Frage
Antwort
Lösung
am 16.06.2016 11:57
Hallo zusammen,
Vertrag
Vodafone LTE Zuhause Telefon/Internet
Vodafone LTE 7200
Bisherige Hardware
EasyBox 803A
TurboBox FM300
Neue Hardware
Cisco 819G-4G-G-K9
Wir möchten die Hardware von Vodafone gerne durch das Cisco Gerät ersetzen. Vom Vertrag benutzen wir nur den Daten Part, also keine Telefonie. Die Konfiguration vom Cisco ist soweit in Ordnung und funktioniert auch auf Anhieb mit meiner T-Mobile SIM aus meinem Handy (mit entsprechender APN). Die Sim Karte aus dem LTE Zuhause Vertrag bekommen wir aber partout nicht ans laufen mit allen möglichen Variante an Einstellungen. Die Sim Karte funktioniert auf jeden Fall noch, im EasyBox/Turbobox Verbund tut sie direkt ihre Arbeit.
Zunächst haben wir die bekannte APN
web.vodafone.de
verwendet, mit Authentifizierung, ohne Authentifizierung, alle möglichen Varianten an Chat Scripten/Dialer Strings, kein Erfolg. Der Cisco meldet immer "Chat script lte finished, status = Connection timed out; remote host not responding". Gesten habe ich gelesen, dass Vodafone bei diesem Vertrag anscheinend abweicht und andere APN (und mehr?) verwendet. Mit
fixed.data.vodafone.de
und
fixed.voice.vodafone.de
funktioniert es aber ebenfalls nichts. Telefonie brauchen wir wie gesagt nicht. Müssen hier noch extra Chat Scripte angepasst werden abweichend vom Standard ("" "AT!CALL" TIMEOUT 20 "OK"), Authentifizierung mit speziellen Login Daten, ...? Oder funktioniert das schlicht nicht?
Ich hoffe hier kann jemand weiterhelfen, die Hotlines waren schon bei dem Begriff APN überfragt und die technische Hotline sagt, sie sei nur für Mobilfunk zuständig, nicht die reinen Datentarife.
Danke & beste Grüße
am 16.06.2016 13:02
Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.
am 16.06.2016 13:43
Wenn es wirklich vergeblich ist, wäre die Frage was wir tun/buchen müssen, damit das ganze funktioniert.
Aber ich hoffe erstmal noch auf eine Lösung im Hinblick auf die Konfiguration. Bei den meisten schien ja oft das Problem die Telefonie zu sein, welche bei uns wegfällt.