Frage
Antwort
Lösung
17.07.2013 13:57 - bearbeitet 17.07.2013 13:59
Hallo (:
Zur Zeit habe ich einen Surfstick von mobilcom debitel, dementsprechnd auch einen Vertrag mit denen.
Ich bin nun auf folgendes Angebot aufmerksam gewurden:http://dslshop.vodafone.de/eshop/consumer/97494140/0/0/pk-uebersicht-vodafone-lte.html#alle-tarife
(und zwar der reine Internettarif - da bei mir nur 7,2 MBit möglich sind, würde ich dennoch die 30 GB Volumen variante nehmen)
Ich habe meinen Vertrag bei debitel bereits zum 31.11.13 gekündigt.
Passend zu obigen Vertrag, habe ich etwas interessantes gelesen, was ich jedoch nicht 100% verstehe.
Und zwar wird folgendes gesagt:
Zitat anfang:
"LTE Prämie: Vodafone schreibt allen Kunden, die bis zum Ende des Monats einen LTE-Vertrag (Internet 7200 - 50000) abschließen, den Basispreis und den Aufpreis für die LTE-Basishardware für einen Zeitraum von bis zu 12 Monaten auf dem Rechnungskonto gut. Voraussetzung hierfür sind eine Sofortanschaltung sowie ein Antrag bei Vorlage der Kündigungsbestätigung des bisherigen Breitband-Anschlusses auf dem Briefpapier des abgehenden Providers."
Zitant ende.
Nun meine Frage dazu. Laut den Vorraussetzungen muss ich einen sofortigen Vertrag abschließen und die Kündigung meines jetzigen Anbieters vorlegen, um diese Prämie von BIS zu 12 Monaten zu bekommen. Mein Vertrag habe ich, wie oben geschirben, zum 31.11 gekündigt. Zählt das? Auch wenn mein Vertrag noch bis November läuft? Oder habe ich dann diesen Anspruch auf die Prämie nicht?
Falls ich diese Prämie erhalten SOLLTE, entfällt bei mir der Basispreis von ca. 42 Euro für 12 Monate?
Habe ich das so richtig verstanden?
Ich möchte ungern etwas falsch machen und plötzlich 2 Verträge haben, bei denen ich Doppelt zahlen muss o:
Daher wäre eine genauere Erläuterung sehr nett (:
Ich hoffe ich war nicht zu umständlich in meiner Erklärung xD
Grüße
am 18.07.2013 15:52
Was nervt dich denn als Vodafoneverkäufer? Das jemand die unverblümte Wahrheit ausspricht, die potenzielle Kunden verschrecken könnte?
Ich kann auch nichts für die Realität die Vodafone selbst geschaffen hat... .
am 18.07.2013 17:05
Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.
am 18.07.2013 17:30
Die Ausgangsfrage war ja wohl: warum nur jemand mit DSL beim Abschluss eines Vodafone LTE-Vertrages derartig begünstigt wird?!
Ganz sicher geht 's da n i c h t buchstabengetreu nur um DSL, Stick, etc., sondern vielmehr darum die eigenen Kunden von nicht lohnenden DSL-Verträgen (Tribut für die letzte Meile an wen wohl?) auf kostengünstigeres LTE umzusatteln - und zudem der Konkurenz durch diesen beispiellosen Coup kräftig die Kunden abzujagen, die sich bislang mit DSL light alles andere als zufrieden gestellt sahen.
Ehrlich gesagt mir wären gerechte Preise für alle Nutzer auch lieber als erst Weglock-Rabatte, gefolgt von kaum noch zu bewältigender Auslastung wegen des nicht Schritt haltenden Ausbaus, ja und was immer dann noch an unliebsamen Überraschungen nachkommt ...
⏳ Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan. ⌛️
am 19.07.2013 09:20
@asus
Wie kgl bereits richtig erwähnt hat müssen die die Netzbetreiber Terminierungsentgelte an die T-Com bezahlen.
Auf´s Jahr und pro DSL Anschluss, kommen hierbei immens hohe Kosten zustande. Von der Summe kann ein Netzbetreiber locker sein Netz sanieren, oder erweitern, umbauen, oder was auch immer.
