Geschwindigkeit LTE
The_Nerdy_1
Datenguru
Datenguru

Wenn vertraglich "bis zu 100mbit" geschrieben wird, da dachte ich mir, ok, 50 % werden wohl drin sein, bei LTE .... aber dass ich laut "speedtest" gerade mal  etwas über 13k kbit/s 'schnell' bin, das finde ich schon arg dürftig. Und das bei einem 100mbit Netz. Bisher habe ich mich immer für VF ausgesprochen. Aber das unterbietet die versprochene Geschwindigkeit um Längen... in einer Stadt mit Wissenschaft, Hochschulen, die im Süden der Republik eigentlich ein  sehr guter Standort ist, bzw sein sollte. Von IPv6 fange ich gar nicht an. 

Nicht gut. 

16 Antworten 16
Der Ritter
Giga-Genie
Giga-Genie

@amb69 schrieb:

(...).... aber dass ich laut "speedtest" gerade mal  etwas über 13k kbit/s 'schnell' bin, das finde ich schon arg dürftig.

Um es kollektiv "dürftig" zu nennen zu können, fehlen schon noch ein paar Angaben, dafür gibt es aber Anmerkungen:

• Messung indoor oder outdoor?
  • Warum wird der LTE-Speed bemängelt, wenn das Handy laut Screenshot im UMTS-Netz eingebucht ist?
  • Was für ein Tarif wird genutzt?
  • Andere Vodafone-User in der Nähe, denen es ähnlich geht?
  • Betrifft die Geschwindigkeit nur einen bestimmten Ort oder ist das ortsunabhängig?

Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"

Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Hallo Ritter, 

ich habe es mir erlaubt, den Screenshot zu wechseln, habe beides Mal gemessen, H+ und 4G... (sry) 

Auch bei H+ kommt das ganze nicht über 12.050 kbit/s

Beides Outdoor gemessen, freie Sicht auf das Stadtzentrum, keine Bäume,leicht auf einem Hügel. die nächste Funkzelle mit VF knapp 350m Luftlinie. 

Tarif Red 3GB (+ Schwerbehindertenoption) 

- ortsunabhängig. 

- egal ob Nähe München, Ulm, Hamburg oder Berlin. 

- Die Hardware (Note 4) hat keinen Defekt.; lege ich meine Auslandssimcard (skandivische Länder) ein, die auch LTE supportet, schafft mein Note 4 knapp 200mbit (das Note 4 910F schafft ja bis zu 300mbit) 

So what, liegts tatsächlich an Deutschland? Muss man Artikeln, die in der Welt oder FAZ erscheinen, tatsächlich Recht geben, dass Deutschland eine Mobile Wüste ist und zudem noch zu teuer? 

Ich würde mal bitten, dass einige User ihren LTE Speed messen und mit Screenshot hier publizieren. Schon alleine interessehalber. Thx 🙂 

EDIT: ein bisschen besser isses ja jetzt, sogar "indoor" siehe Screenshot...

Hallo @The_Nerdy_1, hallo @Der Ritter,

wie gewünscht poste ich nun auch mal meinen Screenshot unter den Beitrag.

Nutze den gleichen Tarif wie amb69!

Speedtest habe ich am Arbeitsplatz in 88214 Ravensburg gemacht.

Beste Grüße

@mesche91 schrieb:

wie gewünscht poste ich nun auch mal meinen Screenshot unter den Beitrag.

Um eine wirkliche (ansatzweise) Vergleichbarkeit zu gewährleisten, sollte aber schon jeweils der gleiche Speedtest verwendet werden.  Nur so als Anregung... 😉

Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Dann packe ich mir auch mal die App aufs Note 4.. Ich müsste dann nur wissen, welcher Server "benutzt" wurde, es stehen ja einige zur Auswahl. 

Sollte in RV tatsächlich mit LTE nur so wenig bei rumkommen, dann ist das wirklich uaS. Smiley (überrascht)

Nur so ein Gedanke:  Wie wäre es denn mit der gemeinschaftlichen Nutzung des Vodafone-Speedtests?  Vorteil (wenn ich das richtig in Erinnerung habe):  Es gibt gleich noch eine Ticketnummer zu der Messung, die im Hinblick auf eine mögliche Störung sehr hilfreich sein kann.

Meinst Du speedcheck.vodafone.de

Das gibt zwar Tickets raus, ist aber auf mobilen Browsern unter Android nicht zu gebrauchen, weil es Flash benötigt. Und das wird seit 4.1.x auf Android nicht mehr unterstützt. Auf dem Laptop/server gehts wohl... 

EDIT: ich habe es mal testweise über Hotspot/USB Tethering  des Smartphones "indoor" probiert. Interessant ist, dass der Upload schneller ist, als der Download :Smiley (überrascht)

• Laptop ist ein Aspire 7741G / Win 7 Pro 64 / Chrome Browser 43.0.2357.81m
  • Note 4 (910F) FW NK4/NK4/NK2 (4.4.4 KitKat, ich weigere mich, auf Lollipop upzugraden, bis das mal was wird Smiley (Zunge))

Dennoch muss ich sagen, dass 9,5 - 10 % des "Möglichen" nicht gerade berauschend sind Smiley (traurig).. 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Speedcheck im Gebäude .. bei 2/5 Balken Empfang ...

The_Nerdy_1
Datenguru
Datenguru

Wo bekommt man so ein Ergebnis?

Mit welchem Test?