Support GigaCube
noe_forum
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

nachdem ich mich auf MeinVodafone  umgeschaut habe und gar KEINE Hilfestellung zu dem GigaCube Gerät gefunden habe, nicht einmal ein Kontakt Formular wo man eine E-Mail an Support schreiben kann, wende ich mich mal hier an die "Community".

Punkt 1: Das finde ich extrem schwach von Vodafone! 0 Support über die E-Mail!

1. Problem ist, dass ich extrem schlechten LTE Empfang bekomme (0,3-0,5MB/sek)! Gibt es da eine Lösung von Vodafone mit einer externen LTE Antenne die ich mir draußen einbauen kann?

2. und das eigentliche Problem ist das Netzteil welches schon nach nicht mal 1/2 Jahr Defekt ist! Zum Glück passt das Netzteil von meiner LED Lampe auch dafür (Output 12VDC 1A). Nun hab ich die Wahl zwischen der Lampe und dem lahmen Internet!

Grüße

5 Antworten 5
reneromann
SuperUser
SuperUser

Zu 1)

Du kannst dir jede beliebige LTE-Richtfunkantenne kaufen - die Antennenanschlüsse an der Box sind welche vom Typ TS-9.

Achte bei der Wahl der Antenne auf die Betriebsfrequenz - in ländlichen Regionen meist 800 MHz, in den Großstädten eher 2.600 MHz.

Zu 2)

Du hättestden Verkäufer (VF Shop -oder- VF direkt) schon längst über den Umstand mit dem defekten Netzteil informieren und einen Tausch auf Gewährleistung erbitten können. Sofern das Gerät in einem Shop gekauft wurde, ist auch dieser für die Gewährleistung verantwortlich - nicht Vodafone!

Alternativ kann man natürlich auch ein passendes Alternativnetzteil (gleiche Polarität, gleiche Spannung, gleiche oder bessere Leistung/Stromlieferung) bei einschlägigen Elektromärkten kaufen...

1. Ist das ein Leihgerät - ich habe es NICHT gekauft

2. Ich habe es Online abgeschlossen - Im Shop war ich schon und die haben mir gesagt, dass sie bei Online Verträge nichts machen dürfen

3. Ich habe ein Vertrag bei Vodafone und soweit ich informiert wurde, ist das Eigentum von Vodafone

4.Klar kann ich ein alternativnetztreil Kaufen aber mal ehrlich, leihst du dir auch ein Auto damit du danach neue Reifen raufmontieren willst? Ich zahle dafür, also erwarte ich im gegenzug auf einen Support

Wenn es ein Leihgerät ist: Warum hast du dich nicht schon längst an den Verleiher/Vodafone gewendet? Ein Anruf bei der Mobilfunkhotline hätte dir wahrscheinlich schon geholfen. Und die Shops können bei Onlineverträgen nichts machen, weil die Shops i.d.R. nur Franchisenehmer von Vodafone sind, d.h. gar nicht zu Vodafone gehören.

Zumal ich bezweifele, dass es sich um ein Leihgerät handelt - m.W. wurden die Cubes immer als Kaufgeräte für entweder 49 € im Flex-Tarif -oder- für 1 € im "normalen" Tarif verkauft, d.h. du hättest binnen der ersten 2 Jahre die gesetzliche Gewährleistung und wärst danach selbst für das Gerät verantwortlich...

Und zu deinem Beispiel mit dem Mietwagen:

Klar ist der Vermieter dafür zuständig - aber wenn man den Vermieter gar nicht erst kontaktiert, sondern einfach nur rumpoltert, kommt man keinen Millimeter weiter. Im Fall mit dem Mietwagen würdest du doch auch die Hotline des Vermieters anrufen und/oder zur Ausgabestelle fahren und dort entsprechend auf Ersatz pochen - oder würdest du in einem Kunden-helfen-Kunden-Forum rumheulen, wie böse doch der Autovermieter ist, der dein Problem nicht gelöst hat [obwohl du ihn noch gar nicht kontaktiert hast].

1NG0
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @noe_forum,

Infos - auch für den Fall eines Defektes - findest Du hier auf unserer Homepage. Um zu den von Dir erreichten Geschwindigkeiten etwas sagen zu können benötigen wir eine Info zum Standort (PLZ, Straße) oder Du schaust hier mal nach, wie die Abdeckung am Nutzungsort aussieht. Über die Seite center.vodafone.de kannst Du prüfen, ob Dein Volumen eventuell aufgebraucht ist. Und die passende Antenne gibt es - wenn notwendig - hier

Viele Grüße

Ingo

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!

Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Antennenfreak1
IOT-Inspector
IOT-Inspector
Hallo,
Die Gigacubes sind keine Leihgeräte. Wenn Du einen Vertrag abgeschlossen hast, hast Du das Gerät bei 24 Monaten Laufzeit für einen Euro gekauft. Die Netzteile sind in der Tat eine Schwachstelle dieses Gerätes, sie werden relativ oft bei uns nachgefragt.
Als Antenne empfehlen wir eine Breitbandantenne, da Vodafone auch im ländlichen Raum zunehmend das vorhandene LTE-800 mit LTE-1800 überbaut. Wir empfehlen hierzu die Panorama LTE MIMO Universal High Gain als optimale Lösung.