kmail und arocr
giff
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

Ich nutze auf 4 Linuxrechnern (openSuSE 15.2) seit Jahren unfallfrei kmail mit pop3-Empfang. Anfang Juni gab es 2 Tage völlig ohne Mails. Danach konnte ich auf zwei der Rechner wieder Mails von Arcor empfangen, auf den anderen beiden nicht. Identische Einstellungen, an denen ich kein Iota verändert habe. Meldung: "Could not login to pop3.arcor.de The server terminated the connection immediately".  Seit heute (!!!) lässt der dritte Rechner wieder Mails von Arcor durch, der Vierte nicht.

Erklärung? Abhilfe? Prävention für die Zukunft?

Vielen Dank! Herzlichst, Gisela

4 Antworten 4
TinaG
Moderator:in

Hallo giff,

warum 1 Rechner keine Mails durchlässt kann ich Dir nicht beantworten, sorry. Das kann so viele Gründe haben.

Es gibt allgemein noch Einschränkungen beim Versand/Empfang die sich in starken Verzögerungen darstellen. Aber wenn 1 Rechner es nicht durchlässt, was sollen wir daran machen können?

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
giff
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, Tina,

Bis heute waren es zwei von vier Rechnern, Anfang Juni mehrere Tage lang vier von vier. Da meine Einstellungen seit Jahren unverändert sind und der Mailempfang mittlerweile bei einigen Rechnern ohne mein Zutun wieder klappt, liegt der Ball wohl bei Arcor/Vodafone. Gibt es eine technische Erklärung für die großen Verzögerungen bei der Mailzustellung seitens Vodafone, aus denen sich Rückschlüsse ziehen lassen? Vielen Dank!

Herzlichst, Gisela

TinaG

Hallo Gisela,

es liegt noch an der Migration der E-Mail Server auf eine neue Plattform, diese Migration hat sehr viel Probleme gemacht. Leider bekommen wir  keine wirklichen detaillierten Erklärungen, was jetzt noch die Verzögerungen auslöst.

Es tut mir leid, aber mehr Informationen dazu habe ich auch nicht. Ich selbst bin auch betroffen, es kamen eine Zeit lang keine E-Mails und jetzt ganz vereinzelt tröpfeln sie rein. Angeblich sollen die Probleme bis 15.07. behoben sein. Aber garantieren kann ich das nicht, das wurde schon so oft verzögert.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Liebe Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
giff
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke inzwischen. Bleibt ja noch Hoffnung. Wenn's im August noch klemmt, schlage ich wieder auf... 🙂

Herzlichst, Gisela