Frage
Antwort
Lösung
am 03.11.2018 23:44
Moin,
im Spam-Ordner fiel mir gerade eine Mail auf, die an meine Vodafone-Vertragsadresse adressiert war. Die stach heraus, weil ich für jede fast jede Anmeldung eine eigene Mailadresse habe und diese Adresse aussschließlich für Vodafone verwende, deshalb kd@***.de, noch vom alten Kabel Deutschland.
Da frage ich mich, wie ein Spammer an diese Mail-Adresse kommt...
"kd" klingt für mich auch nicht gerade nach der Adresse, die man auf gut Glück testen würde, wie "webmaster@..."
am 04.11.2018 11:21
@elnils@ schrieb:
Da frage ich mich, wie ein Spammer an diese Mail-Adresse kommt...
Vermutlich genauso, wie die Spammer auch an Millionen weiterer Adressen kommen:
Was genau ist jetzt in dem Zusammenhang die Frage an Vodafone?
Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!" ![]()
Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.
am 04.11.2018 15:07
Emailadressen mit wenigen Zeichen wie "kd" sind sehr einfach über automatisch generierte Emails zu finden, genauso wie Emailadressen die aus normalen Namen bestehen. Die Spammer probieren einfach Millionen von Kombinationen durch und heben die Adressen auf, die funktionieren.
Ich habe bei vodafone.de eine Emailadresse mit meinem Vor und Nachnamen, da kommt so viel Spam obwohl ich die noch nie benutzt habe.
am 04.11.2018 15:48
Die implizite Frage war, wie gut Vodafone auf seine Kundendaten aufpasst. Vertrauen erweckt sowas in mir jedenfalls nicht gerade.
»Abgreifen der Adressen bei anderen Seiten, auf denen die Adresse angegeben wurde.«
Also Seiten wie Vodafone.de? An anderer Stelle wurde sie zumindest noch nie verwendet.
Der Spammer hat anscheinend auch nur die Kombination "kd" getestet, denn der Mailhost akzeptiert jeden beliebigen local part. Eine an aa@***.de adressierte Mail würde also auch bei mir ankommen. Kam sie aber nicht.
am 04.11.2018 17:03
Okay, wir halten fest: Der Schuldige ist gefunden (auch wenn er mit großer Wahrscheinlichkeit nichts dafür kann) und @elnils hat jemanden, auf den er/sie/es sauer sein kann.
Kann hier daher zugemacht werden?
Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!" ![]()
Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.
am 04.11.2018 17:43
@elnils hast Du mal gecheckt ob die Adresse bei haveibeenpwned bekannt ist? Möglicherweise ist das irgendwo mal geleakt worden und wird dann in einer Spamliste weitergetauscht.
https://www.haveibeenpwned.com/ (Seite ist von einem vertrauenswürdigen Entwickler, da kannst Du Deine Adresse eintragen ohne Bedenken dass sie eingesammelt wird, denke ich zumindest)
am 04.11.2018 18:24
Die jüngere Geschichte kennt viele große Organisationen, die sich datenschutztechnisch ein katastrophales Vollversagen geleistet haben.
Zudem habe ich nie behauptet, den Schuldigen gefunden zu haben - oder, dass es überhaupt einen gibt. Bei einmaligem Vorkommen bin ich noch gerne bereit an einen einfachen Zufall zu glauben.
Die Wahrscheinlichkeit unter den gegebenen Umständen ist aber auch nicht so hoch, dass ich so eine Mail nicht mal kritisch hinterfragen würde...
Eine pampige Antwort auf eine kritische Nachfrage lässt auch auf ein gewisses "Mindset" zum Thema Datenschutz schließen...
am 04.11.2018 21:02
Der Ritter ist vermutlich kein Mitarbeiter von VF, zumindest ist er nicht als solcher ausgewiesen.