Volumen wird falsch gezählt.
woupi
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo,

ich habe seit 04.2012 LTE 7200 zu Hause, seit 12.2012 nun LTE 21500. Von anfang an hatte ich immer wieder mal die info das mein Datenvolumen weit über dem vereinbarten war. Bis November war das ja noch egal, da nicht begrenzt. Dann wurde es erst auf 50GB dann auf 30 GB begrennzt. Im November war ich bereits nach wenigen Tagen über den 50GB was mich schon wunderte. Also habe ich angefangen zu suchen. Erst W-Lan aus. Dann einen PC nach dem anderen abgeklemmt und trotzdem war ich im Dezember schon nach 5 Tagen über den 30GB. Also weiter. Dann habe ich auf allen PC's NetSpeedMonitor installiert. Und die drei PC's wieder ins Netz geholt. Ende Januar war es wieder soweit, Begrenzung da über 30GB. Seit der Zeit ist ja nun die Seite center.vodafone online. Ich habe nun im gesamten Zeitraum vom 12.01 bis heute 11.02 angeblich 65,7GB verbraucht. Laut NetSpeedMonitor habe ich an Netztrafic in dieser Zeit incl dem Trafic dem im Netz stattfindet also z.B. Drucker (Netzwerkdrucker) zusammen auf allen PC's gerade mal 18,1 GB verbraucht. Alle PC's habe aktuelle Virensoftware am laufen sind durch eine Firewall gesichert und werden regelmässig auf Viren und Trojaner hin untersucht(bin selbst IT-Systemelektroniker). Ich habe alles mit Screenshots festgehalten und kann so auch den Nachweiß bringen. Telefonisch habe ich das ganze auch schon mehrfach angesprochen, dort versucht man mich immer nur abzuwimmeln. Wenn ich mich aber nicht abwimmeln lasse, setzen sie das Volumen wieder zurück. Allerdings ist das ja kein Dauerzustand. Hier stimmt was gewaltig nicht.

An wen muss ich mich wenden, bzw. reicht das hier im Forum?

mfg

woupi

591 Antworten 591

Kleiner Unterschied zu sehen :

Erster Tag.png

Schade, man kann es nicht richtig sehen. Oben steht 1.2 GB und beim NetSpeedMonitor steht 612MB (sogar inklusive Intranet Traffic)

Leider kann ich das Programm nicht mehr nutzen, da ich regelmäßig Filme vom PC auf meinen TV streame und das Programm den lokalen Traffic mitrechnet...

@andyw122,

beweisen lässt sich so leider nichts, allerdings sehe ich das auch eigentlich andersrum, Vod... muss uns gesicherte Daten vorlegen und da reicht meines erachtens das Onlinetool nicht. aber auch da gibt es unterschiedliche Meinungen zu. Schlußendlich vertrauen die darauf das keiner von uns das Geld aufbringen wird Rechtlich die ganze geschichte prüfen zu lassen. Darum steht für mich in 10 Monaten fest das es dass war und ich von da an nie wieder einen Vertrag von denen unterschreibe. Ich für mich habe genügend nachweise das bei der abrechnung dem Inklusivevolumen geschumelt wird und für mich reicht das. Hier soll angeblich auch das Netz ausgebaut werden und dann macht es eh keinen Sinn mehr, im Moment hätte ich nicht mal DSLlight richtig.

mfg

woupi

Ys
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe auf den beiden Rechnern den NetSpeedmonitor installiert (wir haben praktisch keinen Datenverkehr zwischen den Rechnern), und nur wenn ich das Uploadvolumen zum Downloadvolumen dazuaddiere komme ich ungefähr auf den Wert, den mir das Vodafonecenter anzeigt. Ich bin gerade zu faul, den Vertrag zu suchen - kann mir jemand sagen, ob Vodafone das so machen darf, oder ob das bewusstes Beschubsen der Kunden ist?

kgl
Giga-Genie
Giga-Genie

@Ys

Die Summe DownSmiley (zwinkernd)UpLoad zählt (payload)

Smiley (fröhlich)

Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.

