Tarif-Umstellung LTE
Mac01
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wie lange dauert das eigentlich bis ein Tarif von 7,2MBit auf 21MBit komplett umgestellt wird?

Das Volumen ist bereits seit heute früh umgestellt, nur die Geschwindigkeit nicht.

Ergebnisse von http://www.speedmeter.de

Download aus Deutschland : 6948 Kbit/Sek

Upload : 866 kbit/Sek

Den Upload von 800-900k hab ich gleichbleibend seit mehreren Monaten. Egal zu welcher Zeit.

Eigentlich sollten es ja 1,4MBit sein.

17 Antworten 17
kgl
Giga-Genie
Giga-Genie

Schau doch nach einem Router-Neustart inwieweit deine im Speedtest ermittelte Bandbreite - abhängig von der Zellauslastung - mit den in der Netzabdeckungskarte für 4G (LTE) prognostizierten Werten übereinstimmt. 

Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.
Mac01
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Morgens am Samstag um 6:20Uhr - wo wahrscheinlich so gut wie jeder noch schläft - die gleichen Werte.

Stabil bei knappen 7MBit.

Und die Netzabdeckung passt. Bei der Verfügbarkeitsprüfung könnte ich sogar 50MBit haben.

Allerdings habe ich mit http://www.lte-anbieter.info/test/lte-speedtest.php sogar knappe 1,7MBit Upload und einen Ping von 31ms.

PS: den Neustart hab ich natürlich schon gemacht

Der offizielle Vodafone Speedcheck wäre - wegen der Tickets ! - vor einem hier angeratenen Kontakt mit dem technischen Service 0800 172 12 01 eher angebracht; aufschlussreich ist auch der cnlab Internet Performance Test - da wesentlich detaillierter als andere Tests.

Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.
Mac01
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Da habe ich auch die gleichen Werte:

Datum

2014-08-09 12:57:20

Download-Geschwindigkeit

7,0 Mbps

Upload-Geschwindigkeit

1,4 Mbps

Latenz

37 ms

Den Speedmeter-Test kannst du getrost vergessen ... besonders im Upload scheint der gedämpfte Zeiger im unteren Bereich zu kleben. 

Einen besseren Einblick gewinnst du mit dem cnlab-Test, wenn du Mehrfachmessungen über 24 h durchführst - was allerdings fast 1 GB verbraucht. 

1/3 der Bandbreite mag dir wenig erscheinen und 2/3  sollten bei einer günstigen Prognose der LTE-Netzabdeckungskarte und geringer Auslastung deiner LTE-Basisstation zwischendurch drin sein

- die vertraglichen bis zu 21600 / 5700 kbit/s wirst du eher selten, am ehesten mal im Upload erreichen.

Mac01
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

"Bis zu" ist schon klar dass man das nicht immer erreichen kann aber der ist ja wie festgenagelt bei den 7,2/1,4MBit.

Aber um 6 Uhr in der früh sollten doch auch mal Spitzenwerte von bis zu 15 oder 20MBit zu erreichen sein.

Genauso der Upload sollte doch etwas variieren.

Mac01
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Jetzt hab ich gerade mit der 0800 172 1201 telefoniert ...

... ich solle doch einen kompletten Hardware-Reset am Router durchführen ... dann verbinde er sich bei der erneuten Einwahl mit der richtigen Geschwindigkeit.

Wo soll den da der Unterschied sein ob ich den Router vom Strom trenne und neu starten lasse oder einen Hardware-Reset mache ... die Zugangsdaten sind die gleichen.

Den einzigen Unterschied den ich sehe ist, dass ich den Router hinterher komplett neu konfigurieren muss.

(Mac-Filter, Wlan, DHCP, DMZ, Port Forwarding, und und und)

Das ist doch Blödsinn - oder sehe ich das falsch?!?

kgl
Giga-Genie
Giga-Genie
Abgesehen davon, dass du deine Router-Konfiguration vor einem Reset ja sichern kannst, ist deine Mitwirkung schon sehr restriktiv - und mit Einwänden allein ist eine Problembewältigung kaum erfolgreich ... wer immer dir helfen mag.

Mac01
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Abgesehen davon dass es sehr restriktiv sein soll, dass ich vorhin keinen Hardware-Reset durchgeführt habe, liegt daran, weil dies nicht mein erster Router und nicht meine erste Bandbreitenänderung ist.

Ich habe u.a. damit auch beruflich zu tun.

Nach sinnlosem Hardware-Reset habe ich die gleichen Werte wie vorher.

2014-08-10 11:55:57    7,1 Mbps    1,4 Mbps    26 ms