Frage
Antwort
Lösung
am 11.02.2013 20:09
Hallo,
ich habe seit 04.2012 LTE 7200 zu Hause, seit 12.2012 nun LTE 21500. Von anfang an hatte ich immer wieder mal die info das mein Datenvolumen weit über dem vereinbarten war. Bis November war das ja noch egal, da nicht begrenzt. Dann wurde es erst auf 50GB dann auf 30 GB begrennzt. Im November war ich bereits nach wenigen Tagen über den 50GB was mich schon wunderte. Also habe ich angefangen zu suchen. Erst W-Lan aus. Dann einen PC nach dem anderen abgeklemmt und trotzdem war ich im Dezember schon nach 5 Tagen über den 30GB. Also weiter. Dann habe ich auf allen PC's NetSpeedMonitor installiert. Und die drei PC's wieder ins Netz geholt. Ende Januar war es wieder soweit, Begrenzung da über 30GB. Seit der Zeit ist ja nun die Seite center.vodafone online. Ich habe nun im gesamten Zeitraum vom 12.01 bis heute 11.02 angeblich 65,7GB verbraucht. Laut NetSpeedMonitor habe ich an Netztrafic in dieser Zeit incl dem Trafic dem im Netz stattfindet also z.B. Drucker (Netzwerkdrucker) zusammen auf allen PC's gerade mal 18,1 GB verbraucht. Alle PC's habe aktuelle Virensoftware am laufen sind durch eine Firewall gesichert und werden regelmässig auf Viren und Trojaner hin untersucht(bin selbst IT-Systemelektroniker). Ich habe alles mit Screenshots festgehalten und kann so auch den Nachweiß bringen. Telefonisch habe ich das ganze auch schon mehrfach angesprochen, dort versucht man mich immer nur abzuwimmeln. Wenn ich mich aber nicht abwimmeln lasse, setzen sie das Volumen wieder zurück. Allerdings ist das ja kein Dauerzustand. Hier stimmt was gewaltig nicht.
An wen muss ich mich wenden, bzw. reicht das hier im Forum?
mfg
woupi
09.03.2013 10:10 - bearbeitet 09.03.2013 10:11
@kfzklaus1961
Zitat:
Übrigens wär es für viele sicher schon ok wenn es wenigstens nicht eine so dreiste Verringerung des Tempos auf 384kbits geben würde und man erreichen könnte das wenigstens 1-1,5Mbits übrig bleiben könnten wenn das TOPSPEED-Volumen verbraucht ist.
Zitat ende
Unter anderem wurde mir genau das vor Vertragsabschluß durch den Shopbetreiber zugesichert.
@faszinierend
MTU an allen drei PC's: 1300 und ja, es gibt immer noch nichts anderes im Netzt.
Es dauert bei mir etwas länger da ich, wenn ich nach Hause komme nicht mehr an alle PC komme, Kinder sind am schlafen. Ich muss für solche Dinge also mindestens mal bis WE warten und dann haben wir eventuell auch was anderes vor, zumal ich Samstags dann meistens gar nicht da bin(Studium).
Das hier zu: Zitat: Und ja woupi sollte das mit der MTU endlich mal überprüfen...Zitat ende.
Update:
Center.vodafone: 16,4 GB
NetSpeedmonitor: 12,7 GB
mfg
woupi
am 09.03.2013 10:59
Ok woupi, ich meinte auch nur endlich weil es halt schon länger im Raum steht das es vielleicht auch daran liegen kann aber dann verstehe ich das.
Bist du sicher das du 1300 meinst ? Also bei mir steht die MTU auf 1500 und das scheint auch der default Wert zu sein, wenn da wirklich 1300 steht solltest du es für den nächsten Abrechnungszeitraum mal auf 1500 stellen.
09.03.2013 11:07 - bearbeitet 09.03.2013 11:16
@faszinierend
gib' nicht immer wieder Empfehlungen, wenn du 's selber nicht verstehst, aber von Helpnick (Nachricht 55)
- nicht hafe! - abgekupfert hast ..
.
⏳ Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan. ⌛️
am 09.03.2013 11:11
am 09.03.2013 11:15
@faszinierend
ja, bin mir sicher.
Allerdings scheint es keine verlässlichen Daten dadrüber zu geben was richtig ist. Es hängt wohl auch mit den Sendemasten zusammen. Was ich gelesen habe, macht Windows7 das aber sowieso selber und auch richtig, nur bei XP sollte man da eventuell was prüfen/ändern.
Das ist auch ein Grund dafür das ich meine kostbare Zeit mit der MTU verbracht habe, da es in meinen Augen eine Sackgasse ist.
Hab jetzt nur nach gesehen um dich zu befriedigen.
mfg
woupi
09.03.2013 11:29 - bearbeitet 09.03.2013 11:33
@woupi
Wenn Windows 7 das sowieso selbst und auch richtig macht ist natürlich die Frage warum Windows 7 bei mir davon ausgeht das 1500 richtig ist und bei dir 1300? Wir hängen ja beide an der Easybox.
@brrratz
Ich verstehe was du sagen möchtest, das Ding ist halt wenn ich 1 Paket schicke, schicke ich 1x Payload + 1x Header. Wenn ich 3 Pakete schicke, schicke ich 3x Payload + 3x Header... Da ist es dann egal das 3x Payload genau dem 1x Payload entspricht wenn du 2 Header mehr schicken musst...
Und Header sind halt auch Bytes und die fließen auch durch die Leitung, ist nur die Frage ob sie auch gezählt werden.
@kgl
Ich finde die Idee halt plausibel, ich wäre selbst nicht drauf gekommen aber kann doch die Theorie genauso vertreten? Finds niedlich das du davon ausgehst ich würde das nicht verstehen...
am 09.03.2013 11:39
@faszinierend
... eine gesunde Basis täte jedem gut:
http://support.microsoft.com/kb/314496
Um den heißen Brei herum reden, hieße Helpnicks Nebelkerze aufzufangen ...
⏳ Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan. ⌛️
am 09.03.2013 11:59
@faszinierend
Zitat: Wir hängen ja beide an der Easybox. Zitat ende
Ja ist richtig, allerdings hängen wir nicht an dem gleichen Mast und die Masten sind halt unterschiedlich.
mfg
woupi
09.03.2013 12:01 - bearbeitet 09.03.2013 12:05
@kgl
Wenn du jetzt noch einen konkreten Punkt meiner "Basis" angreifen würdest, anstatt dich hinter einer allgemeinen Definition zu verstecken würdest du deinem eigenen Wunsch nicht so krass entgegenwirken.
Und nochmal falls es eben nicht deutlich genug war, du hast überhaupt garkeine Ahnung was mein Hintergrund ist oder was ich verstehe und nicht verstehe.
@woupi
Das ist richtig, wir müssen davon ausgehen das die Masten unterschiedlich Konfiguriert sein können, aber können wir mit Sicherheit sagen das sie es sind? Das die 1300 bei dir ausgehandelt sind mit der Easybox weil dein Mast anders ist?
am 09.03.2013 12:14
Oh, bei mir wächst die Hochspannung ... 1300er Masten, 1500er Masten, warum nicht Jumbo-Masten ... ?
![]()
![]()
![]()