Fragen über Fragen
Kalzifer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo (:

Zur Zeit habe ich einen Surfstick von mobilcom debitel, dementsprechnd auch einen Vertrag mit denen.

Ich bin nun auf folgendes Angebot aufmerksam gewurden:http://dslshop.vodafone.de/eshop/consumer/97494140/0/0/pk-uebersicht-vodafone-lte.html#alle-tarife

(und zwar der reine Internettarif - da bei mir nur 7,2 MBit möglich sind, würde ich dennoch die 30 GB Volumen variante nehmen)

Ich habe meinen Vertrag bei debitel bereits zum 31.11.13 gekündigt.

Passend zu obigen Vertrag, habe ich etwas interessantes gelesen, was ich jedoch nicht 100% verstehe.

Und zwar wird folgendes gesagt:

Zitat anfang:

"LTE Prämie: Vodafone schreibt allen Kunden, die bis zum Ende des Monats einen LTE-Vertrag (Internet 7200 - 50000) abschließen, den Basispreis und den Aufpreis für die LTE-Basishardware für einen Zeitraum von bis zu 12 Monaten auf dem Rechnungskonto gut. Voraussetzung hierfür sind eine Sofortanschaltung sowie ein Antrag bei Vorlage der Kündigungsbestätigung des bisherigen Breitband-Anschlusses auf dem Briefpapier des abgehenden Providers."

Zitant ende.

Nun meine Frage dazu. Laut den Vorraussetzungen muss ich einen sofortigen Vertrag abschließen und die Kündigung meines jetzigen Anbieters vorlegen, um diese Prämie von BIS zu 12 Monaten zu bekommen. Mein Vertrag habe ich, wie oben geschirben, zum 31.11 gekündigt. Zählt das? Auch wenn mein Vertrag noch bis November läuft? Oder habe ich dann diesen Anspruch auf die Prämie nicht?

Falls ich diese Prämie erhalten SOLLTE, entfällt bei mir der Basispreis von ca. 42 Euro für 12 Monate?

Habe ich das so richtig verstanden?

Ich möchte ungern etwas falsch machen und plötzlich 2 Verträge haben, bei denen ich Doppelt zahlen muss o:

Daher wäre eine genauere Erläuterung sehr nett (:

Ich hoffe ich war nicht zu umständlich in meiner Erklärung xD

Grüße

25 Antworten 25

Warum sollte jemand der Versatel für LTE kündigt, nach der Deaktivierung des DSL Anschlusses bei Vodafone DSL bestellen?

Selbst wenn der Kunde nachher neben seinem LTE Anschluss, bei Vodafone obendrein DSL nutzen will, kann das Vodafone wohl schlecht verbieten.

@kgl

Meine Argumentation ist wohl sehr schlüssig, im Gegensatz zu der von denschnet und deiner.

Bei dir habe ich außerdem das Gefühl, dass du deine Meinung hinsichtlich Vodafone stark geändert hast. Früher warst du noch ein Kritiker, heute bist du ein Befürworter. Haben dich die Roten neuerdings angestellt?

@Asus88 schrieb:

...

@kgl

Meine Argumentation ist wohl sehr schlüssig, im Gegensatz zu der von denschnet und deiner.

Bei dir habe ich außerdem das Gefühl, dass du deine Meinung hinsichtlich Vodafone stark geändert hast. Früher warst du noch ein Kritiker, heute bist du ein Befürworter. Haben dich die Roten neuerdings angestellt?

@Asus88

Du wirst ausfallend. Ich bin nicht käuflich und äußere meine Meinung durchaus offen. Allerdings habe ich erkennen müssen, dass bei so mancher im Chor vorgetragenen "Kritik" gehäuft bashing gegen Vodafone mitschwingt. Damit hab' ich nichts am Hut. Ich kannte und anerkannte dich in der Vergangenheit auch eher als einen, der seine Äußerungen mit eigener Substanz vorzubringen wusste. Wenn du jetzt auf Polemik umschwenken willst, dann enttäuscht mich dies schon.

Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.

@Asus88 schrieb:

Warum sollte jemand der Versatel für LTE kündigt, nach der Deaktivierung des DSL Anschlusses bei Vodafone DSL bestellen?

Lesen, denken, posten!

Man will, das der Kunde eher ein LTE nimmt als einen DSL. ersteres ist billiger. 

Daher bewegt man ihn mit der Prämie dazu, auf VF LTE zu wechseln und nicht auf DSL.

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 

Vodafone spekuliert deiner Meinung nach also darauf, dass der Kunde mit LTE so zufrieden sein wird und nicht mehr auf die Idee kommt doch noch einen Rückzieher Richtung DSL zu machen. Sprich nach 24 Monaten LTE zu kündigen.

Das halte ich für äußerst gewagt. Besonders angesichts der Probleme die mit VF LTE einhergehen.

Hierbei sehe ich die instabile Telefonie und das Abrechnungssystem welches für die Volumenzählung verantwortlich ist.

Nun, da LTE in der Regel in die Bereiche fällt, wo DSl über Bitstream realisiert wird, wird man in vielen gegenden nicht auf DSL Wechseln können, weil die Neuschaltung gesperrt ist bei Vodafone.

Dazu kommt, das dort meist auch nur um die 384-2000 anliegen und kein RAM möglich ist, da es Regiotal ist.

Aber ja, ich denke die SAchemit null Basispreis bis zum Ende zieht ganz gut. Weiß ich auch aus Erfahrung 😉
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 

Man könnte aber theoretisch zur Telekom direkt wechseln und RAM beantragen, sofern es bei Bitstream nicht funktioniert. Bei 1 und 1 soll Bitstream und RAM funktionieren, so wie ich es schon häufiger in einigen Foren gelesen habe. Aber 1 und 1 ist fast genauso teuer wie T-DSL, von daher lohnt sich das Risiko bei einer Neuschaltung nicht.