abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störung PLZ 23779
nicolas-eric
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo.

Ich habe mehrere Vodafone Mobilfunkverträge und nutze zusätzlich einen GigaCube.
Hier in PLZ 23779 waren bisher immer 15-20 MBits über LTE möglich, was grad noch ok ist. Seit einigen Tagen sind es aber nur noch um 0.5 MBits. Es ändert sich auch nicht abhängig von der Tageszeit.
Die Hotline behauptet, alles wäre ok, aber alle Nachbarn und auch ich haben das selbe Problem.
Sollte es jemanden von Vodafone geben, der hier mitliest, bitte kümmere Dich mal um das Problem.
Meinen persönlichen Geschäftskunden Ansprechpartner erreiche ich leider erst am Dienstag wieder.

Danke schonmal.
Gruß Nico
3 Antworten 3
Norman
Community Manager
Community Manager

Hallo nicolas-eric,

 

eine generelle Einschränkung hab ich da auch nicht vorliegen. Die Auslastung ist allerdings hoch.

 

LTE ist ein "shared-medium". Je mehr Nutzer sich in der Zelle einloggen, umso geringer wird die verfügbare Bandbreite für jeden Einzelnen. Gerade zu Feiertagen kommt es da in manchen Regionen zu einem Engpass.

 

Tut mir leid, dass ich da keine andere Info für Dich habe.

 

Beste Grüße & frohe Ostern,

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
nicolas-eric
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke für die Antwort.

Prinzipiell mag das so stimmen, aber in diesem Fall kann das nicht sein.
Selbst in der Sommerferienzeit mit 6x so viel Touristen als Einwohnern gab es hier bisher keine Einschränkungen. Nur seit einigen Tagen ist das der Fall.
Auch wäre in dem Fall die Bandbreite nachts größer, wenn die Leute schlafen und das Netz nicht nutzen. Auch das ist nicht der Fall.

Bei der VF24hService Seite hat man mir den Ausfall einer Station bestätigt.
Was stimmt denn nun, die Aussage hier oder die dort?

„Hey Nicolas,

in Deiner Region ist in der Nähe eine Basisstation ausgefallen. Weitere Basisstationen werden in den nächsten Monaten modernisiert. Daher kann es zu Einschränkungen kommen. Bitte entschuldige für die Unannehmlichkeiten.

Beste Grüße,
xxx

 

Edit: @nicolas-eric bitte poste keine (Mitarbeiter-) Namen öffentlich.

Kira
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo nicolas-eric,

 

beide Begründungen spielen bei der von Dir gemeldeten Einschränkung eine Rolle.

 

Da eine Basisstation ausgefallen war, ist die Auslastung der verbliebenen Stationen höher als sonst.

 

Das führt wiederum zu der von Dir beobachteten Schwerfälligkeit in der Performance.

 

Im Zuge der geplanten Modernisierungen, von denen der Standort langfristig profitieren soll, sind jedoch wie bei allen Wartungsarbeiten auch unvorhersehbare Engpässe temporär möglich Verlegener Smiley

 

 

Schöne Ostergrüße

Kira

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!