Änderung meines Vertrages
Bamoas
Digitalisierer
Digitalisierer

Guten Tag,

ich hatte soeben einen Vertrag abgeschlossen.
Ich bin vertraginhaber und wollte den Vertrag für meinen Sohn machen (Young M Tarif)
Ich habe ausversehen bei der Geburtsdatum-Angabe die meines Sohns statt meine eigenen angegeben.
Nun kann ich zwar den Vertrag einfach widerrufen und neu machen aber ich hatte einen Code von Unidays eingegeben und befürchte, dass dieser dann nicht mehr funktionieren wird.
Kann man sich die Geb-Datum angabe noch nachträglich ändern lassen?

Mfg

14 Antworten 14
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Bamoas !

@Bamoas  schrieb:

Ich habe ausversehen bei der Geburtsdatum-Angabe die meines Sohns statt meine eigenen angegeben.

Bei der Eingabe des Geburtsdatums werden nur Geburtsdaten von Volljährigen akzeptiert. Nachdem das Geburtsdatum deines Sohnes eingegeben werden konnte und er als Student einen Unidays Code anfordern konnte, nehme ich an, dass er volljährig ist.

Wenn das zutrifft, kann nur er Vertragspartner sein. Ein Abschluss eines Young Tarifs durch den Erziehungsberechtigen ist nur bei Minderjährigen möglich.

Heißt dass, ich kann für meinen Sohn nicht über mein Namen den Vertrag abschließen?

@Bamoas 

Nein, das ist bei Volljährigen nicht möglich.

Was ist denn der Grund, weshalb der Vertrag auf dich laufen sollte?

Falls es um die Bezahlung geht, kann er natürlich im Rahmen der Bestellung bei den Zahldaten deine IBAN angegeben.

Falls es um die Gigakombi geht: Dafür ist lediglich die Abbuchung über die gleiche IBAN wie beim Festnetzvertrag nötig. Es darf allerdings keine Gigakombi bereits mit diesem Festnetzvertrag bestehen.

Also ich hatte es beim Vertragsabschluss so verstanden, dass der vertrag über meinen namen laufen MUSS  und der altersnachweis für meinen Sohn einfach nachgereicht werden kann.

Versteh ich das richtig, dass ich den vertrag auch einfach direkt über den namen meines sohnes abschließen muss und lediglich die gleiche IBAN wie beim Internetvertrag für die gigakombi eingeben muss?

Gibt es denn jetzt die möglichkeit die vertragsdaten auf den namen meines sohnes zu ändern?
Das wäre schön, weil die Gigakombi jetzt nichtmal mehr für mich freigeschaltet ist weil ich die ja jetzt bereits 1x abgeschlossen habe.

mfg

@Bamoas 

@Bamoas  schrieb:

Also ich hatte es beim Vertragsabschluss so verstanden, dass der vertrag über meinen namen laufen MUSS  und der altersnachweis für meinen Sohn einfach nachgereicht werden kann.

Die Young Tarife sind bereits ab 10 Jahren buchbar. Nachdem aber Vertragsschlüsse erst ab 18 Jahren möglich sind, ist im Falle der 10-17 jährigen der Erziehungsberechtigte der Vertragspartner. Deshalb ist bei Minderjährigen eine Legitimation nötig, die durch Hochladen der Geburtsurkunde, Schülerausweis etc. erfolgt.

Volljährige schließen ihren Young Vertrag selbst ab. Hier erfolgt die Legitimation automatisch über das angegebene Geburtsdatum.

@Bamoas  schrieb:

Versteh ich das richtig, dass ich den vertrag auch einfach direkt über den namen meines sohnes abschließen muss und lediglich die gleiche IBAN wie beim Internetvertrag für die gigakombi eingeben muss?

Korrekt. Nach Abschluss des Mobilfunkvertrags einfach über einen der Kontaktkanäle die Gigakombi aktivieren lassen. Voraussetzung sind hier ein berechtigter Mobilfunk- und Festnetzvertrag, die über die gleiche Bankverbindung abgebucht werden.

Siehe hier S.8 unter buchen.

Mehr anzeigen
"Sie können die GigaKombi buchen, wenn Sie einen berechtigten Mobilfunk- und einen berechtigten Festnetz-Tarif bzw. Kabel-TV-Tarif haben und mit beiden Verträgen am Lastschriftverfahren teilnehmen, und zwar mit derselben Bankverbindung. Um das zu prüfen, gleichen wir Ihre IBAN ab. "

Blöd ist aber jetzt, dass ich nicht einfach neu buchen kann, da mir die Gigakombi garnicht mehr angezeigt wird und dadurch erhalte ich ja nicht die gleichen konditionen wie wenn ich es mit Gigakombi buchen würden.

Können die Daten nicht einfach nachträglich geändert werden?

@Bamoas 

@Bamoas  schrieb:

Können die Daten nicht einfach nachträglich geändert werden?

Ob hier noch eine nachträgliche Änderung (nur des Vornamens?) möglich ist oder zwingend ein Widerruf nötig ist, kann ich dir als User/Kunde nicht beantworten. Wenn du dich etwas geduldest kann dir ab morgen möglicherweise ein/e Moderator/in diese Frage beantworten.

Alternativ ist die Gigakombi auch jederzeit nachträglich für eine Kombination aus abgeschlossenem Mobilfunk- und Festnetzvertrag einbuchbar.

Hallo,

ich danke vielmals für die hilfreichen antworten 🙂
Ich werde dann bis morgen warten bis ich eine antwort habe. Das Angebot mit unidays ist ja nur bis 30.06 gültig und ich bezweifle dass es durch Widerruf so schnell gehen wird deswegen wäre eine änderung hier um einiges angenehmer.
Und ob die nachträgliche buchung der Gigakombi auf den gleichen preis kommt wie wenn ich es über homepage + gutscheincode mache, weiß ich nicht. Ich kenne dazu nicht deren berechnungsgrundlage.
Fande nur 7,39€ 1.Jahr und 15,39€ 2.Jahr für Young M + Pixel 3a sehr sehr gut und ich würde es mir durch so einen dummen Fehler ungern entgehen lassen! ^^