zwei Verträge sind besser als ein?
PaniAsia
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

Ich habe im April 2017 ein Giga TV Vertrag abgeschlossen aber nur unter der Bedienung das mein alter Vertrag für Kabel Komfort Premium HD erlöscht.
Der Digital Recorder HD und die Smartcard die drinnen war von dem vorherigen Vertrag wurden während einer Zwangsräumung gestohlen. 
Ich habe bei der Vodafone/Kabel Deutschland Hotline angerufen und gefragt was ich denn zahlen müsste für den „Verlust“ des Gerätes und wie ich gleichzeitig den Vertrag beenden kann.
Die Antwort des Kundenservice-Mitarbeiters war vernünftig, und lautete „da ich doch schon Kundin bei Kabel Deutschland bin, und den Verlust nicht eigenmächtig verursacht habe, können wir den alten Vertrag annullieren und einen neuen Giga TV Vertrag Abschließen. Soweit sogut. Ich war zufrieden... Dachte ich zumindest.

Als ich jedoch bemerkte das danach plötzlich zwei Verträge liefen war ich sehr überrascht, habe natürlich mehrmals beim Kundenservice angerufen um das zu klären, was allerdings gar nichts gebracht hat. Immer diese gängigen Standard Antworten wurden mir an den Kopf geschmissen wie z.b. „Entweder hat der Kollege einen Fehler gemacht oder der Vertrag muss erst zu ende auslaufen...“ und solche Aussagen kann ich in meinem Fall nicht nachvollziehen...

Vor kurzem war bei mir ein Vodafone/Kabel Mitarbeiter nach neuen Kunden suchen, 
er hat sich selbst vor Ort überzeugt dass wir nur eine GigaTV-Box haben und nur ein Fernseher. Er hat auch persönlich bei der Hotline angerufen, beim technischem Service, und beim Kunden Service, um das zu klären, leider konnte das ihm oder mir keiner erklären warum das ganze so „dumm“ gelaufen ist

Ich habe das Geld gestoppt und nur noch für Giga TV bezahlt und natürlich bin ich jetzt gekündigt wegen Zahlungsrückstand.

Und jetzt noch besser, ich soll Restlaufzeit Schadenersatz bezahlen für beide Verträge, obwohl ein davon habe ich ganze zeit bezahlt und 285,-Euro für Nichtrücksendung von

Smartcard und Digitale Videorecorder, also das was ich vor über 1 Jahr als gestohlen gemeldet habe.

Soll das Umgang mit Kunden sein?

Mit freundlichen Grüßen
Joanna Leczynska 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Thomas
Moderator:in

Hallo  Joanna,

wenn Du bereits ein Angebot hast, dann wende Dich trotz der Rechnung an das Beschwerdemanagement. Die Kollegen können Dir den weiteren Ablauf erklären. Wir sind in dem Fall leider raus.

Grüße

Thomas  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
isdochallesegal
Host-Legende
Host-Legende

Zu wann wäre der alte Vertrag denn regulär kündbar gewesen?

November 2017

sorry, spätestens November sollte er auslaufen, also kündbar 3 Mo. früher

Wenn es die Zusage gab, der alte Vertrag wird vorzeitig beendet + die Geräte werden nicht zurückverlangt bzw. es wird keine Gebühr wegen Nicht-Rücksendung berechnet, sollte das so natürlich auch umgesetzt werden.

Das Problem ist, diese Zusage wirst du wohl nicht nachweisen können. An der Stelle frage ich mich, warum du den alten Vertrag nicht hilfsweise fristgerecht im letzten Jahr gekündigt hast. Klar hättest du dann einen gewissen Zeitraum doppelt gezahlt und wohl auch die Gebühr wegen Nicht-Rücksendung in Kauf nehmen müssen. Das wäre aber sicher besser als die jetztige Situation.

Ob man dir hier in der Community jetzt noch helfen kann bezweifle ich. Vielleicht meldet sich aber noch ein Moderator.