@Woupi:

Mit "gerichtsfest" meinte ich nicht, dass ich damit vor Gericht gehen will, soviel Zeit und Geld habe ich auch nicht, aber jemand hatte vor 2 Seiten vorgeschlagen etwas größere Wellen zu schlagen und die entsprechenden Medien (WISO, Spiegel-Onlie,Ct'-TV (gibts das noch?), etc) einzuschalten. Diese bräuchten dann aber schon stichhaltige Daten.

Es gibt die Möglichkeit den Traffic der EasyBox auszulesen (was auch schon jeman ein paar Seiten zuvor mehrmals vorschlug), dann hätte man ziemlich verlässliche Daten. Dazu müsste man 24/7 einen Linux-PC (Windows geht evtl. auch per Terminal) mit der Box verbinden und einen bestimmten Port mitloggen und die Daten in eine Datenbank schreiben.

Bei der EasyBox wäre das unter Extras/Diagnoseprogramm/Aufzeichnung von WAN-Datenpaketen.

Das wäre dann auch nur der ausgehende (WAN) Traffic. Ich habe mich damit aber noch nicht genauer beschäftigt.

Bei diesem Thema interessieren mich 3 Fragen:

Ist die Software zum zählen schlampig programmiert oder wird extra bei einigen (warum auch immer) falsch gezählt ?

Weiß Vodafone, dass die Software teilweise (scheinbar wird ja bei vielen richtig gezählt) falsch zählt ?

Wenn ja, arbeiten sie an dem Problem oder ist es ihnen egal, weil es nur ein paar Kunden sind und die noch nicht ausreichend "Ärger" machen ?

Gruß

Andre

Es ist wirklich klasse

Eben den PC das erste mal heute eingeschaltet , weil KEINER zu Hause war.

Und schon wundsamerweiser seit gestern Abend , kurz vorm ausschalten kontrolliert ,

von 5% auf 9% HighSpeed-Volumen laut CenterVodaFone verbraucht !!

Jetzt frage ich mich wirklich, wie kann es sein, das wenn keiner zu Hause ist (alle Rechner sind aus)

4% von dem Volumen aufgebraucht werden können ?

Ich weiß auch bis jetzt nicht mal, ob das von 15 GB oder 30 GB gerechnet ist.

Vielleicht sollte ich die Hotline anrufen, da werden sie bestimmt geholfen Smiley (fröhlich)

Grüße

@Fisch-Fisch1

Deine aktuell gültige Bandbreitenbegrenzung steht hier:

Nutzung im aktuellen Abrechnungszeitraum: 900 MB
Bandbreitenbegrenzung bei : 30,0GB
Aktueller Abrechnungszeitraum(*) 12.04. - 11.05.2013 

Die Nutzung wird anfangs grob in 300 MB-Schritten weiter gezählt:
also 1% von 30 GB - oder 2% von 15 GB -
selbst wenn du den letzten Zählschritt gerade vollendet hast,
oder nur um 1 KB überschritten hast, 
bekommst du wieder 300 MB auf die Waagschale gelegt. 
Beim Tipp steht dann - weil's tatsächlich noch keine 900 MB
(sondern erst 600,00 - 899,99) sind - abgerundet 2%.

Wenn du dich über mehr als (nicht verbrauchte!) 300 MB aufregen musst,
rate ich dir auf jeden Fall automatischeUpdates zu deaktivieren. 
Da hast du im Hintergrund ganz fix mehr drauf als du denkst und rätselst erst mal.

Zum Überwachen der Vodafone'schenSmiley (überglücklich)Zählkunst kannst du jede Menge Tools einsetzen 
- muss ich ja nicht extra aufzählen!Smiley (fröhlich)

Edit:
Denk dran, dass Handys auch am WLAN nuckeln und nicht nur updatende Apps, sondern vor allem die Firmware ganz schön zulangt.

Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.

@kgl

nur wenn keiner zu Hause ist und die Rechner aus sind, können keine Update´s (Die ich sowieso auf manuell gestellt habe) runtergeladen werden.

Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das 2 Smartfone´s über Nacht zwischen 600 und 900 MB nuckeln.

Wo hast Du das her ? und wo kann ich das für meinen Vertrag ersehen ? Beim Tipp steht nur %

@Fisch-Fisch1

Deine aktuell gültige Bandbreitenbegrenzung steht hier:

Nutzung im aktuellen Abrechnungszeitraum: 900 MB
Bandbreitenbegrenzung bei : 30,0:exclamationmark:GB
Aktueller Abrechnungszeitraum(*) 12.04. - 11.05.2013

Grüße

PS: Was mir auch noch auffällt, beim Speedtest erreiche ich "nur" noch ca.15000KB/s statt früher 21000KB/s

@kgl,

ich habe letzten Monat meinen Handyvertrag geändert und habe jetzt eine Internetflat mit 500MB.

Darum habe ich, da ja nicht mehr benötigt, WLan immer aus. Mein Handy zeigt aktuell vom 26.03 bis Heute gerade mal 37MB verbrauchan. Dank Android ist da ja schon ein Tool integriert. Also kann der Verbrauch meines erachtens nicht vom Handy kommen. Hier sind sogar sachen mit drinnen die ich vorher gar nicht gemacht habe, z.B. Wetter usw.

mfg

woupi

@Fish: auf der center.vodafone Seite gehst Du auf Verbrauch und dann siehst Du alle Daten.

Dass die Download-Rate so schwankt, ist ganz normal, da ja nun ALLE LTE-Nutzer wieder Highspeed Volumen haben und auch nutzen MÜSSEN.

Mein Vorschlag an Vodafone, (abgesehen davon eine bessere Zählsoft zu entwickeln) ist einen Schalter auf die Center.Vodafone.de Seite zu stellen, mit dem man seine Geschwindigkeit selbst runterrelgen kann!!

Warum das denn ?? werden jetzt einige fragen. Folgendes Problem: Ich möchte mein Highspeed Volumen zum schnellen surfen nutzen, aber nicht um Patches oder Steam-Spiele (ca.5-20GB pro Spiel) zu saugen, denn dann ist es schnell weg. Wenn ich abends auf Slow-Speed stelle, dann kann ich nachts im Schneckentempo die großen Dateien laden, ohne dass gleich mein ganzes Highspeed-Volumen weg ist!

Ok, dan dautert eben ein 15GB Spiel 3 Nächte, aber immer noch besser, als wieder 3 Wochen lahmes surfen.

Außerdem kaufe ich kaum noch Online, wenn dann bestelle ich die Retail und lasse über Nacht nur einen paar hundert MB großen Day1-Patch laden.

Wie seht ihr das? Müsste von VF einfach zu implementieren sein, sie machen es ja schon Serverseitig,

@KG: Für mich und viele andere steht mittlerweile fest, dass VF teilweise falsch zählt und Du suchst immer noch nach einer dritten Möhlichkeit ?! Es könnte sich natürlich auch jemand ins WLAN eingeschlichen haben, aber ich denke, dass das alle, die diese Unregelmäßigkeiten haben bereits ausgeschlossen haben. Ich jedenfalls habe einen MAC-Filter an, da kommt keiner rein, selbst wenn er das WPA2 PW hätte.

Und Handies ziehen nicht soviel und schon gar nicht, ohne dass man es merkt. Ich mache bei meinem Handy und Ipad nur das WLAN an, wenn ich es auch brauche und beobachte dann den Traffic (das geht sehr gut bei Android, weniger gut bei IOS).

Bei mir geht die Schere weiter auseinander:

dritter_tag.png

Der hohe Upload kommt vom Intranet-Streaming auf meinen Fernseher.