Auszug:
Für die TAL darf die Telekom statt 10,08 Euro künftig 10,19 Euro berechnen. Für den Zugang zur TAL an einem Kabelverzweiger, einem der grauen Verteilerkästen am Straßenrand, darf der Festnetzbetreiber künftig nur noch 6,79 Euro monatlich statt bisher 7,17 Euro in Rechnung stellen.
Die Telekom wollte den Mietpreis um fast 23 Prozent erhöhen. Sie hatte am 22. Januar 2013 beim Regulierer die Anhebung des monatlichen Entgeltes von 10,08 auf 12,37 Euro beantragt. Das derzeit gültige Entgelt läuft am 30. Juni 2013 aus. Für die Strecke vom großen Knotenpunkt Hauptverteiler (HVt) bis zum Kabelverzweiger (KVz) steigt das Monatsentgelt von 2,91 Euro auf 3,40 Euro.
19.07.2013 10:01 - bearbeitet 19.07.2013 11:00
Ich weiß selber das jeder Anbieter der DSL über Telekomdoppeladern bereitstellt 10,XX Euro TAL-Miete im Monat abdrücken muss
.
Ich frage mich nur, wenn ich z.B. bei Versatel einen DSL Anschluss mit 12 Monaten Restlaufzeit habe, was nützt es Vodafone, mir in diesem Fall, für 12 Monate die LTE Grundgebühren erlassen?
Im Umkehrschluss heißt das für mich, LTE ist gerade Mal die Hälfte von dem wert für das es angeboten wird.
19.07.2013 11:25 - bearbeitet 19.07.2013 11:32
@Asus88 schrieb:
...
Ich frage mich nur, wenn ich z.B. bei Versatel einen DSL Anschluss mit 12 Monaten Restlaufzeit habe, was nützt es Vodafone, mir in diesem Fall, für 12 Monate die LTE Grundgebühren erlassen?
Im Umkehrschluss heißt das für mich, LTE ist gerade Mal die Hälfte von dem wert für das es angeboten wird.
Nun, solange du noch 12 Monate am anderen DSL-Provider - beispielsweise an Versatel - hängst, belastest du das Vodafone LTE-Netz ja kaum, es sei denn du wirst Highspeed-süchtig.
Nach 12 Monaten - nun vollends bei Vodafone - finanzierst du den Ausbau für dieses LTE-Netz und kannst mit Recht mitreden, sprich sagen was nach deiner Meinung dringlichst geändert oder vorangebracht werden müsste.
Dazu muss man aber auch eigene Fakten auf die Waagschale legen und sollte nicht maßlos verallgemeinernd übertreiben, wenn man ernsthaft Kritik zu üben gewillt ist.
⏳ Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan. ⌛️
am 19.07.2013 12:06
Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.
19.07.2013 12:11 - bearbeitet 19.07.2013 12:19
@deschnet
Ich glaube du verstehst gar nichts... ! Was bringt es Vodafone, wenn sie bspw. einem Versatel DSL Kunden 12 Monate die Grundgebühr für LTE erlassen
?
Oder bezahlt Vodafone neuerdings für alle DSL Kunden aller Anbieter die TAL Miete
?!
@kgl
Der war echt gut
. Ein DSL Kunde nutzt das Vodafone LTE nicht so stark wie einer der nur LTE hat.
Belasten und 30 GB Volumen passt irgendwie nicht zusammen. Egal ob DSL oder LTE Kunde nach max. 30 GB ist eh Schluss. Und mit 384 Kbit/s kann man das LTE Netz wohl kaum noch stark belasten.
Wo ich habe ich maßlos verallgemeinert übertrieben? Keines der aufgezählten Fakten geht an der Realität vorbei.
am 19.07.2013 12:25
Anderen grundlos vorzuwerfen nichts zu verstehen, dient in der Regel dazu entweder seine eigene Unwissenheit zu verbergen - oder schlimmer: die eigene böswillige Absicht.
Mit stänkern hab' ich nichts am Hut - und apropos, wenn du imstande bist Fußnoten zu lesen, dann kannst du dir deine rethorisch erneut gestellte Frage selbst beantworten.
am 19.07.2013 12:28