Vodafone LTE Funk
LoNii
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, 

nutzen seit kurzem Vodafone LTE über Funk. Der Vodafone Mitarbeiter der die Geschwindigkeit gemessen hat sagte er habe erstaunlich gutes Netz & Super geschwindigkeit im !Erdgeschoss! gemessen Gutes netz über router 7 Striche und bis zu 12mb/sek 

Wir haben uns dafür entschieden das auszuprobieren. Wir haben die Easy Box in die oberste Etage unseres Hauses gestellt und nur 3? Striche? und bis zu 12 mb/sek? ich bekomm maximal 600-800kb rein...

Wo stünde den der nächst gelegene Vodafone LTE Mast?
Plz 91413

Gruß.

7 Antworten 7
Meichsner
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Es kommt auch darauf an, was in der Nähe des Empfängers/Routers steht.
Auch die Frage, wie ist die Wohnung beschaffen (Stahlbeton usw.).

Ich habe eine Außenantenne und anfänglich ging das ganze auch gut.

Der Wert 3 Striche, sagt nicht viel aus.

Aber hier ist was für Dich :-))
http://www.lte-anbieter.info/ratgeber/lte-empfang-verbessern.php
kgl
Giga-Genie
Giga-Genie

@LoNi

Gib' in die Netzabdeckungskarte deine Adresse ein, dann siehst du in welcher Richtung die LTE-Basisstation von Vodafone liegt:

http://www.vodafone.de/privat/hilfe-support/netzabdeckung.html

Zudem wird dir die Ausdehnung des LTE Indoor- und Outdoor-Bereichs angezeigt.

Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.

Ich hatte die Frage schon mal in einem anderen Thread gestellt, dort aber leider keine Antwort erhalten.

Taugt die Richtungsanzeige etwas? Ein Vodafonemitarbeiter hat mir mal eine ganz andere Richtung gesagt. Der nächst gelegene Mast sei Luftlinie ca ein Kilometer weit weg. Dort steht auch ein Mast. Laut der Seite, die du verlinkt hast, würde der nächste Mast aber genau in der entgegengesetzten Richtung stehen und demnach ca fünf Kilometer entfernt sein.

Bei fünf Kilometer Entferung und hügeliger Lanschaft kann ich mir einen Outddorempfang mit höchster Bandbreite (MB) allerdings nicht vorstellen. Diese wird hier aber angeboten.

LTE 21600 Internet und Telefon

Vodafone Außenantenne

Easy Box 904

PLZ 53804

Auf die Karte von Vodafone kannst du dich was die Himmelsrichtung betrifft verlassen - die Angabe in ° ist allerdings nur in groben Schritten (wohl auch nur alle 45°) ausgewiesen.
Wenn du den genauen Standort der Masten im näheren oder weiteren Umkreis zu deiner Adresse wissen willst, dann bietet sich die Karte der BundesNetzAgentur an:
http://emf2.bundesnetzagentur.de/karte.html
(auf 200 m zoomen und zur Suche weiträumig verschieben)
Der nächstgelegene Mast in dieser Karte kann auch der falsche sein, da diese Karte alle Provider erfasst. Nichtsdestoweniger weißt du dann, an welchen Orten Masten stehen. In mehr als 10 km Umkreis bringt die Suche wegen abnehmender Feldstärke und der Zunahme auch topographischer Hindernisse immer weniger.

Mit deiner Panorama-Antenne wirst du bei größeren Entfernungen allerdings nichts ausrichten, da der Gewinn dieser Antenne minimal ist. Dafür braucht man eine Richtantenne mit einem entsprechenden Gewinn (12 +- 4 dB). 

Die topographischen Einschränkungen kann man übrigens auch mit einem Profil in Google Earth erkunden.

Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.

Also, ich habe die Karte der BNA mal ausprobiert und hiernach hat der Vodafone-Mitarbeiter Recht. Der Mast, der dort eingezeichnet ist, dürfte wohl der Vodafone-LTE-Mast sein.

Und nein, er dürfte es nicht nur sein, sondern er ist es und hiermit darf man dann offiziell die Richtungsanzeige in die Tonne kloppen, denn die taugt nix. Dieser Mast steht von meinem Haus aus gesehen in südöstlicher Richtung, ungefähr dort, wo ich, wenn ich es müsste, den Astra- Satelliten anpeilen würde, der sich in 19,2 ° Südöstlicher Richtung befindet. Wenn zwischen Mast und dem Haus keine Bäume stünden, könnte ich ihn sehen.

http://www.duven.de/d2sender/d2f51588.htm#172

Vodafone Außenantenne

Easy Box 904

PLZ 53804

Hm, mit deinem Link kann ich ohne Ortskenntnisse wenig anfangen. 

