1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Volumenabfrage ist nun aktiv!!
kfzklaus1961
Mastermind
Mastermind

Hallo ich teste zwischendurch immer wieder mal die Abfrage des Volumens bis heute morgen war jedoch die Seite nicht verfügbar aber jetzt seit ca 20:10 geht es bei mir.

Vieleicht hat VF sogar noch nachgebessert denn für meinen Vertrag mit Internet Zuhause 21600 gehötrten 15GB dazu, nun werden aber 30GB angezeigt. 🙂 

Würde mir wünschen das dieses jetzt kein Fehler ist aber vieleicht wurde ja nachgebessert!

http://center.vodafone.de/vfcenter/verbrauch.html

Würde mich interessieren ob das bei euch anderen auch so ist.

237 Antworten 237

Bei mir steht auch dieser Abrechnungszeitraum im Februar. Ich denke mal, dass das noch geändert wird.

Grüße

Udo

trespade
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Also ich hab seit dem 14.1 das LTE 21600 (15 GB) und bei steht 668 MB von 30 GB verbraucht. Der tatsächliche Traffic liegt aber bei min. 2 GB...

picard
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bei mir hat sich die Easybox 803 um 11:45 Uhr von selbst resettet.

Anschließend funzte auch der Link, den ich schon vor Wochen gespeichert hatte.

Schlecht war, daß man einfach ungefragt vom Netz getrennt wurde...

Da unser Router nachts immer stromlos ist, erfolgt eh morgendlich ein Reset.

Die 30 GB stehen bei jedem 15 GB-Kunden, sagte mir Anfang Januar eine Mitarbeiterin des Vodafone-Servicecenters.

Daß ab 15. Januar 2013 das verbrauchte Onlinevolumen für alle LTE-Nutzer online abrufbar sein wird, sagte sie mir auch am Telefon.

Was passiert bei Euch, wenn Ihr auf "Optimierung" klickt und dann auf "Ladezeiten optimieren"?

Bei mir öffnet sich nur eine leere Seite.

Schade ist, daß die neue Anzeige nicht in der Easybox und bei MeinVodafone angezeigt werden.

Aber so ist es besser als nichts.

Jetzt müßten nur noch die Anzeige des Einzelverbindungsnachweises und des E-Mailprogramm funktionieren...

Ich denke das wenn du auf optimieren gehst, im Browser was umgestellt wird so das Bilder nicht mehr in der vollen Auflösung dargestellt werden und das damit der Traffic verringert wird, willst du dann das Bild speichern 

dann wird der benötigte Traffic auch verbraucht. So hab ich es verstanden, die option Browser optimieren bezieht sich auf den neuesten Opera Browser den ich ohnehin schon immer nutze(für mich der Beste Browser) und die option Ladezeiten optimieren bezieht sich höchstwahrscheinlich auch auf diesen Browser. Mit dem macht die Surferei schon Spaß aber wollen wir mal sehen was es ab dem 4.2.2013 gibt und ob dann auch wieder 30GB da stehen, wäre ja Toll!! 😉

Übrigens funzt die Volumen Anzeige auf die Stelle hinterm Komma genau so wie ichs verbrauche habe die EB803A mit TurboBox und das mit der laufenden resetterei habe ich nicht auch nicht gestern. Um kurz vor 20Uhr hat alles ohne reset sofort gefunzt.

Nein der "Browser aktuallisieren" Button bezieht sich natürlich immer auf den Browser den man gerade benutzt, soll vermutlich weniger technikvertrauten Menschen helfen immer die aktuelle Version zu benutzen.

Der "Ladezeiten optimieren" Button bezieht sich entweder auf eine Einstellung im Browser oder aber sogar auf ein Feature mit dem hier einige schon Probleme hatten - es gab eine Zeit lang Threads von Menschen bei denen die Bilder nur unscharf geladen wurden - es wurde da vermutet das wäre eine Einstellung die Vodafone vornimmt um den Traffic in mobilen Tarifen zu verringern. Das man das jetzt selbst an und abstellen kann scheint mir eine deutliche Verbesserung zu sein.

ich habe ein Reload der Verbrauchsanzeige im Browser gemacht und vorher bzw. nachher immer noch 2,4GB verbrauchtes Volumen.

EasyBox 803A reboot...

verbrauchtes Volumen 2,6GB

muss ich jedes mal den Router rebooten um den aktuellen Traffic zu erfahren???

@forumuser_mm schrieb:

muss ich jedes mal den Router rebooten um den aktuellen Traffic zu erfahren???

Ich glaube, ja.

Ausloggen und wieder einloggen reicht aber auch schon! 😉

@kfzklaus1961 schrieb:

Ausloggen und wieder einloggen reicht aber auch schon! 😉

Hat bei mir nix gebracht. Mit dem Reboot gings aber. Jetzt wird auch mehr Traffic angezeigt. Allerdings immer noch weniger als 1 GB. Vllt wird der Traffic ja erst ab Beginn der Volumenabrfage berechnet. Dann könnte das ungefähr hinkommen...

Mal ne dumme Frage:

Wenn dijenigen, die mehr Volumen brauchen als im Vertrag drin sind und dafür Geld bezahlen, dass sie mehr Downloadvolumen bekommen, dann müssten doch diejenigen, die ihr vertraglich zugesichertes Volumen gar nicht brauchen, doch dafür entschädigt werden?

Angenommen, jemand hat zum Ende des Abrechnungszeitraumes noch 5 GB "übrig", das er nicht gebraucht hat, dieses Volumen müsste dann doch in den nächsten Abrechnungszeitraum mit übernommen werden? Und bei endgültigem Nichtgebrauch müsste doch der Kunde die Möglichkeit haben, dafür von Vodafone entschädigt zu werden? Natürlich mit den gleichen Beträgen, die Vodafone für "Speedbuckets" verlangt.

Alternativ müsstenm doch auch die Kunden ihr nichtverbrauchtes Volumen frei handeln können? Also einem Interessenten gegen Höchstgebot verkaufen können?

Immerhin ist das Datenvolumen ja Bestandteil des Vertrages mit Vodafone .........

Grüße

Udo