1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Lte gedrosselt, kundenhotline hilft nicht.
Matty79
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo, ich habe eine Mobile Internet Flat 42.2. diese nutze ich mit einem Iphone 5s. Nach über einer Woche mit der Hotline funktioniert nun LTE da die Option dann endlich freigeschalten wurde. Nun rennt es ordentlich. Aber nun zu meinem Problem.

Ich habe Laut Vertrag bis 42.2 komme jedoch nie über 14.4 im Download und nicht über 3.2 im Upload. Habe den Vodafone Speed Check genutzt und mehrmals täglich einen Speedtest gemacht. Wie ich feststelle liegt die Rate immer exakt gleich. Was mich vermuten lässt das das Upgrade auf 42.2 nicht ordnungsgemäß freigeschalten wurde. Die Hotline sagt nun immer ich habe die 14.4 wie laut vertrag. Jedoch habe ich im vertrag 42.2 MBit. Kann sich das ein netter supporter mal ansehen und mir sagen wo das Problem liegt? Da ich eigentlich geplant hatte in naher Zukunft auf den 50.0 zu wechseln. Jedoch sollte schon erst einmal die Leitung ordnungsgemäß funktionieren. Das Schwankungen vorhanden sind weiß ich. Aber hier wird deutlich abgeriegelt. Dabei spielt die zeit und der Ort keine rolle. Ob nachts um drei oder Mittag in zwölf. Immer bei 14.4 abgeriegelt und der Upload bei 3.2.

Mit Freundlichen Grüßen Matty
21 Antworten 21
nemesh89
Full Metal User
Full Metal User

LTE ist ein "shared Medium" um die volle Geschwindigkeit zu bekommen müsstest du einen perfekten Empfang haben und alleine in der Funkzelle sein (was ja schlicht unmöglich ist) daher heisst es auch nicht 42,2 sondern BIS ZU 42,2

Bitte keine unaufgeforderten PN an mich, ich kann in kein Callya Kundenkonto was verändern.PN mit Kundendaten die mich erreichen werden ohne Kommentar gelöscht.
Matty79
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Habe nichts anderes behauptet. Oder?

Hallo Matty79,

deine Werte 14,4 Downloadund 3,2 Upload machen mich stutzig.

Ich bin anders leittragend. Ich habe laut Vertrag auch LTE bis 50 MBit aber komme überall und zu jeder Zeit mit meinem iPhone 5s nur auf 7.2 im Download und 1.7 Upload, also jeweils genau die Hälft deiner Werte. Somit schließe ich auch bei mir keinen Zufall der Werte aus.

Meine mehrfachen Anrufe bei der 1234 haben bislang leider nichts gebracht. Nur immer wieder die Aussage, dass bei mir alles in Ordnung und somit ungedrosselt sei. Frustrierte Smiley

Hast du schon eine Lösung zu deinem Problem erfahren?

Matty79
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo, also bei mir funktioniert es nun. Nach dem ich ca 7 mal bei der Hotline angerufen habe, hatte ich endlich einen an der Leitung der Ahnung hatte von dem was er da macht. Es war das Problem das etwas falsch gebucht wurde. Somit war eine Begrenzung drin und aus dem Grund hat er bei 14.4 abgeriegelt. Nun habe ich 40mbit im Schnitt. Also bleibe am Ball bis du einen erwischst der Ahnung hat, dann sollte er den richtigen Tarif eintragen und es sollte innerhalb von ein paar Minuten gehen.
Danke für die Info. Ich habe erst 3 oder 4 x bei der Hotline angerufen.
Muß also noch 3x anrufen. 😉
Matty79
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Nicht aufgeben, nervt zwar aber irgendwann klappt es. Immer wieder sagen das du eine Karte von jemand anderen getestet hast in deinem Handy und dort die volle Geschwindigkeit anliegt. Es also eindeutig an deiner Karte liegt, dann sollte es langsam jemand merken. Mfg
Ich bin naiver Weise immer davon ausgegangen, wenn ich denen sage, dass ich nen iPhone 5s habe, ist klar, dass es nicht am Telefon liegen kann.
Ich habe auch die blöde Situation, dass ich in meinem Vertrag im UMTS -Netz auf 7.200 kBit limitiert bin und durch das Buchen der LTE-Booster-Option soll ich im LTE-Netz mit bis zu 50 MBit surfen können. Vermute aber dass das irgendwie nicht problemlos klappt.
Matty79
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Da ist mit Sicherheit was nicht richtig eingebucht. War bei mir ja auch der Fall. Haben den falschen Tarif gebucht gehabt. Quasi lte jedoch ohne Speed Upgrade. Dann haben sie das richtige eingetragen und schon ging es. Bleibe hartnäckig, bezahlst ja genug 😉

Recht hast du!

Vielen Dank Smiley (fröhlich)