E-Mail: Wie schalte ich den Spamfilter ab?
mquadrat
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich nutze eine arcor.de-EMailadresse, auf die ich üblicherweise über POP3/SMTP zugreife.

Die Vodafone-Mail-Appsuite hat leider die unangenehme Eigenschaft, dass ihr Spamfilter öfters mal Mail fälschlich als Spam einordnet. D.h. mein Mailprogramm kann diese Mails erst laden, wenn ich mich extra in der Appsuite anmelde und die Mail dort separat freigebe.

Deshalb möchte ich die Spamerkennung lieber komplett meinem Mailprogramm überlassen.

Der Vodafone Spamfilter steckt in der Vodafone-Mail Appsuite (anscheinend) in der "Spam-Regel" unter Einstellungen -> E-Mail -> Filterregeln. Wie es aussieht, ist diese Regel leider nicht abschaltbar, das geht nur bei selbst erstellten Regeln.. (getestet mit Firefox und Chrome, ohne Skriptblocker.)

Die Blacklist/Whitelist unter E-Mail -> Spam ist als Ersatz bei weitem nicht flexibel genug.

Wie bekomme ich es hin, den vodafone-internen Spamfiler abzuschalten?

Grüße

4 Antworten 4
alex_l
Full Metal User
Full Metal User

Anscheinend geht das nicht, etwas weiter unten ist in Thread eines anderen Users der auch danach fragt.

Am einfachsten stellst Du Deinen Emailzugriff auf IMAP um, dann kannst Du auch den Spam-Folder anzeigen und brauchst Dich nicht über die appsuite einloggen.

arcor.de Freemailer
mquadrat
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das wäre schade. Wegen sowas einen Umstieg auf IMAP durchzuziehen, wollte ich eigentlich vermeiden.

Den anderen Beitrag hatte ich auch gesehen, aber da dort ein Screenshot von einem Konto ohne diese "Spam-Regel" verlinkt war, hoffte ich, dass es noch eine bessere Option gibt.

Eventuell habe ich eine Möglichkeit gefunden, das Problem zu umgehen:

Unter Einstellungen > Accounts > E-Mail > Bearbeiten lassen sich Standardordner für verschiedene Dinge einstellen.

Ich habe für "Spam" als Standardordner einfach mal "INBOX"  gewählt und teste mal das Verhalten.

Test fehlgeschlagen: Der Workaround, die normale Inbox als Zielordner für Spam zu vereinbaren, hat nicht funktioniert.

Spam (bzw. in diesem Fall ärgerlicherweise nur vermeintliche Spam) ist dennoch im separaten Spam-Ordner gelandet und damit für mein Mailprogramm via POP3 nicht erreichbar. Gerade eben mit einer Mail von einer Firma passiert, deren Mails normalerweise (korrekt) nicht als Spam klassifiziert werden.

Habe jetzt die Normaleinstellungen wiederhergestellt.

Bleibt wohl doch nur IMAP. Seufz.