Überschreitung des Datenvolumes
henrykf
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

was mich wiedrholt ein wenig irritierte, ist die Nachricht über die Übeschreitung des Datenvolumes.

Ich habe zuletzt am letzten Julitag (also am 31.07) bis zum Anschlag gesaugt. Bis dahin war mein Verhalten wirklich zivilisiert - ein paar GB. Dann am 31. die "Downloadorgie".

Ich dachte mir, sollte ich die Grenze erreichen, so what? Am nächsten Tag ist ein neuer Monat und neues Spiel. Denkste! In der Nachricht stand: "Ab 4. August 2014 surfen Sie dann wieder mit Highspeed".

Was ist also nun? Zählt bei Vodafone ein Monat vom 4. bis zum 4.? Oder dauert ein Monat mal eben 4 Tage länger - wenn es gerade so passt? Oder ist ein "Abrechnungszeitraum" nicht gleich ein Monat?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
kgl
Giga-Genie
Giga-Genie
Der dir unter center.vodafone.de angezeigte Berechnungszeitraum gilt - und dieser entspricht dem Abrechnungszeitraum deiner Rechnung, ist also nicht ein Kalendermonat.

Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
kgl
Giga-Genie
Giga-Genie
Der dir unter center.vodafone.de angezeigte Berechnungszeitraum gilt - und dieser entspricht dem Abrechnungszeitraum deiner Rechnung, ist also nicht ein Kalendermonat.

Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.
henrykf
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich bin nicht abgehauen, sondern viel Unterwegs gewesen (Urlaub, Arbeit etc.).

Danke für die Antwort. Ich habe mir schon so etwas gedacht, aber wissen ist nicht denken.

Zitat aus meiner Rechung: Abrechnungszeitraum: (04.08.2014 - 03.09.2014)

Ich gehe davon aus, dass bei den Mobilfunkverträgen läuft es ähnlich? Dort steht (13.08.2014 - 12.09.2014)

Gruß

Henryk

@henrykf :  Korrekt.  Abrechnungsmonat ist nicht zwingend gleich Kalendermonat.  Bei Mobilfunk wie bei Festnetz.

Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"

Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

henrykf schrieb:

... Ich gehe davon aus, dass bei den Mobilfunkverträgen läuft es ähnlich? Dort steht (13.08.2014 - 12.09.2014)

Es ist immer gut, sich in den zutreffenden InfoDoks über Aktuelles bei den Tarifen zu informieren; beispielsweise wurde unlängst bei Callya (Prepaid) der ehedem monatliche Abrechnungszeitraum auf alle 4 Wochen umgestellt - also fortlaufend 28 Tage.