Frage
Antwort
Lösung
am 12.06.2016 20:11
Einen wunderschönen guten Abend.
Kurz zu meiner Person: Ich bin noch kein Vodafone Kunde, hatte aber vor einigen Monaten einen Flyer in meinem Briefkasten, dass angeblich nun LTE bei mir verfügbar sein sollte. Seit Jahren kämpfe ich bereits um schnelles Internet, da ich aus einer sehr ländlichen Region mitten im Ruhrgebiet stamme und topographisch zumindest für die Telekom jeglicher Ausbau abgelehnt wird, da ich quasi meinen eigenen LTE Sender in diesem talgelegenen Wohnsitz bräuchte. Umso erstaunlicher ist es, dass die Vodafone mir nun LTE mit ca. 10 Mbit (statt meiner 2 Mbit Festnetzleitung bei der Telekom) anbietet. Da ich äußerst aktiv im Internet bin, sowohl Spiele spiele, als auch sehr viel streame, ist mein Volumenverbrauch natürlich ziemlich hoch und auf der anderen Seite bin ich natürlich auf kurze Latenzzeiten angewiesen, aus diesem Grunde war mir z. B. auch DSL per Satellit bislang natürlich vergönnt.
Nun kann man ja LTE vorab sehr sehr schlecht testen. Ich weiß natürlich, dass ich speziell im Keller und im ersten Stock unseres Hauses trotz aller Aussagen über die bundesweite Verfügbarkeit nur bedingt Handyempfang habe, zumindest gilt dies für die Telekom und auch O2. Daher bin ich natürlich umso mehr darauf aus, bei einem zukünftigen Vertrag mit eben Vodafone entsprechende Vorbereitungen getroffen zu haben: Ich hätte gerne eine Außenantenne auf dem Dach, um die Tallage topographisch bestmöglich zu bekämpfen. Wie aber kommt nun das Signal von einer Außenantenne runter in den Keller zu einem Router? Kann ich da blind Glasfaserkabel verlegen? Wer hilft mir mangels meiner nicht vorhandenen Handwerkerkünste hierbei? Ich muss immerhin ca. 8-10 Meter in die Tiefe durch den Innernraum? Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier ein Elektriker zuschlägt, an wen wendet man sich in so einem Fall? Ist dies technisch überhaupt sinnvoll oder muss ich nun doch auf andere Kabel"sorten" zurückgreifen und verliere dabei die Hälfte des möglichen Signals?
Ich bin in dieser kompletten Überlegung einfach aufgeschmissen und weiß beim besten Willen nicht, wer derartige Arbeiten ausführen würde. Und natürlich was man dafür anlegen muss. Ich habe ja das Glück, keine ordentlichen Kabelkanäle basteln zu müssen, dann würde da eben irgendein Kabel sich auf den langen Weg durch das Gebäude machen, wahrscheinlich durch das Treppenhaus.
Einen Vertrag mit LTE aufzusetzen ist ja einfach, aber dieses Rundherum, da bin ich echt aufgeschmissen. Vielleicht habt ihr in der Community hier ja einige Ideen dazu.
am 15.06.2016 19:07
Hallo,
eine kurze Antwort zu einer lange Frage:
1.) Schaue, ob LTE tatsächlich das Richtige für Dich ist. Das Maximum ist 30GB, was für die heutige Zeit verdammt wenig ist. Nachbuchen von 10GB schlägt mir ca. 15€ zu Buche - wird also ein teurer Spaß, wenn Du damit streamen willst.
2.) Die LTE-Außenantenne wird i.d.R. mit einem bzw. zwei Koax-Kabeln angeschlossen, die nur begrenzt Biegeradius haben. Da der Antennengewinn locker durch Deine 10m lange Verkabelung wieder aufgefressen wird, würde ich es Dir nicht empfehlen. Schau, dass Du einen Router in der Nähe der Antenne platzierst und von da aus mit einem Cat 6/Cat 7-Kabel in den Keller gehst. Hier stellst Du einen Switch auf oder und einen AccessPoint, falls Du WLAN nutzt.
3.) Testen der Verbindung ist bei der Telekom möglich (da gibt es eine Karte kostenlos, die man bestellen kann). Bei Vodafone würde ich einfach mal im Laden nachfragen, ob die eine Testkarte zur Verfügung stellen.
So, hoffe, dass das die wichtigsten Fragen waren 😉
Gruß
Infinity