Frage
Antwort
Lösung
am 17.03.2014 13:57
Hallo Vodafone-Team,
ich nutze ein Nexus 5 mit Android 4.4.2 als Betriebssystem. Das Telefon ist über den Google PlayStore bezogen.
Dazu habe ich derzeit den Vertrag "D2-VF Red S o. Smartphone im 60/60 Sek-Takt".
Mein Problem: Trotz aller Anstrengung erhalte ich keinen LTE-Empfang.
Ich habe 4G als bevorzugtes Netz eingestellt, komme aber niemals über HSPA/HSPAP hinaus und sehe auch nur das "H" in der Anzeige der Signalstärke. Woran kann das liegen?
Anfragen bei Google (als Telefonvertrieb) haben ergeben, dass meine SIM-Karte zu alt sein könnte. Die ist in der Tat etwa 15 Jahre alt, eine neue ist bestellt. Ob es daran liegen kann?
Ein Besuch im Vodafone-Shop hat ergeben, dass es nicht ausgeschlossen werden kann, dass LTE blockiert ist, da es sich nicht um ein VF-Handy handelt, sondern ein "extern" gekauftes Gerät. Das spiegelt sich bisher nur im Namen meines Tarifs wider. Die Mitarbeiterin vor Ort war aber unsicher und musste selber googlen und Kollegen fragen - somit ist mir die Antwort zu vage, als dass ich LTE nun einfach abschreibe.
Wer kann helfen? Liefere gerne relevante Screenshots oder Einstellungen. Habe nie etwas am Telefon verändert und bisherige Recherchen haben ergeben, dass die Einstellungen stimmen. Andere Nexus 5-Besitzer haben keinerlei Probleme mit dem LTE-Empfang.
Gruß und danke im Voraus
Hannes
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 03.04.2014 15:16
Übrigens: Eine neue SIM-Karte hat mir geholfen. Die alte war etwa 15 Jahre alt. Genau dieses Tipp stammte aus der Hilfe von Google/PlayStore, wo das Nexus5 gekauft ist. VF ist da leider nicht drauf gekommen...
am 18.03.2014 10:10
Hallo Daftwullie,
willkommen im Kundenforum. Schön, dass Du den Weg hierher gefunden hast.
Gern prüfe ich, ob in Deinen Kundendaten die LTE Option korrekt hinterlegt ist.
Dazu benötige ich Deine Rufnummer und Dein Kundenkennwort als PN.
Gruß,
Heike
(Moderatorin)
19.03.2014 14:29 - bearbeitet 19.03.2014 14:35
Ich habe exakt das gleiche Problem und stehe auch schon mit einem Vodafone Forumsmoderator in Kontakt.
Das Handy versucht sich ins LTE Netz einzubuchen und dann verschwindet der komplette Empfang und ein paar Sekunden später bin ich wieder mit HSDPA unterwegs. Das passiert alle paar Minuten. Es scheint, als würde das Handy vom Netz geblockt werden. Ich weiß auch nicht weiter. Muss von Vodafone vll. so eine Art Handyprofil für LTE mit Nexus5 angelegt werden?
Ansonsten hat bei mir der SIM Kartenwechsel nichts gebracht. Mein Gerät wurde auch direkt im Play Store gekauft. Alles original Zustand und neuster Android Version. Mit einer Telekom SIM Karte erhalte ich sofort LTE. Lege ich meine SIM in ein Galaxy S4 oder HTC One, LG G2 bekommen diese ebenfalls sofort LTE. Es muss was an der Kombination Nexus 5 und Vodafone zu tun haben.....
Ich weiß jedenfalls auch nciht mehr weiter......
am 22.03.2014 20:25
am 03.04.2014 15:16
Übrigens: Eine neue SIM-Karte hat mir geholfen. Die alte war etwa 15 Jahre alt. Genau dieses Tipp stammte aus der Hilfe von Google/PlayStore, wo das Nexus5 gekauft ist. VF ist da leider nicht drauf gekommen...
am 03.04.2014 15:21
Hat dir mein Beitrag geholfen oder gefallen? Dann drück doch auf den "Daumen hoch"! 🙂
Achja, die Suchfunktion hilft bei Problemen! Ich wollte es auch nicht glauben, aber es funktioniert!
am 03.04.2014 19:09
Dann kommt an Deine Info ein Haken dran. Sicherlich kann dies auch anderen Usern helfen. vVelen Dank für Dein Feedback
Thread ist gelöst -> Schloß dran
Beste Grüße,
Matthias
(Moderator)