Frage
Antwort
Lösung
am 26.06.2017 22:31
am 27.06.2017 13:48
Hallo Keviiin,
die Datenrate sollte an dem Standort schon höher als 1MBit sein.
Je nach Auslastung der Station würde ich sagen von 5-25 MBit.
Eine Kaserne ist natürlich immer kritisch zu betrachten, was die Auslastung angeht. Vor allem, wenn alle Kameraden z. B. Abends auf der Stube, mit eigener Hardware über Vodafone-LTE ins Netz gehen (die Datenrate wird dann dementsprechend aufgeteilt).
Ich hätte aber gern ein paar Dinge, die Du bitte noch prüfen/ probieren solltest, und zwar:
Die Ergebnisse Deiner Tests bitte hier posten. Ich bin jetzt schon gespannt... 😉
Viele Grüße
am 27.06.2017 14:07
am 28.06.2017 18:36
Hallo,
habe das selbe Problem, allerdings sitze ich mitten in der Stadt. Standort: 33330 Gütersloh. Hier sollte ich doch eigentlich einen spitzenmäßigen Empfang haben, ich bekomme aber nur meistens nur 1,5 MB/s (12 MBit/s) oder weniger rein. Irgendwelche Einstellungen die ich am Cube vornehmen sollte?
MfG
am 30.06.2017 09:00
Hallo,
Wie gut ist der Empfang ? Bitte mal RSRP und RSRQ auslesen oder wenigstens die ANzahl der Balken angeben. Ansonsten bitte mal in die Netzabdeckungskarte schauen und den Gigacube so positionieren, dass er quasi aus dem Fenster in Richtung des Senders schaut. Allerdings ist LTE eben auch ein Shared Medium - Du teilst Dir die Gesamtbandbreite mit allen anderen Nutzern, die zur selben Zeit online sind.
am 02.07.2017 21:32
Hi,
also es sind meistens drei von fünf Balken. Der Cube steht sehr nahe am Fenster (Ostseite) und auf der Karte steht:
Richtung der nächsten LTE-Antenne: 270° (West)
Wo genau die nächste Sendeantenne von vodafone steht ist auf der Karte nicht einsehbar, oder?
Es schwankt zwischen:
RSRQ: -6dB RSRP: -98dBm
RSRQ: -11dB RSRP: -99dBm
MfG
am 02.07.2017 21:54
Nun ja, optimal sind die Werte nicht, der zeitweise schlechte RSRQ bremst Dich auch aus. Versuch zunächst einen anderen Standort für den Cube, teste auch mal, ob es besser geht, wenn der Cube draußen VOR dem Fenster steht. Wenn es dort besser funktioniert, solltest Du über eine passende Antenne nachdenken.
am 03.07.2017 13:52
Hallo,
sorry für die späte Antwort. Also ich habe leider keinen Laptop für Lan in der Kaserne. Ich habe trotzdem mal ein paar Tests gemacht und einen Auszug von den Daten aus dem Cube. Zur Info noch, meine Kameraden mit einem normalen Vodafone LTE Handyvertrag haben dauerhaft über 10 Mbit/s im LTE Netz. Kann es sein, dass der Cube einen defekt hat?
Eine Außenantenne ist leider nicht möglich zu installieren.
Danke für die Hilfe 🙂
am 03.07.2017 13:53
am 08.07.2017 08:54