Email Reply Problem - kryptische Adresse automatisch eingefügt
HeinerT
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen, seit kurzem (7.3.) wird bei Reply-Antworten auf von mir versendete Emails eine merkwürdiger Email Antwortadresse beim Empfänger produziert,  ähnlich wie "name"@mta-5-out.mta.xion.oxcs.net. Ich nutze Vodafone Email IMAP Server, zusammenmit Outlook 2016 auf meinem PC. Hat jemand eine Antwort oder Idee ? Danke im Voraus. Heiner.

11 Antworten 11
alex_l
Full Metal User
Full Metal User

möglicherweise ist Deine Mailbox voll oder etwas ähnliches?

was steht denn in der Fehlmeldung mit @mta-5-out.mta.xion.oxcs.net drin?

Das ist einer der Mailserver von Vodafone-Mail, auch wenn das Wort Vodafone nicht vorkommt.

arcor.de Freemailer
Kadse
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo HeinerT,

ich kann dir nur sagen das hinter dieser Adresse

ein "Cloud-Dienst" steht.

https://www.x-ion.de/deloitte-fast-50/

Viele Grüße, j2019

alex_l
Full Metal User
Full Metal User

@Kadseder Cloud-Dienst ist der Mailabieter von Vodafone:

telnet smtp.vodafonemail.de 25

220 smtp.vodafonemail.xion.oxcs.net ESMTP ready

arcor.de Freemailer
alex_l
Full Metal User
Full Metal User

@HeinerT  bei Zustellungsfehlern kommt die Fehlermeldung unter Umständen von einem Mailer-Daemon, der als Emailadresse von dem Mailserver, der die Zustellung probiert, adressiert wird, nicht von Deiner eigenen Emailadresse, z.B. wenn die falsch ist oder die Mailbox voll ist.

Wenn eine Antwort von Mail Delivery System <[email protected]> kommt, ist das der Mailserver auf dem Server mta-5-out.mta.xion.oxcs.net, das ist einer der Server des Emailsystems von Vodafone.

Eine typische Fehlermeldung sieht so aus:

This is the mail system at host mta-5-out.mta.xion.oxcs.net.

I'm sorry to have to inform you that your message could not
be delivered to one or more recipients. It's attached below.

For further assistance, please send mail to postmaster.

If you do so, please include this problem report. You can
delete your own text from the attached returned message.

The mail system

<[email protected]>: host
    mx001.vodafonemail.xion.oxcs.net[157.97.76.174] said: 550 5.5.0 Unknown
    Recipient OX_500 (in reply to RCPT TO command)

arcor.de Freemailer

Hallo alex_I und andere,

danke für Eure Antworten und Hinweise.

Das Problem ist zwar heute morgen (Mo 11.3.) wieder verschwunden. Bis gestern spät abend konnte ich es aber mehrfach verifizieren.  

Vorher (Samstag morgen) war das Problem auch schon mal zwischenzeitich verschwunden.

Änderungen an meinen Outlook Einstellungen habe ich nicht getätigtDaher denke ich, dass es nicht an meinen outlook Einstellungen liegt, sondern am VF Serververhalten.

In der Tat kommt eine Fehlermeldung wie von alex_I beschrieben, denn eine solche Email Adresse gibt es nicht

"name"@mta-5-out.mta.xion.oxcs.net

(da wo bei mir "name" stand, ist natürlich mein Email Name eingefügt).

Auch ist mein Serverspeicher nicht voll (nur zu 1/5 genutzt). Keine Problem zu senden, nur reply Fuktion verursachte dieses merkwürdige Verhalten / Email Adresse.

Jetzt bin ich ma gespannt, ob das  Verhalten wieder auftaucht. Dann melde ich das hier.

Gute Woche wünscht HeinerT.

hast Du möglicherweise eine Weiterleitung für Deine Emailadresse, die nicht mehr funktioniert?

Schau doch mal im Webmail unter Email-Einstellungen nach ob Du eine Weiterleitung hast

arcor.de Freemailer

unabhängig von der Emailadresse, was für eine Fehlermeldung steht in der Mail? User unknown oder so ...

arcor.de Freemailer

Hallo zusammen,

nur als Update: das Auftauchen einer kryptischen Email Adresse bei Nutzung der Reply(Antwort) Funktion auf meine Emails ist immer noch nicht von VF behoben. Leider werden auf meine Fehlerbeschreibungen hin die gleichen Fragen von VF noch einmal gestellt. Anbei als Anhang ein Screenshot des Problems. Die Adresse taucht natürlich nur auf, wenn man die ReplyFunktinon nutzt, nicht bei dediziert geschriebener Email Adresse.

Die danach nachfolgende Email Fehlermeldung sieht so aus:

"Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

Betreff:    AW: Email Server Problem bei Nutzung der Reply / Antowort Funktion

Gesendet am: 18.03.2019 12:18

Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:

'"meinname"@mta-5-out.mta.xion.oxcs.net' am 18.03.2019 12:18

Serverfehler: "450 4.7.1 <meinname@mta-5-out.mta.xion.oxcs.net>: Recipient address rejected: Access denied"' "

Heiner T.

(ich muss hier nochmal anmerken dass ich kein Supporter von Vodafone bin, ich bin auch nur normaler User)

in dem Screenshot ist im Usernamen scheinbar ein Leerschritt enthalten, das ist bei Emailadressen nicht üblich, hast Du möglicherweise irgendwo im Mailclient eine Reply-To/Antworten An Adresse definiert, die nicht stimmt? (die Konfiguration ist vermutlich im Outlook)

Sonst kann ich mir auch nicht erklären wie das kommen sollte und warum es nur bei Reply passiert.

arcor.de Freemailer