Frage
Antwort
Lösung
29.06.2013 14:18 - bearbeitet 29.06.2013 14:19
Hallo,
offiziell läuft mein LTE 7200 Zuhause noch bis zum 25.6.14.
Jetzt möchte ich aber, da ich einigermaßen zufrieden mit dem LTE-Anschluss bin, dafür vorsorgen, das ich weiterhin 30GB Datenvolumen zur Verfügung habe.
Denn bei 7200 sind es ja nur 10GB, wobei ich bisher kulanterweise 30 zur Verfügung habe...bisher wohlgemerkt.
Hat jemand eine Idee, ab wann ich zB. in höhere Tarife wechseln kann?!
Denn lt. HL kann ich das wirklich erst ab Juni 2014.
Danke schonmal vorab für die Tipps ![]()
Gelöst! Gehe zu Lösung.
13.07.2013 09:06 - bearbeitet 13.07.2013 16:51
Ich habe mich jetzt zu einer Entscheidung durchgerungen.
Und zwar sind unter anderem der "frische" Eindruck des wiederholten "Aussteigens" meiner neuen EB904 und die Rechnung von letzter (oder vorletzter) Woche daran Schuld.
1. Gestern stieg meine neue EB904 (keine 4.Wochen alt)zum 2.Mal in diesem Monat aus, kein Telefon, kein I-Net. Nach mehreren Neustarts meldete sich die EB dann endlich wieder an.
2. Die letzte Rechnung...übrigens meine erste Rechnung als "echter Kunde" bei VF ging über 103€
Ich habe angeblich 12x Volumen hinzugebucht. Ich selber weiß von 5x, den Rest haben wohl meine Kinder verursacht. DAS wird nach ernsthaften Gesprächen voraussichtlich nicht noch mal passieren.
Trotzdem bin ich zu dem Schluss gekommen, das die (kulanterweise) mir zur Verfügung stehenden 30 GB nicht ausreichen.
Deshalb werde ich das ganze jetzt wie folgt lösen:
Vohandener LTE-Anschluss VF mit jetziger Telefonnummer: 45,-€
Zusätzlicher TK-Anschluss mit neuer Telefonnummer: 40,-€
Gesamtkosten: 85,-€ (für ca.10 oder 11 Monate)
Ob ich danach meine jetztige Telefonnummer portieren lassen kann, das weiß ich nicht.
Aber wenn nicht, dann soll es mir auch egal sein.
Verlust der Vodafone-Email?
-Egal, brauch ich eh nicht.
Reduzierung der I-Net-Geschwindigkeit von knapp 10MB auf ca.6MB?
-Ok, dafür aber 75GB Volumen + (vermutlich) stabile Telefonie
Evtl. Verlust der jetzigen Telefonnummer?
-Wäre schade, aber läßt sich dann nicht ändern
Doppelte Kosten?
- Wenn ich weiterhin zusätzliches Volumen buchen muss, dann bin ich schnell auf 3-fach-Kosten
Wie schonmal gesagt, grundsätzlich finde ich die Idee Internet über LTE gut...leider ist sie in meinen Augen mangelhaft umgesetzt worden....Schade ![]()
Gruß stepet
PS: Vermutlich werde ich den LTE-Zugang bis zum Kündigungstermin dann so nutzen wie hier beschrieben:
http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=140615
am 29.06.2013 16:03
⏳ Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan. ⌛️
am 29.06.2013 16:45
Gerade das will ich ja nicht, das untätig ausharren.
Und wenn die rechtzeitige Kündigung der Weg sein sollte, na gut dann ist es halt so.
Es muss aber doch trotzdem auch für Bestandskunden irgendwie die Möglichkeit geschaffen werden, das beide Seiten einigermaßen zufrieden sein können.
Wie gesagt, ich bin so einigermassen zufrieden mit dem, was ich jetzt habe.
Das ändert sich allerdings sofort, sobald die Kulanz in Sachen Volumen wegfällt...und dem möchte ich eigentlich Vorbeugend entgegenwirken.
04.07.2013 08:39 - bearbeitet 04.07.2013 09:21
Ich habe gerade mal mit einem Mitarbeiter des rosa Riesen telefoniert.
Und der konnte mir ein relativ gutes Angebot machen.
Hier mal zum Vergleich die groben Eckdaten:
Ich jetzt bei VF: 7200 LTE Zuhause für rund 45,- €
Rosa Riese: 6000 DSL(bei mir geht noch nicht mehr) für rund 40,- €
VF: Nur analog
RR: ISDN-funktionen durch IP-Telefonie(zb 2 Leitungen) + 10 Rufnummern (so viele braucht kein Mensch, aber egal :-))
VF: rudimentäre Zusatzfunktionen, die teilweise noch kostenpflichtig sind
RR: ein ziemlich umfangreiches Grundpaket vorhanden
VF: Volumenbegrenzung 7200 bei 10GB (aus Kulanzgründen derzeitig noch 30GB)
RR: 75GB
Das heißt für mich, das wenn ich keinen kompetenten Mitarbeiter in der HL von VF erreichen sollte, der auch noch über ausserordentliche Tarifwechsel entscheiden darf, dann gibt es für mich eindeutig nur einen Weg...und zwar weg von VF.
Das ist natürlich nur eine Momentaufnahme, vielleicht bietet die VF ja zum Jahreswechsel andere Möglichkeiten.
Trotzdem werde ich intensiv über einen Wechsel nachdenken.
am 04.07.2013 10:11
Hast du sicherheitshalber auch mal nachgehakt, was mit bis zu 6.000 kbit/s T-DSL bei dir reell machbar ist - sprich jetzt oder mittelfristig, trotz inherenter Leitungslänge und Dämpfung?