Grit

Hallo Joanna,

so leid es mir tut, doch es gibt mehrere Gründe, warum wir nicht mehr helfen können. Zum einen meldest Du Dich viel zu spät. Zum anderen ist der Vertrag bereits mahngekündigt. Leihgeräte werden immer berechnet, wenn der Kunde sie nicht zurück senden kann. Sollte es wie von Dir beschrieben gewesen sein, hast Du ja sicher einen Nachweis von Deiner Anzeige o. ä.. Einfach die Rechnung nicht zu bezahlen, ist natürlich auch keine Lösung, sondern verschlimmert die Situation meistens. Jetzt ist der Sachverhalt so verfahren, dass wir hier im Forum nichts mehr tun können. Du kannst Dich gerne an unsere Beschwerdeabteilung wenden (Vodafone Kabel Deutschland; Kundenservice-Beschwerdemanagement; 99116 Erfurt). Ob die Kollegen in Deinem Sinne entscheiden können, wieß ich allerdings nicht.

Viele Grüße

Grit

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo

Danke für die Antwort

Nur die frage ist was sollte ich kündigen? Mir wurde gesagt das es quasi ein Tarifwechsel ist und der alte Vertrag ist weg von Tisch.gleichzeitig habe ich auch Internet aufgestockt, Gleich Anfang Mai kam die Auftragsbestätigung für GigaTV und die Tarifwechselbestätigung für Internet.

Irgend wie logisch, ich habe Tarif gewechselt, der alte Vertrag ist weg also brauche ich ein neuer.

Oder denke ich unlogisch?

Ich merkte es erst ende Mai als das doppelte von mir abgebucht wurde(zu spät für Widerruf) Natürlich habe ich gleich angerufen beim Kunden Center, „der Kollege hat ein Fehler gemacht, hat sie falsch beraten, es geht nicht von heute auf morgen, der Vertrag muss bis zum Ende auslaufen (November) dann wird einfach nicht mehr verlängert“.

Dann habe ich auch gewartet und zwar bis Dezember und bis dahin alles doppelt bezahlt.

Ab Januar habe das Geld gestoppt und und der TV war gleich gesperrt. Dann habe ich nachgezahlt und weiter bezahlt, aber nur für 1 Vertrag, also GigaTV.

Ich habe schon mit Vodafone geschrieben die haben mir den Vorschlag gemacht wenn ich die Rechnung bezahle kann ich einen neuen Vertrag Abschließen, dann verzichtet Vodafone auf die Berechnung des Schadenersatzes, damit wäre ich auch einverstanden aber...... jetzt habe ich eine neue Rechnung bekommen, die alte Rechnung 251,-Euro (ca.160,-Euro davon ist Schadenersatz) und noch 285,-Euro für Nichtrücksendung.

Also zusammen etwas über 537,-Euro. Sorry aber das wird mir etwas zu viel.

LG. Joanna

@PaniAsia@  schrieb:

Ich habe schon mit Vodafone geschrieben die haben mir den Vorschlag gemacht wenn ich die Rechnung bezahle kann ich einen neuen Vertrag Abschließen, dann verzichtet Vodafone auf die Berechnung des Schadenersatzes, damit wäre ich auch einverstanden aber...... jetzt habe ich eine neue Rechnung bekommen, die alte Rechnung 251,-Euro (ca.160,-Euro davon ist Schadenersatz) und noch 285,-Euro für Nichtrücksendung.

Also zusammen etwas über 537,-Euro. Sorry aber das wird mir etwas zu viel.

Hast den Vorschlag von Vodafone schriftlich und ist der zeitlich befristet?

Bist du dem Vorschlag nachgekommen und hast (rechtzeitig) gezahlt? Wenn ja, dann reklamier doch den berechneten Schadensersatz.

Ich habe es schriftlich und nein, da steht kein Datum oder eine frisst, aber gleich am nächste Tag kam die nächste Rechnung mit die gesamte Forderung.

530,-Euro ist mehr als mein halber Lohn, mir wächst das alles über den Kopf.

Dann bist du jetzt am Zug.

Du könntest bspw. das Angebot annehmen, zahlen und die letzte Rechnung im gleichen Zuge reklamieren.

und/oder dich an das Beschwerdemanagement wenden, wie vom Moderator vorgeschlagen.