie kann ich diese Funktion abschalten?

mfg

Mark Velednitski

Edit: Bitte keine persönlichen Daten öffentlich posten! Betreff angepasst.

1 Antwort 1
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

@Seiteeasynon22

Das fällt dir jetzt 5 (!) Monate danach auf?

Easy Travel Tag ist fester Bestandteil z.B.  Red, Smart L,XL, Easy oder Young  Tarife und kann nicht storniert werden bzw. ist in diesen voreingestellt. Dies ist so auch deinen Tarifbedingungen zu entnehmen.

Diese Option "schützt" dich gerade in der Schweiz, der Türkei in den USA und Kanada, in denen "Eu Roaming" nicht gültig ist, vor hohen Roamingkosten, die sonst durch den Standardtarif "Vodafone World" entstehen würden. 

Easy Travel Tag greift nur bei aktiver Nutzung des Smartphone. Nur dann enstehen kosten. Darunter fällt Telefonie ein- und ausgehend (dazu reicht auch 1s), SMS senden und Datennutzung. Gerade Datennutzung kann auch bei einem Smartphones mit aktiviertem Datenroaming durch Appzugriff im Hintergrund entstehen. Deshalb sollte man Datenroaming bei Aufenthalt außerhalb der EU (wie z.B. Schweiz) wenn nicht gewünscht in den Einstellungen des Smartphones deaktivieren. Bei aktiver Nutzung werden 5,99€/Tag berechnet. Dafür erhälst du bis zu 500 Minuten (ein/ ausgehend) und SMS und kannst dein inländisches Datenvolumen nutzen. Bei dir hat eine aktive Nutzung stattgefunden. Somit ergeben sich für die bei dir in der Rechnung angegebenen 2 Tage aktiver Nutzung knapp 12€.

Auslöser für eine Berechnung von Easy Travel Tag kann auch eine aktivierte Maibox sein:
Wenn du eine bedingte Anrufumleitung (Mailbox greift verzögert bei Nichterreichen) auf diese Mailbox geschalten hattest, führt dies außerhalb der EU zu Kosten, bzw. löst eine Aktivierung aus, wenn du gerade keine Easy Travel Option aktiv hast!
Erklärung:
Bei der absoluten Rufumleitung auf die Mailbox greift diese sofort und in Deutschland. Es entstehen keine Kosten.

Bei einer bedingten Rufumleitung auf die Mailbox greift diese verzögert (Nichterreichen) und es entsteht damit eine Rufumleitung aus deinem Aufenthaltsland nach Deutschland die auch somit Easy Travel auslöst. Um Kosten zu vermeiden, solltest du somit bei Aufenthalt außerhalb der EU und keiner gebuchten und aktiven EasyTravel Option keine bedingte Rufumleitung auf deine Mailbox aktiv haben bzw. die Mailbox deaktivieren.