Nexus 5 - kein LTE-Empfang
Daftwullie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone-Team,

 

ich nutze ein Nexus 5 mit Android 4.4.2 als Betriebssystem. Das Telefon ist über den Google PlayStore bezogen.

Dazu habe ich derzeit den Vertrag "D2-VF Red S o. Smartphone im 60/60 Sek-Takt".

 

Mein Problem: Trotz aller Anstrengung erhalte ich keinen LTE-Empfang.

 

Ich habe 4G als bevorzugtes Netz eingestellt, komme aber niemals über HSPA/HSPAP hinaus und sehe auch nur das "H" in der Anzeige der Signalstärke. Woran kann das liegen?

 

Anfragen bei Google (als Telefonvertrieb) haben ergeben, dass meine SIM-Karte zu alt sein könnte. Die ist in der Tat etwa 15 Jahre alt, eine neue ist bestellt. Ob es daran liegen kann?

 

Ein Besuch im Vodafone-Shop hat ergeben, dass es nicht ausgeschlossen werden kann, dass LTE blockiert ist, da es sich nicht um ein VF-Handy handelt, sondern ein "extern" gekauftes Gerät. Das spiegelt sich bisher nur im Namen meines Tarifs wider. Die Mitarbeiterin vor Ort war aber unsicher und musste selber googlen und Kollegen fragen - somit ist mir die Antwort zu vage, als dass ich LTE nun einfach abschreibe.

 

Wer kann helfen? Liefere gerne relevante Screenshots oder Einstellungen. Habe nie etwas am Telefon verändert und bisherige Recherchen haben ergeben, dass die Einstellungen stimmen. Andere Nexus 5-Besitzer haben keinerlei Probleme mit dem LTE-Empfang.

 

Gruß und danke im Voraus

Hannes

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Daftwullie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Übrigens: Eine neue SIM-Karte hat mir geholfen. Die alte war etwa 15 Jahre alt. Genau dieses Tipp stammte aus der Hilfe von Google/PlayStore, wo das Nexus5 gekauft ist. VF ist da leider nicht drauf gekommen...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
HeikeF
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Daftwullie, 

 

willkommen im Kundenforum. Schön, dass Du den Weg hierher gefunden hast. Smiley (fröhlich)

 

Gern prüfe ich, ob in Deinen Kundendaten die LTE Option korrekt hinterlegt ist. 

 

Dazu benötige ich Deine Rufnummer und Dein Kundenkennwort als PN

 

Gruß, 

 

Heike

(Moderatorin)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich habe exakt das gleiche Problem und stehe auch schon mit einem Vodafone Forumsmoderator in Kontakt.

Das Handy versucht sich ins LTE Netz einzubuchen und dann verschwindet der komplette Empfang und ein paar Sekunden später bin ich wieder mit HSDPA unterwegs. Das passiert alle paar Minuten. Es scheint, als würde das Handy vom Netz geblockt werden. Ich weiß auch nicht weiter. Muss von Vodafone vll. so eine Art Handyprofil für LTE mit Nexus5 angelegt werden?

 

Ansonsten hat bei mir der SIM Kartenwechsel nichts gebracht. Mein Gerät wurde auch direkt im Play Store gekauft. Alles original Zustand und neuster Android Version. Mit einer Telekom SIM Karte erhalte ich sofort LTE. Lege ich meine SIM in ein Galaxy S4 oder HTC One, LG G2 bekommen diese ebenfalls sofort LTE. Es muss was an der Kombination Nexus 5 und Vodafone zu tun haben.....


Ich weiß jedenfalls auch nciht mehr weiter......

 

Nexkom
Daten-Fan
Daten-Fan
Moin zusammen.
Ich habe hier mit der Kombination Nexus5 und Vodafone LTE auch seit ein paar tagen Probleme.
An einigen Standorten hab ich voll 4G und n anderen Standorten, die normal auch LTE haben ist nur EDGE oder H/H+ .

Hab schon nen Support-Ticket bei der Technik offen.. Mal schauen was da rauskommt..
Mein Tipp, Softwareversion der Sendestationen mag das Nexus5 nicht...

Gruß
Christian
Daftwullie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Übrigens: Eine neue SIM-Karte hat mir geholfen. Die alte war etwa 15 Jahre alt. Genau dieses Tipp stammte aus der Hilfe von Google/PlayStore, wo das Nexus5 gekauft ist. VF ist da leider nicht drauf gekommen...

Ich gebe auch gerne meinen Senf zu dem Thema dazu 😄
Ich besitze auch ein Nexus mit 4.4.2 und eine SimKarte die ich im November erhalten habe. Und hatte bisher überall wo LTE verfügbar sein soll, auch LTE anliegen. Also das VF Netz und das Nexus 5 verstehen sich sehr wohl 😄

Hat dir mein Beitrag geholfen oder gefallen? Dann drück doch auf den "Daumen hoch"! 🙂


Achja, die  Suchfunktion  hilft bei Problemen! Ich wollte es auch nicht glauben, aber es funktioniert! 

@Daftwullie :

 

Dann kommt an Deine Info ein Haken dran. Sicherlich kann dies auch anderen Usern helfen. vVelen Dank für Dein Feedback

 

Thread ist gelöst -> Schloß dran

Beste Grüße,

Matthias
(Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!