abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Monatsweise oder 30-Tage Abrechnung? (Giga Cube flex)
Bastinct
Daten-Fan
Daten-Fan
Moin, ich habe eine Frage zur Abrechnung bei Giga Cube Flex.
Angenommen ich starte die Nutzung am 18.05. und beende die Nutzung am 17.06. zahle ich dann zwei oder einen Monat die Grundgebühr?
Gelten 30 Tage oder der jeweilige Monat als Abrechnung?

Wenn ich dann am 08.08. wieder einen Monat aktiviere nutze, gilt dieser dann wieder wieder 30 Tage oder bis zum Ende des Monats?

Gruß Basti
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
reneromann
SuperUser
SuperUser

Es gilt dein Abrechnungsmonat als Grundlage - nicht der Kalendermonat und schon gar nicht 30/31 Tage ab erster Nutzung!

 

Wenn also dein Abrechnungsmonat am 18. anfängt, dann bezahlst du für den Zeitraum 18.05. bis 17.06. nur einmal [erhältst aber auch "nur" einmal das Guthaben]. Wenn dein Abrechnungsmonat an einem anderen Tag im Monat liegt, dann bezahlst du 2x die Grundgebühr, wirst aber an eben jenem Tag auch zurückgesetzt/erhälst neues Datenvolumen.

 

Für die zweite Nutzungsperiode 08.08. wäre beim Abrechnungsmonat 18.-17. dann also am 17.08. Schluss und am 18.08. müsstest du erneut bezahlen...

 

 

Wichtig:

Der Abrechnungsmonat wird bei Vertragsschluss seitens VF intern festgelegt - darauf hast du keinen Einfluss. Du findest ihn jedoch auf deiner Rechnung wieder (oder - sofern der Cube läuft - "verkappt" auch als Angabe, bis zu welchem Datum das Datenvolumen gültig ist).

 

Hintergrund dessen: Durch das "Verteilen" der Abrechnungs"monate" aller Kunden gleichmäßig über alle Tage im Monat hat VF den Vorteil, dass nicht alle Rechnungen gleichzeitig rausgeschickt und somit innerhalb kurzer Zeit ein massiver Wust an Anfragen zu den Rechnungen kommt, während im Rest des Monats bei der Rechnungsstelle "Ebbe" ist.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
reneromann
SuperUser
SuperUser

Es gilt dein Abrechnungsmonat als Grundlage - nicht der Kalendermonat und schon gar nicht 30/31 Tage ab erster Nutzung!

 

Wenn also dein Abrechnungsmonat am 18. anfängt, dann bezahlst du für den Zeitraum 18.05. bis 17.06. nur einmal [erhältst aber auch "nur" einmal das Guthaben]. Wenn dein Abrechnungsmonat an einem anderen Tag im Monat liegt, dann bezahlst du 2x die Grundgebühr, wirst aber an eben jenem Tag auch zurückgesetzt/erhälst neues Datenvolumen.

 

Für die zweite Nutzungsperiode 08.08. wäre beim Abrechnungsmonat 18.-17. dann also am 17.08. Schluss und am 18.08. müsstest du erneut bezahlen...

 

 

Wichtig:

Der Abrechnungsmonat wird bei Vertragsschluss seitens VF intern festgelegt - darauf hast du keinen Einfluss. Du findest ihn jedoch auf deiner Rechnung wieder (oder - sofern der Cube läuft - "verkappt" auch als Angabe, bis zu welchem Datum das Datenvolumen gültig ist).

 

Hintergrund dessen: Durch das "Verteilen" der Abrechnungs"monate" aller Kunden gleichmäßig über alle Tage im Monat hat VF den Vorteil, dass nicht alle Rechnungen gleichzeitig rausgeschickt und somit innerhalb kurzer Zeit ein massiver Wust an Anfragen zu den Rechnungen kommt, während im Rest des Monats bei der Rechnungsstelle "Ebbe" ist.

Bastinct
Daten-Fan
Daten-Fan
Ok schade. Da ich als Seefahrer immer nur 3-4 Wochen Urlaub nach einem 2 monetigem Bord Einsatz habe, wäre es cool gewesen, wenn die Abrechnung flexibler erfolgen würde! Dann ist es leider doch nichts für mich.

Was da interessanter sein könnte:

Eine CallYa-Karte im WebSessions-Tarif - dort wählst du die Datenmenge selbst aus - und diese gilt dann 30 Tage ab Buchung. Nicht verwendetes Datenvolumen verfällt nach 30 Tagen; sollte das Datenvolumen vorher aufgebraucht sein, musst du jedoch nachkaufen (kein Weitersurfen mit reduzierter Geschwindigkeit).

Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Bastinct,

 

nachzulesen auch unter "Wie wird mein GigaCube Flex-Tarif abgerechnet?" im Hilfe-Bereich der Vodafone-Homepage.

Da von Dir als gelöst gekennzeichnet, schließe ich den Thread.

Gruß,

Matthias
(Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!