Wesentlich mehr Gewicht kommt allerdings dem zugestandenen Highspeed-Inklusivvolumen zu - denn darüber werden die User unweigerlich mit den Füßen abstimmen!
Das Thema Drosselung ist zwar wegen der von Vodafone noch gewährten Kulanz etwas entschärft, kann jedoch in voller Brisanz wieder hochkommen - wenn sich hier etwas zu Ungunsten auch vieler getäuschter User ändert und man sich hinter der Fußnoten-Bastion verschanzt.
Über zusätzliche Optionen hat schon immer der Geldbeutel entschieden, über das Produkt als solches - ob es überhaupt sinnvoll zu nutzen ist ...
⏳ Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan. ⌛️
am 04.07.2013 10:42
Selbstverständlich habe ich auch nachgefragt, ob 6000 machbar ist.
Und "natürlich" habe ich...wie auch bei VF...die telefonische Zusage bekommen, das alles, was ich bestellen würde, auch so bei mir ankommt.
Da ich aber mittlerweile ein gebranntes Kind bin, lasse ich mir diese Zusage auch schriftlich geben...wenn denn jemand bereit ist und geben mir eine schriftliche Zusage ![]()
Trotzdem wäre die Flat von TK (selbst, wenn nur 4000 ginge) für mich wesentlich besser als eine nach spätestens 3 Wochen gedrosselte "High-Speed-Leitung" von der VF.
Jetzt kann man darüber diskutieren, wie denn diese "gewälltige" Datenmenge von 30 GB so schnell aufgebraucht wird...muss man aber nicht.
Denn Fakt ist, das ich nach spätestens 3 Wochen die Drosselgrenze erreiche.
Und ein anständiges Surfen im I-Net ist mit max. 384kb nicht wirklich möglich.
Dann lieber generell langsamer, dafür aber kontinuierlich.
Wie auch immer...ich möchte hier ja nicht von B***g sprechen...aber ich fühle mich ziemlich getäuscht von den vollmundigen Aussagen einiger HL-Mitarbeiter.
Und das mir dieses, wenn ich nicht aufpasse, jederzeit auch bei TK passieren könnte, dessen bin ich mir durchaus bewußt.
Nochmal, wie ich es schon in einem anderen Thread geschrieben habe, es gibt auch bei VF sehr kompetente Mitarbeiter in der HL, die einem wirklich helfen können...aber die muss man leider erstmal erwischen.
Aber letzten Endes werde ich tatsächlich auch mit den Füssen abstimmen, wenn es nicht so läuft, wie ich es mir vorstelle.
Eigentlich schade, denn die Idee mit LTE finde ich vom Grund her eigentlich sehr gut.
am
04.07.2013
11:27
- zuletzt bearbeitet am
04.07.2013
13:46
von
Matthes
Mein Traum in Bezug auf LTE von VF:
VF geht auf Bestandskunden zu und sagt denen "Bestandskunde, pass auf, wir können dir zwar keine Neukunden-Konditionen geben, aber wir machen dir bei einer Vertragverlängerung ein faires Angebot"
Wie dieses faire Angebot auszusehen hat, das weiß ich zwar auch noch nicht, aber ein alter Chef von mir hat mal nen schönen Satz gesagt, nämlich "Stillstand ist Rückschritt".
Und diese Aussage trifft den Nagel ziemlich gut auf den Kopf, denn Bestandskunden werden sich nach anderen Möglichkeiten umsehen, wenn bei ihnen in Sachen Vertrag ein Stillstand eintritt.
Ich selber komme aus einem produzierenden, mittelständischen Gewerbe.
Und hier ist es so, das wir nicht nur unseren Neukunden, sonderen gerade unseren Bestandskunden innovativ bei den Produkten und kreativ bei der Preisfindung gegenübertreten müssen.
"Stillstand ist Rückschritt" bedeutet für meinen Arbeitgeber, das dieser, wenn er sich nicht bewegt, dann ziemlich schnell weg vom Fenster ist...und mit ihm auch mein Job.
Darüber sollten einige Mitarbeiter...und auch ein Geschäftsführer ist meistens ein Mitarbeiter...bei VF nachdenken.
Natürlich betrifft dieses Nachdenken auch andere Branchen.
Aber hier in diesem Forum geht es ja nunmal hauptsächlich um VF ![]()
Edit: bitte die Betreffzeile nicht abändern (Forenregel 1.2)
am
04.07.2013
11:53
- zuletzt bearbeitet am
04.07.2013
13:47
von
Matthes
Hm, auch wenn 's zum Vorstehenden, wo du den Thread "Tarifwechsel" noch nicht umbenannt hast, inhaltlich noch passt - statt den Betreff zu ändern, solltest du besser mit diesem Titel "I have a dream" einen neuen Thread eröffnen
.
am
04.07.2013
12:09
- zuletzt bearbeitet am
04.07.2013
von
Matthes
@kgl
Kann sein, dass mein Thread dadurch ein bisschen unübersichtlicher wird.
Aber wie du selber geschrieben hast, inhaltlich passt es noch... ![]()
am
04.07.2013
12:42
- zuletzt bearbeitet am
04.07.2013
von
Matthes
@stepet
Stillstand ist Rückschritt.... mmmh ein Körnchen Wahrheit ist dran. Aber ist dir bekannt das Du bei der T-Com auch die neue AGB akzeptierst und nach Volumenausschöpfung zwangsgedrosselt wirst? Gut 75GB Datenvolumen sind schon ne Menge Holz.
Fortschritt kann unter Umständen auch zum Stillstand oder Rückschritt führen, wenn es mit dem neuen Anbieter nicht klappt. Die meisten Leute scheuen sich einen Anbieterwechsel zu machen, um möglichen Ärger aus dem Weg zu gehen was dann auch wirklich häufig der Fall ist.