1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Außerordentliche Kündigung wird ignoriert!
Torben_US
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe bereits im November außerordentlich mit amtlicher Abmeldung gekündigt. Ich habe schon vor langer Zeit Deutschland verlassen. Vodafone ignoriert dies und stellt mir seitdem weiterhin ca. 40 Euro monatliche Gebühr in Rechnung für einen Vertrag, den ich nicht nutzen kann. Klugerweise hat Vodafone die Kontaktaufnahme so erschwert, so dass keine der Kündigungen über ein Postfach dokumentiert werden. Also schreibe ich hier.

Wer kümmert sich bei Vodafone darum, dass meine Kündigung mit sofortige Wirkung (November 2019) anstelle von Januar 2021 umgesetzt wird? Wer kümmert sich darum, dass mir die unrechtlich bezahlten Monatsbeiträge zurücküberwiesen werden? Sie machen keine gute Werbung, wieder einen Vertrag mit Vodadone abzuschließen, wenn ich zurueck nach Deutschland komme.

Mit freundlichen Gruessen,

Torben

13 Antworten 13

Hi!

Ich bin in die USA gezogen.

Viele Grüße!

Hi!

Viele Grüße!

@Torben_US 

@Torben_US  schrieb:

Hi!

Viele Grüße!

Das nicht vorhandene Kündigungsrecht stellt dann aber wirklich kein Problem dar.  Du kannst deinen Vertrag zu sehr überschaubaren Kosten weiter nutzen.

Für 4,99€/Monat ist die Easy Travel Flat alternativ zu der Tages- und Wochenroamingoption in den Tarifen Vodafone Red, Smart L/L+/XL, Young, Easy buchbar. Siehe hier.

Ich gehe davon aus, dass du einen dieser Tarife nutzt.

Mit der Easy Travel Flat kannst du deinen Vodafone Mobilfunkvertrag auch in den USA nutzen. 

Sie beinhaltet Gespräche und SMS innerhalb den USA und nach Deutschland. Somit kannst du auch mit den Freunden und der Familie in Deutschland ohne weitere kosten telefonieren und sie können dich unter einer deutschen Rufnummer erreichen. Dein im Vertrag inkludiertes Highspeedvolumen kann komplett ohne weitere Kosten genutzt werden.

Die Buchung der Option löst trotz der 12 monatigen Mindestlaufzeit keine Vertragsverlängerung deines gekündigten Vertrags aus. Nachdem es es eine Option ist und diese dem Tarif in dessen Mindestlaufzeit untergeordnet ist endet der Vertrag zum Kündigungsdatum.

Dein Vertrag endet laut deiner Angabe im Januar 2021. Wir reden also von insgesamt knapp 50€ und das Problem ist gelöst. Für die Erreichbarkeit unter einer amerikanischen Rufnummer (sollte keine vorhanden sein) lässt sich ja für den Übergang eine VOIP-Rufnummer auf dem Smartphone einrichten. Finde ich die perfekte Lösung sowohl für die Nutzung vor Ort als auch für den Kontakt in die Heimat.

@Torben_US  schrieb:

Das sieht die Verbraucherzentrale Hamburg anders und auch der Jurist meines Vertrauens.

Damit ist doch alles gesagt. Geh und setz dein vermeintliches Recht durch. Wozu schreibst du noch hier im Forum?

Sorry, aber mein Mitgefühl für dich hält sich stark in Grenzen. Vor allem auf Grund der Art und Weise, wie du dich hier gebärdest.

Und bevor du jetzt beginnst auf mich loszugehen. Lass es lieber. Ich hocke seit mehr als einer Woche mit meinen 3 Töchtern im Corona Knast. Kein guter Moment, um mich zu provozieren!

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)