Wenn dir die Karte der Bundesnetzagentur den deiner Meinung nach richtigen LTE-Mast anzeigt, kannst du deine Panorama-Antenne ja in diese Richtung schwenken - von Ausrichten mag ich bei diesem Vodafone-Verkaufschlager ja nicht sprechen. 

Wenn dir die Vodafone-Netzabdeckungskarte eine andere Richtung empfiehlt, probier das bitte auch aus, bevor du dich nur abfällig dazu äußerst. 

Zur Zuverlässigkeit der Vodafone-Karte kann ich nur aus eigener Erfahrung berichten:

Beispielsweise wurde an meinem Standort ein weiterer LTE-Mast errichtet - und beide sind in der Karte der Bundesnetzagentur eingezeichnet. Die Netzabdeckungskarte von Vodafone zeigt nunmehr einen entsprechend vergrößerten und geschlosseneren LTE-Bereich an. Etliche Adressen die ursprünglich dem alten Mast zugeordnet waren, bekommen jetzt die Himmelsrichtung zum neuen Mast angezeigt. Ich könnte mich mit meiner Richtantenne also auch umorientieren, halte es aber nicht für nötig, da ich am alten Mast maximales LTE-Signal habe.

Quintessenz ist jedenfalls, dass die Karte je nach Adresse eine vernünftige, die Topographie berücksichtigende Ausrichtung zum einen oder anderen Mast ausgibt.

Letztendlich geht es um den für dich optimalen Empfang. Du darfst dich also frei entscheiden welchen - hoffentlich auch erkennbar für LTE ausgerüsteten  - Mast du "anpeilst".

Wenn ich von der Richtungsanzeige der Vodafonekarte nicht das erwarten kann, weshalb es sie überhaupt gibt, bleibt mir leider nichts anderes übrig, als darauf hinzuweisen, dass man sie in die Tonne kloppen kann.

Okay, du hast Recht, wenn du sagst, ich solle nicht voreilig urteilen. Ich deshalb eben die Probe gemacht, weil heute ja der Tag "x" ist. Der Neuanschluss hat sehr gut funktioniert. Telefonie ist wohl noch nicht freigeschaltet. Das könnte aber damit zusammenhängen, dass da ein Nummernschwenk anliegt, den ich beauftragt habe.

Also habe ich die Easy-Box in den Raum gestellt, der in nordöstliche Richtung zeigt und sie dort ans geöffnete Fenster gestellt. Der Empfang wurde nicht besser, was mich aber auch sehr gewundert hätte, denn in unserem bescheidenen, ländlichen Örtchen kenne ich mich nun mal sehr gut aus und weiß deshalb, dass der nächste, nordöstlich gelegene Mast, gute fünf Kilometer entfernt steht. Ein weiterer Mast steht ca zwei Kilometer entfernt auf einem Supermarkt. Dieser hat allerdings kein LTE installiert und befindet sich in südöstlicher Richtung, in etwa wie der Mast, den ich anpeile, sofern man bei einem Rundstrahler von anpeilen sprechen kann.

Sicher ist jedenfalls, dass der von mir angepeilte Mast ein LTE-Mast ist, wie auch mittels Link belegt und dieser sich in Sichtweite zu meinem Haus befindet, ca. ein Kilometer entfernt. Das ist aber, wie bereits beschrieben, in südostlicher Richtung. Insofern, auch weil es eben ein Kilometer ist und ncht deren fünf, kann ich mit Bestimmtheit sagen, dass die Richtungsanzeige, zumindest in meinem Fall, etwas für die Tonne ist.

Ich habe allerdings einen Verdacht, woran das liegen könnte. Wir wohnen hier nicht nur ländlich, sondern auch an einem Ort, von dem aus man innerhalb von wenigen Gehminuten den Rhein-Sieg-Kreis verlässt und in den oberbergischen Kreis gelangt. Ich kann mir vorstellen, dass man bei der Richtungsangabe von Vodafone die unterschiedlichen landkreise nicht berücksichtigt und jeweils den Mast angibt, der innerhalb des Kreises am nächsten liegt. Das würde dann in den meisten Fällen stimmen, aber eben nur in den meisten.

Ich werde gleich die Stabantennen demontieren und den Rundstrahler anschließen, um zu sehen, wie sich der Empfang verändert und dann hier noch mal berichten.

Vodafone Außenantenne

Easy Box 904

PLZ 53804