am 24.03.2021 08:08
Moin,, ich verwend den Terminus mal: FRÜHER konnte man in einem eMail Client anwählen, dass die eMails (auch über POP3) auf dem Server nach x Tagen gelöscht werden sollen. Das hatte auch funktioniert. HEUTE gibt es diese Funktion in den Clients zwar noch, anscheinend funktioniert das aber zumindest bei Vodafonemail (ex Arcor) nicht oder nicht richtig. Ich jedenfalls muss meine alten Mails sehr aufwändig händisch über die Weboberfläche löschen.
Da wir im 21. Jahrhundert leben nun meine Frage, was mache ich falsch resp. wieso ist das so?
Und da wir gleich dabei sind: wieso kann ich in der Weboberfläche der eMails diese nur Seitenweise löschen und nicht ALLE anwählen?
Danke für eine Hilfe
am 26.03.2021 19:50
Hallo Dunsi,
grundsätzlich empfehlen wir den Abruf via IMAP.
Wenn die Funktion bei löschen der Nachricht sofort entfernen seit der Umstellung nicht funktioniert, ist das ggf. ein Fehler.
Schick dann doch mal eine Mail mit Deiner Adresse & ggf. einem Screenshot der Einstellungen an [email protected]
Die Kollegen schauen sich das dann an.
Warum gewisse Designentscheidungen getroffen werden, wissen wir nicht.
In der Regel werden die Mails ja über externe Tools abgerufen. Mit dem Löschen hatte ich da bis heute keine Probleme.
Vorallem da die Größe vom Postfach ja auch mehr als ausreichend ist.
LG,
Andre
26.03.2021 20:13 - bearbeitet 26.03.2021 20:14
Hallo André,
danke für die Nachricht. Die Empfehlung kann als solche gern stehen bleiben. Ich habe es lieber mit POP Abruf, da ich dann alle Mails in meinem Archiv habe und nicht beim Provider.
Wer, wenn nicht Vodafone, hat Einfluss auf "Designentscheidungen"? Ich denke aber, dass die Funktion alle Mails zum Löschen anzuwählen weniger eine Designentscheidung mehr aber eine "Benutzerfreundlichkeitsentscheidung" ist. Ich als Nutzer möchte gern mehrere Mails en bloc löschen und mich nicht durch 100te Seiten Nachrichten wühlen müssen. Das empfinde ich als benutzer-un-freundlich.
Welche Adresse soll ich denn zum Support schicken? Meine Mailaddi wird ja eh übertragen.
Danke schon mal und bleibt gesund...
am 28.03.2021 12:02
Hey Dunsi,
die @vodafone @vodafonemail @Arcor Adresse die Du bei uns nutzt. Bitte mit einem Screenshot der gesetzten Einstellungen im Mailprogramm. Die Kollegen schauen sich das an und melden sich bei Dir.
Wenn das ein Fehler sein sollte, wird der natürlich schnellstmöglich behoben.
VG,
Andre
28.03.2021 13:48 - bearbeitet 28.03.2021 13:59
@Dunsi schrieb:
[…]
Und da wir gleich dabei sind: wieso kann ich in der Weboberfläche der eMails diese nur Seitenweise löschen und nicht ALLE anwählen?
(...)
Das ist bei anderen E-Mail-Providern (z.B. Yahoo, Web.de) aber genauso. Bei der manuellen Auswahl geht's nur seitenweise. Allerdings gibt's meist noch ein Dropdownmenü, in der die E-Mails eines Ordners komplett gelöscht werden können.

Schaue mal nach, vielleicht gibt's diese Funktion und ist nur etwas versteckt.
am 28.03.2021 15:40
Hallo MAV1976,
danke für den Tipp. Aber ich habe geschaut. Vodafone hat diese Funktion leider nicht oder nicht mehr.
Und gleich noch eine Frage: wieso wird eigentlich immer auf irgendwen anderen (hier, Yahoo, web.de) verwiesen, die es genauso machen? Hier geht es nicht um Yahoo &Co.. Hier geht es um Vodafone.
Der Nutzer bei Vodafone möchte gern ALLE Mails (die sich om Mülleimer befinden) löschen und nicht seitenweise!
Das kostet Zeit und Nerven. Da hab ich in meinem Alter keine Lust mehr zu. Zumal ich den Provider auch ordentlich entlohne, dann erwarte ich auch ordentliche Arbeit, hier in Form von Nutzerfreundlichkeit.
Grüße